alte Hardware

Ausschließlich für private Gesuche
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

alte Hardware

Beitrag von sub » Mi 30.03.16 15:55

Servus,

wer von euch noch alte Hardware zu Hause hat (bis einschließlich Pentium 1/Super7) und den Kram zu entsorgen plant,
ich würde mich freuen. Bin gerade dabei mir ein bischen Vintage-Zeug zusammenzusuchen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: alte Hardware

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 30.03.16 19:55

Muß das funktionieren? Oder dekorieren? ;)

Hab glaub' ich noch a weng was liegen, wenn Athlon XP für Dich auch schon 'Vintage' ist, da hätte ich noch was komplettes,laufendes, ansonsten ungeprüfte Einzelteile. Paar alte ISA / PCI Karten müßten auch noch in der Kiste rumfliegen, ich schau zum Wochenende mal nach.

EDIT Super7, das war vor XP. N IBM 686 in Gold hab ich noch, bin ich sicher, und n K6 II, hab aber keinen Platz für Deko ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: alte Hardware

Beitrag von sub » Mi 30.03.16 20:12

Jain, sollte im Grunde schon laufen, hab aber auch keine Schmerzen sofern es reparabel ist. Beispiel: Hatte nen alten MFM-Controller bei dem die Filtercaps anfingen niederohmig zu werden und nach Magic Smoke zu riechen. :-)

Im Grunde: Je oller desto doller.
Mir fehlt von "Früher" insbesondere noch massig ISA-Kram.
- Seagate ST21/22R (oder M) HDD-Controller für RLL/MFM-Platten
- 3Com Etherlink III Combo
- MFM/RLL-Platten
- ESDI-Platten

Halt so Zeug was heute weder Spaß noch Sinn macht weil man es besser emuliert oder ersetzt.
:gruebel:

Athlon und Co ist eigentlich schon zu neu. Das fällt aktuell (noch?) unter useless Schrott. ;-)

Wobei ich mir so Zeug dennoch mal hinlegen kann, Platz ist das geringste Problem.
Ist halt immer ein Abwägen zwischen Frachtkosten, Liebhaberwert und Bedarf.

Aber ne Liste der Karten (oder Fotos) kannst du gerne mal senden, ich schau dann mal.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: alte Hardware

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 30.03.16 21:16

MFM, da fragste zwei Umzüge zu spät ... hatte einen fullsize ISA Controller und passende 51/4 Full Height Platte mit sagenhaften 20 Mb 'ne ebendalls fullsize ISA Videocapture Karte, einen lauffähigen PC/XT mit 640kb und 8 MHz. Da war Platz auch noch kein Problem ;)

Kombo Ethernet könnte dabei sein, ein Adaptec oder Dawicontrol SCSI II Controller, Fritz ISDN Karte, wie gesagt, ich schau's mal durch. Alte RAM Riegel müßten auch noch da sein.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: alte Hardware

Beitrag von sub » Mi 30.03.16 21:18

Dark Star *CTi* hat geschrieben:MFM, da fragste zwei Umzüge zu spät ... hatte einen fullsize ISA Controller und passende 51/4 Full Height Platte mit sagenhaften 20 Mb 'ne ebendalls fullsize ISA Videocapture Karte, einen lauffähigen PC/XT mit 640kb und 8 MHz. Da war Platz auch noch kein Problem ;)

Kombo Ethernet könnte dabei sein, ein Adaptec oder Dawicontrol SCSI II Controller, Fritz ISDN Karte, wie gesagt, ich schau's mal durch. Alte RAM Riegel müßten auch noch da sein.
Ja, immer die selbe Geschichte, ich weiß, vorn paar Jahren war mir das auch alles Bums. :-)
Heute denke ich mir, was ich für ne Aufwandspauschale bekommen kann, hilft mir, 1-2 alte PCs zusammenzufrickeln die wenigstens beim Arbeiten noch knattern und lärmen ;)
DosBox kann ja jeder...
Gruß
Stephan

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: alte Hardware

Beitrag von leonleon » Do 31.03.16 00:29

hallo
wie weit willst du zurück?
387 coprozessor 16 mega
20 mb hdd
hdd ohne ide
was ist der plan?
w2k ohne coprozessor mit 64k ram?
hab noch ein paar mainboards aus der zeit zu liegen aber die ecaps müssen wohl erneuert werden
wölben sich auf.
cu leon

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: alte Hardware

Beitrag von miki4 » Do 31.03.16 02:10

Hier fliegt auch noch diverser Kram rum. Das Älteste dürften wohl eine handvoll ISA-Karten sein. Da schaue ich gerne demnächst mal genauer nach und mache ein paar Fotos.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: alte Hardware

Beitrag von sub » Do 31.03.16 08:31

@leonleon: Wölbende Caps sind ja schon wieder Pentium-3-Klasse. Der Rest hingegen hört sich gut an! Ansonsten habe ich auch keinerlei Schmerzen mit dem Lötkolben. Gerade erst 40 Kerkos auf nem MFM-Controller gewechselt und bei einigen älteren 486er Boards die Schäden der ausgelaufenen Batterie repariert.
@miki4: Ja, Fotos wären klasse. ansonsten reicht auch ne Stichprobe wenns nach Porto/Gewicht geht. Aussoriteren kann ich hinterher immernoch und Platz ist wiegesagt das geringste Problem.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: alte Hardware

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 31.03.16 13:10

Sorry, alles weg, die Kiste ist doch beim letzten Ausmisten komplett in die Elektro-Tonne gewandert.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: alte Hardware

Beitrag von alex m » Do 31.03.16 21:20

Könnt dir ein Windows 2000 auf 5 Floppys anbieten ... wenn alte Software auch geht :-)

Gruss
Bild

Antworten