Super E10

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von andreasxsi » Fr 17.12.10 19:33

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

cleanthinking
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29.12.10 15:23
Postleitzahl: 04157
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von cleanthinking » Mi 29.12.10 15:26

Da hier noch einige Fragen zum neuen Treibstoff E10 offen zu sein scheinen, erlauben wir uns einmal, auf unsere Übersicht bei Cleanthinking.de zu verlinken: http://www.cleanthinking.de/e10

Ich denke, dort werden viele offene Fragen beantwortet - oder?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Oxas » Mi 29.12.10 19:44

Super Plus in die Nuss, wer brauch schon so ne Plörre? Genau so nen Scheiss wie die Umweltplakette!

Super Plus schadet nie saubere Verbrennung ist doch gut!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Super E10

Beitrag von micken406 » Mi 29.12.10 22:49

genau.und ich verdien millionen. :D

witzbold. :vorkopphau:
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Super E10

Beitrag von Troubadix » Mi 29.12.10 23:04

Oxas hat geschrieben:
Super Plus schadet nie saubere Verbrennung ist doch gut!

mein 205 CTI 16V kann aber mit super+ nix anfangen, verbrauch steigt und spitzenleistung sinkt weil ich den zündzeitpunkt wegen motronic nicht anpassen kann.

meinen 406 werde ich mal mit E85 zusatzsteuergerät versehen, beimischungen bis ca35% hab ich schon in allen autos gefahren...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Timon » Do 30.12.10 10:32

Ich verstehe die ganze Diskussion darüber eh nicht. Kein Hersteller weiß anscheinend wirklich, welche älteren Auto geeignet sind und welche nicht. Da wird mit Jahreszahlen um sich geworfen, wo man bei lesen schon merkt, dass die Aussage völliger Blödsinn ist.

Der Kraftstoff ist jetzt schon E5, interessiert es einen? Jetzt sind 10% drin, und? Jeder tut ja so, als ob E10 den sofortigen Tod des Motors bedeutet. Einmal getankt und um Gottes Willen nicht den Motor anmachen, der zerstört sich sofort. Ich will ja nicht abstreiten, dass mehr Alkohol zu Schäden am Motor führen kann, aber mal ehrlich, wen betrifft das? In Prozentzahlen? Das ist doch eh nur eine vergleichsweise kleine Gruppe, die rein statistisch gesehen davon betroffen sein könnten. Und selbst die verringert sich noch, weil eben gar nichts passiert oder das Auto vorher den Geist aufgibt. Der verbleibende kleine Rest hat halt Pech oder höheren Wartungsaufwand, sorry ;)

Und ob man überhaupt davon betroffen ist, weiß doch auch keiner. Peugeot sagt, ab Modelljahr 2000. Da hat noch keiner Gedanken an E10 verschwendet. Am lustigsten finde ich noch Nissan. Der Primera P11 wurde über die Jahrhundertgrenze motorentechnisch nicht verändert. Alle bis 31.12.1999 gebauten sollen Probleme bekommen, alle ab 01.01.2000 haben keine Probleme. Klar, als wenn der Mechaniker ab 0 Uhr (überspitzt gesagt) ins andere Regal greift, weil 2011 ein anderer Sprit kommt.

Ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, tanken und fahren. Bis 2013 soll es das E5 eh geben und ob das mind. 13 Jahre alte Kraftstoffsystem danach an E10 oder doch an Altersschwäche stirbt, weiß doch kein Mensch.

Aufregen sollten sich die eh schon hungernde Bevölkerung in Afrika, weil jetzt noch mehr Ackerflächen für Sprit genutzt werden und nicht für Nahrung.

Viele Grüße
Frank

PS: Ja, ich weiß, dass es auch hier Leute gibt, wo E10 evt. wirklich ein Problem ist. Aber wie mein Chef schon immer meinte, man kann nicht auf jede Randgruppe Rücksicht nehmen.
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Gentsai » Do 30.12.10 12:32

Mehr Alkohol war doch noch nie ein Problem :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Super E10

Beitrag von Aron » Do 30.12.10 18:05

Timon hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion darüber eh nicht.
Und ob man überhaupt davon betroffen ist, weiß doch auch keiner. Peugeot sagt, ab Modelljahr 2000. Da hat noch keiner Gedanken an E10 verschwendet. Am lustigsten finde ich noch Nissan. Der Primera P11 wurde über die Jahrhundertgrenze motorentechnisch nicht verändert. Alle bis 31.12.1999 gebauten sollen Probleme bekommen, alle ab 01.01.2000 haben keine Probleme. Klar, als wenn der Mechaniker ab 0 Uhr (überspitzt gesagt) ins andere Regal greift, weil 2011 ein anderer Sprit kommt.

Ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, tanken und fahren. Bis 2013 soll es das E5 eh geben und ob das mind. 13 Jahre alte Kraftstoffsystem danach an E10 oder doch an Altersschwäche stirbt, weiß doch kein Mensch.
Moin Timon,
genau das ist der Punkt, bei den Franzosen gibts ab dem Datum auch keine mechanischen Änderungen, anders sind dann die Systeme, die für reinen Alkohol ausgelegt sind. Wie beim Biodiesel, ein Theater, klar der bindet auch Wasser, jedoch steht im Gegenzu dazu das der viel besser schmiert, also im gewissen Verhältniss ist der sogar gut fürs Einspritzsystem.

Mein Standpunkt ist eben das die EU klare Vorgaben gibt. Im Gegenzug dazu ist z.B. das ADAC Schmierblatt ein Automibillobbyblatt und die Automobillobby, man glaubts kaum hat doch sehr viel mit den Mineralölkonzernen am Hut, das weiß doch jeder. Und welches Wunder, ich kann mir prikelnd vorstellen das die Mineralölkonzerne den Ethanol nicht so gern haben, womit sich der Kreis wieder schließt.

Mein Fazit, Panikmache, mehr nicht. Und das sagt einer der 2003 mit entschwefelten Diesel einen Hochdruckpumpenschaden hatte (Schmierwirkung) und die für 1600bar ungeeignete (damals erneuerte) CP1 Pumpe läuft bei mir nun knapp 300000km mit 1600bar, ich sag mal Biodiesel sei dank. Wenn ich nach der Lobby und Panikmache gegangen wäre hätte ich so unbedingt einen Pumpenschaden haben müssen, aber nein, er läuft einfach. Damit möcht ich nun nicht sagen das Ethanol wie der Biodiesel besser ist, jedoch sind doch die Mengen eher unerheblich und direkten Verschleiß wie am Dieselsystem gibts beim Benzinsaugrohreinspritzer doch quasi nicht. Panik, Panik, Panik... :daumenrunter:

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von BigAl » Sa 01.01.11 11:20

Sers,

laut http://www.cleanthinking.de/e10 soll das ja nur die Rostbildung fördern. Mehr ned. Wenn man jetzt überlegt, wie viele Fahrzeuge noch nen Metalltank haben?? Und der kleine teil im verteilerrohr geht da glaub ich unter.

Das einziege was ich mir vorstellen kann, das der Thechnische Alkohol die Kunststoffleitungen schnller altern läßt. Evt sind ab den entsprechenden Baujahren andere Kraftstoffleitungen verbaut worden, die resistenter sind; innen anders beschichtet sind oder der gleichen. :nixkapier:

Beim meinem 306erle ist's eh wurscht, der fährt mit Gas.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Super E10

Beitrag von giant_didi » Sa 01.01.11 17:04

Kann E10 eigentlich beim Betrieb einer Standheizung Probleme machen?
Je suis Charlie!

Antworten