Super E10

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von Kris » So 02.01.11 13:55

ich versteh die panik nicht. schon vor 30 jahren war der sprit hygroskopisch, hat also wasser aus der luftfeuchte gebunden. und schon vor 30 jahren rosteten blechtanks (von innen) deswegen durch. mein alter herr fuhr jahrzehntelang BMWs - und früher oder später war bei allen diesen boliden der tank durch (oft zeitgleich mit dem rest des autos ...).

man muss nur mal nach brasilien schauen, wo seit jahrzehnten autos mit nahezu reinem ethanol fahren. und da wurden oftmals nur ausrangierte europäische autos weiterproduziert und verkauft.

alles panikmache.
mit dem ziel, verunsicherung zu stiften. die wiederum der psychologischen ächtung alter autos zum zwecke des neuwagenabsatzes dient.

ich möchte nur an jene ganz ähnliche diskussion um die abschaffung verbleiten sprites erinnern. jahrelang wurde an stammtischen über die vermeintlich drastischen folgen gestritten. man ging davon aus, dass ein grossteil der motoren nach absetzen des super97 kurzfristig die biege machen würden.

und was ist passiert ? nichts.

denn schon lange vor der abschaffung des super97 war es gar nicht mehr verbleit sondern enthielt ersatzstoffe. und selbst als es kein super97 mehr gab, starben nicht plötzlich viel mehr motoren als vorher.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

e10???

Beitrag von haggy306 » Mi 19.01.11 20:52

Hallo erstmal. Es gibt ja jetzt diesen neuen e10 Kraftstoff. Wollte wissen ob mein Auto das verträgt.
Laut ADAC Liste alle Modelle ab BJ 2000 bei Peugeot. Alle ältern Modelle sollen auf dem Aufkleber auf dem der Reifendruck steht ein Code sein der Anzeigt ob der Wagen das verträgt. Die Zahl muss wohl über 8545 sein. Finde diese Nummer bei mir aber nicht.
Weiß jemand ob der 306 Bj 94 1,8l (XT Automatik) den neuen E10 Kraftstoff überlebt?
Danke, lieben Gruß

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: e10???

Beitrag von Gentsai » Mi 19.01.11 20:58

Das Thema haben wir hier schon bis zur Vergasung durchgekaut, bemüh einfach mal die Suche :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: e10???

Beitrag von MADDIN » Mi 19.01.11 20:58

Hi,

deiner Verträg es nicht, würde ich mal behaupten.....
den ich lese das so, dass es nur die Auto ab Baujahr 2000 mit der Nummer 8454 größer oder gleich ist vertragen.

Schau mal hier: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Grüße

Bild

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: e10???

Beitrag von haggy306 » Mi 19.01.11 21:02

Danke gentsai :) Habe gedacht das Thema wäre so aktuell, das steht auf der ersten seite. Da stand nichts, deshalb fragte ich einfach mal. Hast natürlich recht :)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: e10???

Beitrag von Oxas » Mi 19.01.11 21:16

Dein Model ist so alt du wirst deutlich unter der 7000 liegen, und deine Orga Nummer steht dann auch noch nicht an der A-Säule, also immer schön normales 95 Oktan tanken!

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: e10???

Beitrag von Psychobilly » Mi 19.01.11 21:29

Hallo Freunde hier klicke mal und lese mal durch....unter Commo technik forum.
*2011 kommt E10 Benzin mit 1% Zweitaktöl im Benzin Ethanol-Verschleiß vermeiden.*

http://www.commodore-b.com/



jetzt macht mir und vielen meiner Freunde das aktuelle Benzin
(E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner 2,8E CIH D-Jetronic (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Wagen sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.

Alte Weber und Zemith/Solex Vergaser kreiden besonders, Mikuni
und andere Japanvergaser etwas weniger, die Engländer mit SU Vergasern weiß ich nicht so genau.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten
zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich
simpel-man muß nur draufkommen!

Simples aktuelles API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl nahezu rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
Einspritzsystemen.

Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
(Vielleicht interessant für die Alltagskarre)
Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Opels keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly,
die wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Zweitaktöl nach der Norm API TC beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und hervorragende Korrosionsschutzadditive.

Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

und

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062

Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:

http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=15357&sid=

nachlesen,

ich denke jeder, der 2011 seinem älteren Wagen etwas Gutes tun will sollte 1-2% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß durch Kurzstrecke angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten bei meinem alten E Kadett (Winterauto) effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl oder Additiv in Öl oder Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren reinigen und Korrosion verhindern.

Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Motor-Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das 2TÖl im Benzin allemal.

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft.

Gerade mein Diplo rennt mit dem 1:100 sehr sehr geschmeidig.
Rauchen tut nichts.

Einige Veteranen am Lenker kennen das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater auch im getunten NSU Prinz TTS sog. Obenöl für Sportmotoren, das war etwas Ähnliches wie 2T Mix, was man zum normalen Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils mit irgendwas unschönem gepanscht war,

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: e10???

Beitrag von Gentsai » Mi 19.01.11 21:34

Oxas hat geschrieben:Dein Model ist so alt du wirst deutlich unter der 7000 liegen, und deine Orga Nummer steht dann auch noch nicht an der A-Säule, also immer schön normales 95 Oktan tanken!
Wenn man ein Feigling ist, macht man das :D

Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem Mischungsverhältnis von E40, das geht ohne Probleme.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: e10???

Beitrag von Oxas » Mi 19.01.11 22:10

Wenn es deiner verträgt.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von mrx0001 » Fr 21.01.11 13:33

das ist fast der falsche ansatz.... uns selber sollte nur interessieren welcher es NICHT verträgt. die hersteller interessieren sich doch garnicht mehr dafür was mit fahrzeugen vor bj 2000 ist...


schaut euch doch mal die modellpaletten an da wird doch nicht am dem einen stichtag irgendeine andere technik verbaut sein. solange die einspritzanlage das verträgt wird der motor auch nicht so einfach den löffel abgeben solange der bock nicht abmagert. dadurch das der bio sprit nen schlächteren wirkungsgrad hat muss mehr eingespritzt werden damit das gemisch wieder stimmt sonst fährt die kiste zu mager wodurch die innenkühlung zu wünschen übrig lässt.

grade bei älteren modellen könnte man problemlos ein multimeter mit an die lambdasonde klemmen und die sondenspannung unter vollast überwachen. solange nach dem taken der bock nicht abmagert passt das zumindest das das angeht. wenn nicht benzindruck anheben und es passt.


bei den VW motoren gibts teilweise solche umrüstkitz um pur diesen bio sprit zu tanken ein bekanter hatte sich sowas verbaut bei nem golf 2 das war nur ne steuerung die zwischen die einspritzventiele kam und die einspritzzeiten verlänger hat. mehr nicht andere heben den benzindruck an um das zeug so gut wie pur zu fahren.




naja eine gute sache hat das vielleicht werden die "alten" gebrauchtwagen wieder günstiger weil die ja kaputtgehen können vom neuen sprit :zwinker:
lambdakurve.jpg
lamdakurve
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten