etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
Antworten
Rajiv
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.01.07 14:42
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Rajiv » Mo 07.01.08 12:46

Einen wunderschönen Guten Tag!

Habe mich zwar schon vor einem Jahr angemeldet, aber irgendwie bin ich nicht dazugekommen, mich einmal vorzustellen.

Rajiv ist mein Rufname, die meisten Freunde nennen mich so schon seit einigen Jahrzehnten (es gibt keine Verbindung zu Indien, aber vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch dorthin zu reisen). Bin in Dresden geboren und wohne aber schon immer in Radebeul.

Also bei uns im Haushalt gibt es seit Frühjahr 2004 einen Peugeot 406 Break HDi, also der mit den 107PS, Farbe ist dunkelblau-metallic (muß nachsehen, wie es genau heißt, es ist nicht das Chinablau).
Eigentlich wollten wir im Frühjahr 2004 einen Neuwagen kaufen, aber den konnte Peugeot schon nicht mehr liefern; da gab es nur ein paar wenige Einzelexemplare, die aber nicht unseren Vorstellungen entsprachen. Also wurde es ein Jahreswagen, der im Januar 2003 auf einen Peugeot-Händler im Rheinland erstmals zugelassen wurde und dort ein reichliches Jahr gefahren wurde von einem Angestellten.

Der Kombi wurde dann von einem Dresdner Händler für uns aus dem Rheinland herangeschafft.

Einige Probleme gab es auch schon.
Der Kühler wurde im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht, für uns eigentlich ohne Probleme, aber da die Werkstatt am anderen Ende von Dresden war, war es zeitaufwendig und es ließ das Vertrauen in Peugeot schwinden, Rückrufaktionen gibt es immer wieder und von nahezu allen Herstellern, aber es war das erste Mal, daß ich von einer Rückrufaktion selber betroffen war und dann auch noch mit einem Auto, von dessen Hersteller wir vorher noch nie einen Wagen gekauft hatten; kein sonderlich gutes Omen. Die nächste Sache war ein Garantiefall, der Blinkerhebel war defekt; die Werkstatt tauschte da gewissermaßen alles was um die Lenksäule da herumgebaut ist; da Garantiefall kamen auf uns keine Kosten zu, aber ich habe trotzdem die peugeotinterne Abrechnung gesehen, war ein sehr gepflegter Betrag (wenn dieses Teil irgendwann aller Wahrscheinlichkeit wieder den Geist aufgeben wird, da kommt eine teure Reparatur auf uns zu).

Leider ist der Eindruck den der Dresdner Händler bei uns hinterlassen hat nicht sonderlich gut. Ich kann mir kaum vorstellen, daß wir dort noch einmal ein Fahrzeug kaufen; in gewisser Weise färbt es sogar auf Peugeot ab, so ist es auch recht unwahrscheinlich, daß wir uns wieder einen Löwen kaufen werden.

Ein krasses Beispiel: Unser Peugeot wurde erstmals im Januar 2003 zugelassen und wurde Ende 2002 in Socheaux hergestellt. Aber die Reifen mit denen uns der 406 verkauft wurde waren etliche Jahre älter! Ich muß nachsehen, aber die DOT-Nummern habe ich irgendwo notiert; es waren wohl Reifen aus der Zeit wischen 30. und 50. Kalenderwoche des Jahres 1999. Dies an sich ist ja schon sehr seltsam, aber der Ärger fing damit eigentlich erst an. Denn daß die Reifen so alt sind hat nicht etwa die Peugeot-Werkstatt (also dort wo der 406 gekauft wurde und auch immer gewartet wurde) festgestellt, sondern ein Reifenhändler der die Winter- und Sommerräder getauscht hat und eben die Augen offenhält und für seine Kunden mitdenkt und Fürsorge walten läßt. Als wir den Händler daraufhin ansprachen wurde uns gesagt, daß wir in den zwei Jahren in denen wir dieses Auto fuhren ja mittlerweile die Räder getauscht haben könnten. Wobei offen blieb, warum ich dies hätte tun sollen; denn der 406 war da keine 30.000km (wenn man die Winterzeit auf Winterreifen abzieht waren es vielleicht 20.000km) seit Kauf gelaufen und die Reifenprofiltiefe war jetzt auch ein paar Millimeter geringer als beim Kauf (es gibt ein Protokoll von der Übergabe, da steht es drin); es ist also völlig plausibel, daß der 406 die gesamte Zeit auf eben diesen alten Reifen gefahren ist; ganz zu schweigen, daß es mir wohl einige Mühe bereitet hätte genau den Pirelli-Reifen der beim Kauf montiert war überaltert irgendwo bei einem dubiosen Händler zu finden; außerdem mag ich es nicht, wenn man uns solcherlei Betrugsabsichten latent unterstellt. Der Händler lehnte jede Verantwortung ab und ließ sich dann feiern für ein Kulanzangebot welches unattraktiv war (es wurden Semperit-Reifen die in der in Betracht kommenden 195er Version bei allen Reifentests im hinteren Drittel nur gewertet wurden für einen Preis angeboten, für den ich dann Maloya-Reifen gekauft habe, die in mehreren Tests den zweiten Platz belegten).
Meine Erklärung für die alten Reifen: Peugeot hat im Frühjahr 2003, also ganz kurz nach Produktion/Erstzulassung unseres 406, die Ausstattungen geändert; somit waren Alu-Felgen statt Stahlfelgen nun serienmäßig bei unserer Variante. Deswegen wurden später auf diesen 406 (aber noch bevor er an uns verkauft wurde!) auch Alufelgen montiert und auf diesen Alufelgen waren eben jene alten Reifen. Der Dresdner Händler sagte, daß die Alufelgen schon beim rheinländischen Händler montiert wurden; ich kann es nicht überprüfen. Ich weiß nur, daß wir ein 2003 erstzugelassenes Auto mit uralten Reifen gekauft haben. In gewisser Weise sieht es für uns so aus, daß uns da jemand fahrlässig (hoffe ich zumindest, den Vorsatz wäre ja Mord) umbringen wollte; da bleibt dann irgendwann jegliches Vertrauen auf der Strecke.

Es gab noch anderen Ärger mit dem Händler...

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.

Rajiv
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.01.07 14:42
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Rajiv » Mo 07.01.08 12:55

Ach ja, habe noch etwas vergessen:
Als wir den 406 beim Händler abholten nach dem Kauf, da wurde uns ein Protokoll präsentiert auf dem stand welche Arbeiten erledigt wurden, u. a. auch Überprüfen der Reifen; wir sollten dieses Protokoll unterschreiben und damit bestätigen, daß die Werkstatt dies auch gemacht hat.

Wie kann ich bestätigen, daß die Werkstatt 40 oder 50 Arbeitsschritte gemacht hat, wenn ich nicht dabeigewesen bin?

Mittlerweile ist mir klar, warum es gut war dieses Schriftstück nicht zu unterschreiben.
Denn der Händler hat seine Arbeit nicht ordentlich erledigt. Denn entweder hat er nur geschrieben, daß er die Reifen überprüft hat (und hat es nicht gemacht, sonst wäre ja aufgefallen, daß die Reifen viel älter als das Auto sind) oder aber er hat die Überprüfung nicht korrekt gemacht (hat sich die DOT nicht angesehen).

Was mich so ärgert an der Sache: Wenn ich ein Auto von einer Privatperson kaufe, dann überprüfe ich viel mehr Punkte als bei einem Kauf beim Händler (besonders wenn es sich um Neuwagen bzw. Jahreswagen handelt; da kommt doch keiner auf die Idee, daß die Reifen vier Jahre älter als das ganze Auto sind!); aber man kann niemandem trauen. Traurig, aber wahr!

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Troubadix » Mo 07.01.08 14:01

Rajiv hat geschrieben:
Ein krasses Beispiel: Unser Peugeot wurde erstmals im Januar 2003 zugelassen und wurde Ende 2002 in Socheaux hergestellt. Aber die Reifen mit denen uns der 406 verkauft wurde waren etliche Jahre älter! Ich muß nachsehen, aber die DOT-Nummern habe ich irgendwo notiert; es waren wohl Reifen aus der Zeit wischen 30. und 50. Kalenderwoche des Jahres 1999. Dies an sich ist ja schon sehr seltsam,
Rajiv


erstnal willkommen hier, wüsste grad nicht wie man dich aussprechen sollte, geschrieben bekomme ich sowas aber immer noch :D :D :D



hast du dir mal überlegt ob nicht der vorbesitzer sich beim fahrzeugwechsel die besseren weil neueren reifen behalten hat und dir seine alten abgetreten hat???

oder halt einer seiner freunde

oder der werkstatt wo der herstammt




grüsse troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Waldfee106 » Mo 07.01.08 14:42

Hallo und willkommen hier im Forum - Glückwunsch zu den ersten Beiträgen nach so langer Zeit :lach:


Auch ich wäre dafür mal eine Wortlautaussprache hinzuzufügen, was Deinen Namen betrifft :rotwerd: wüßte auch gern, wie das gesprochen wird.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Lars-Eric » Mo 07.01.08 15:28

ranjid...
wortlaut: rannschitt :D

nix für ungut ^^
herzlich willkommen hier, nach sooo langer zeit :zwinker:

mfg lars-eric

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Waldfee106 » Mo 07.01.08 15:51

Joa ... liegt nahe. Wie der Ranjid aus Sat1 also.

Danke :lach:
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Rajiv
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.01.07 14:42
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: etwas verspätet, Vorstellung (klar, was sonst)

Beitrag von Rajiv » Mo 07.01.08 22:54

Troubadix hat geschrieben: erstnal willkommen hier, wüsste grad nicht wie man dich aussprechen sollte, geschrieben bekomme ich sowas aber immer noch :D :D :D

hast du dir mal überlegt ob nicht der vorbesitzer sich beim fahrzeugwechsel die besseren weil neueren reifen behalten hat und dir seine alten abgetreten hat???

oder halt einer seiner freunde

oder der werkstatt wo der herstammt

grüsse troubadix
Danke zuerst für die netten Grüße!

Na ja, der einzige Vorbesitzer war eben jener Peugeot-Händler aus dem Rheinland; von diesem Händler wurde dann der 406 nach Dresden zum Händler transportiert und an uns verkauft. Der Dresdner Händler behauptet (und da ich immer an das Gute im Menschen glaube, nehme ich an, daß er da auch die Wahrheit sagt), daß in Dresden keine Räder bzw. Reifen getauscht/gewechselt wurden. Deswegen meine zusammengereimte Vermutung, daß der Erstbesitzer den 406 auf den aktuellen Ausrüstungsstandard (also Alu- statt Stahlfelgen) umrüstete, damit nicht auffällt, daß dieser 406 ein paar Wochen vor der Modelländerung hergestellt wurde.

Zum Namen Rajiv (nicht Ranjid{Sat1, was für'n Sender :augenroll: }):
Wird ungefähr Raddschiww gesprochen.
Vielleicht ist einigen älteren Semestern noch Rajiv Gandhi ein Begriff, dieser Rajiv war gewissermaßen das Vorbild für meine (Spitz-)Namensgebung.

So, ist schon wieder fast 23 Uhr; also Zeit für mich, daß ins Bettchen gehe.

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.

Antworten