Super E10

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Benutzeravatar
xXVibezXx
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 09.02.09 23:53
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von xXVibezXx » Mo 04.04.11 21:49

Alsoooo wen es interessiert hier mein kleiner Erfahrungsbericht über E10:

Ich würde darum bitten von unangebrachten Kommentaren abzusehen-das sind nur meine Werte und kann nicht sagen,ob es bei anderen auch so ist.

Ich habe eine kleine Testreihe mit meinem Peugeot 207 1.6 110PS gemacht:

10 Betankungen mit E10 und 10 Betankungen mit Super Plus bei gleichem Streckenprofil:
durchn. Reichweite bei 10 E10 Betankungen: 508,9 km
durchn. Reichweite bei Super Plus: 593,3 km

==> Dies entspricht einer erhöhten Reichweite von ca. 16% (da dieser Wert mir sehr hoch vorkam,der aber dennoch über 10 Füllungen irgendwie seine Richtigkeit haben muss, nehmen wir hier einmal nur 12 oder 13% erhöhte Reichweite an,falls ich doch einen Gasfuß gehabt haben sollte.)

Der Durchnittspreis je Liter bei je 10 Betankungen von:
E10: 1,54 €/l
SuperPlus: 1,62 €/l

==> Dies entspricht einem erhöhten Preis für SuperPlus von ca. 5,2 %

Wenn man jetzt noch davon ausgeht,wie es einige Studien sagen,dass ein erhöhter Ölverbrauch bei E10 der Fall ist sinken diese 5,2% noch ein klein wenig zusammen.

Man kann hier also sehen,dass zumindest bei mir es sinnvoller ist SuperPlus zu tanken.
Ich möchte aber wirklich noch einmal darauf hinweisen,dass das meine Werte sind-wer es bei sich selbst heraus finden möchte,sollte es selbst einmal durchrechnen!

Denn ein Paar Dinge würde ich gern noch zu E10 sagen-ich bin selbst Student in der Richtung Fahrzeugbau und habe mich jetzt bei einigen Professoren schlau gemacht zu dem Thema: (Vor-/Nachteile E10)

==> technisch gesehen spricht nichts gegen die Nutzung von E10!!!Selbst alte Autos,damit meine ich jetzt nicht unbedingt Oldtimer,aber sagen wir einmal Autos aus den 90-er Jahren die von den Herstellern nicht getestet wurden sind veträglich mit E10 nur die Hersteller geben keine Garantie raus,weil Sie es einfach nicht getestet haben. (Übrigens,ein Großteil der neuen Autos wird auch nicht getestet,die Automobilhersteller wissen einfach,dass es verträglich ist.)
P.S.: Selbst wenn einmal etwas am Auto kaputt gehen sollte,liegt die Beweispflicht beim Kläger....naja und da viel Spaß...^^
P.P.S.: Schon gewusst?: Amis fahren E15 und die Brasilianer E85 - erst ab einer Menge von ungefähr E60 wäre bei neuen Motoren ein Grund zu sehen,etwas zu ändern,da hier Teile verstärkt angegriffen werden, z.B. auch die Kraftstoffpumpe.

==> ökologisch/ökonomisch gesehen wird uns gesagt,dass E10 besser für die Umwelt ist....-absoluter Quatsch-der Schwachsinn liegt darin begraben,dass das,was die Pflanze in ihrem Leben an CO2 aufnimmt,durch die Photosynthese,von dem Ausstoß an CO2 des Kfz abgezogen wird und damit ein niedriger Ausstoß realisiert wird-Aber was ist das denn für eine Bilanz,desweiteren muss man auch bedenken,dass die Pflanze während der Nacht ja auch selbst CO2 abgibt.

==> wirtschaftlich gesehen ist wohl das was wir hier leider als Hauptgrund sehen müssen,warum es E10 gibt.
Zum einem gibt es die Vorgabe der EU und zum anderen gibt es unsere lieben Automobilhersteller,die ihre Flottennorm von ich glaube 140 g schaffen müssen.Da diese,vor allem dt. Hersteller auch weiterhin große Motoren produzieren (wollen),müssen sie diesen Wert irgendwie anders schaffen,was durch die CO2 Bilanz von E10 schon einmal eine gute Möglichkeit ist
Desweiteren macht sich die Wirtschaft !ETWAS! unabhängiger vom Öl-aber niemand sieht das Problem dabei: Ethanol kann man aus vielen Dingen herstellen,sagen wir ganz allgemein einmal aus bestimmten Nahrungsmitteln aber auch anderem.Aber diese werden z.T. auch an der Börse gehandelt-wenn nun die Nachfrage auf dem Markt durch E10 zunimmt,steigen auch die Preise für die Nahrungsmittel.
Uns stört das vielleicht nicht ganz so sehr,aber d.h. auch das die Versorgungsgüter für z.B. 3. Welt Länder teurer werden und die damit weniger Essen bekommen.Gut man könnte jetzt die Frage stellen,ob diese Nahrungsmittel selbst ohne E10 dort ankommen würden,aber hier geht es ja erst einmal nur um den Weltmarktpreis.
Und zu guter letzt,auch wenn es noch andere Gründe gibt,aber ich wollte mich hier auf Hauptpunkte besinnen:
Hat sich jemand einmal überlegt wo die ganzen Flächen für Pflanzen,bei in Zukunft noch weiter steigenden Ethanol Gehalten,herkommen sollen?
Bestes Beispiel dafür Brasilien-E85 Benzin-Warum?Für die ist es einfach günstiger,weil sie genug Fläche haben um es anzupflanzen-aber dabei wird vergessen....es wird der Regenwald abgeholzt,d.h. neben der Zerstörung dieser schönen Natur fallen viele Hektar Holz jeden Tag weg,die CO2 umwandeln können.


Eines noch was ich recht interessant finde:
Hat einer von euch gewusst das man zwar immer hört,dass das Öl weniger wird,aber lt. öffentlichen Shell Berichten die Reserven der Welt nicht wirklich gefallen sind-weil immer neue Felder erschlossen wurden....und trotzdem geht der Preis hoch.
Dazu ein kleines Beispiel wie es in etwa in der Wirklichkeit so vorkommt:
Etwa 2-3 Cent bezahlt man je Liter Öl Förderung in den Arabischen Emiraten,wenn es auf das Schiff kommt ist es ungefähr 42 Cent wert.
Dann geht es in den Suez Kanal-man muss sich das einmal überlegen-dort wird das Zeug vom Schiff wieder runter durch Kanäle an das Mittelmeer transportiert weil die Tanker zu groß sind.... :vorkopphau:
Dort kommt es dann wieder auf einen Tanker und dann an einen Hafen.und wird dann in die Raffinerien gepumpt.
Das wirklich interessante ist eigt. das niemand weiß,was Raffinerien wirklich an Profit daran machen-denn eigtl ist es ein simples Verfahren,einfach nur bis zu bestimmten Punkten erwärmen und die Endprodukte abfangen:Benzin,Diesel...
Aber die werden wohl mit die größten Absahner bei dem GEschäft sein u.a. kontrollieren sie auch die Preise bei Tankstellen-wenn diese nict so sind wie sie es wollen,drohen sie einfach ihre evtl besseren Konditionen als andere zu kündigen.



==> Was ich nun also sagen wollte :-D
Testet das mit dem E10 bei euch selbst einmal,ob es sich lohnt.
Ich persönlich habe mich dazu entschieden,nicht nur,weil sich die Reichweite verbessert hat,sondern weil ich der persönlichen Meinung bin,dass "Nahrungsmittel" nicht für so etwas eingesetzt werden sollten.
Desweitern bin ich der Meinung ,dass der Durchbruch der regenerativen Antriebe erst wirklich dann kommen wird,wenn das Öl endgültig alle ist,denn der Mensch wird vorher definitiv nicht aufhören es zu nutzen,also machen wir es lieber schnell alle,damit es das Zeug schneller nicht mehr gibt.
Außerdem wird die Entwicklung der regenerativen Antriebe,zumindest was das Speichermanagement angeht noch eine ziemlich lange Zeit und Investitionen kosten.

Also das wars dann-ich hoffe für Einige war es informativ und für die anderen...ich bitte um sachliche Kommentare bzw. Kritiken.

Bis Bald!
Peugeot 207 1.6i (80kW), FP Blenden, Hamann Federn (-55mm), JVC, JBL 375W Sub

oldlion
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14.04.08 17:54
Land: Deutschland
Wohnort: 24106 Kiel

Re: Super E10

Beitrag von oldlion » Di 05.04.11 16:38

Vielen Dank für diesen Selbstversuch,
bei Nachrechnung ergibt sich somit ein Mehrverbrauch von ca. 11,5 %.
Durch eine 5 prozentige Verschlechterung des "aktiven" Benzinanteils eine Verbrauchserhöhung von mehr als 10 % sich einzuhandeln ist eine sehr negative Bilanz.
Also weiß ich weiterhin, was ich in Zukunft tanken werde, auch wenn einer unserer Fahrzeuge E 10 vertragen soll.
Dass in Brasilien Autos ganz mit Ethanol gefahren werden liegt u.a. daran, das die Hersteller die Treibstoffwege (Leitungen, Dichtungen, Pumpenmetalle) darauf eingerichtet haben, auch wenn das nicht "an die große Glocke gehängt" wird.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 22.04.11 16:51

Ich tanke E10 nicht und werde es auch weiterhin nicht tanken aufgrund von Mehrverbrauch, Abzocke (Preistreiberei..), beschönigter Ökobilanz, bei welcher man sich nur noch an den Kopf fassen kann, und um für einen Denkzettel an die werten Politiker, wegen welcher dieser Schwachsinn überhaupt veranstaltet wird, zu sorgen.
Zudem darf man (meiner Meinung nach) keine Nahrungsmittel in die Tanks schütten...
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

roku
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 17.04.11 21:47
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von roku » So 24.04.11 08:46

Hi,

auf der Peugeot Homepage steht das alle Fahrezuge ab dem 1.1.2000 E10 schlucken und vertragen.

Mein 306 break ist 10.1999 ... dürfte ja eigentlich kein Problem sein, oder? ;)

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Matt´n » So 24.04.11 10:12

bei uns gibts die Suppe immer noch nirgens zu kaufen....
Bild

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von peugeot-fan91 » So 24.04.11 10:26

@Matt'n: Sei froh...bei uns treibt der scheiß den benzinpreis immer weiter hoch und super is an vielen tankstellen ausverkauft (weil weniger supertanks zur verfügung)...und kaum jemand tankt den mist^^
z.b. hab ich iwann im Radio nebenher mal gehört "Nun ist es passiert, der Benzinpreis für Super ist über 1,60€ gestiegen." Da dacht ich mir auch nur, früh gemerkt, war bei uns schon 2-3 wochen vorher so...
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

roku
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 17.04.11 21:47
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von roku » So 24.04.11 18:02

Hallo,

gegen das E10 auflehnen - wird nicht viel bringen.
Politiker machen eh was sie wollen mit uns... und da das deutsche Volk im "herum meckern" die einzige Form sieht seinen Unmut kundt zu geben wird es keine Sau interessieren ob wir es mögen oder nicht.

Fakt ist aber das im Vergleich zu den anderen Kraftstoffsorten weniger im Geldbeutel weh tut und der Mehrverbrauch sich auch wieder durch die geringere Anzahl von Euronen rechnet.

Ich würds gern tanken, hab nur angst um meinen Löwen.

Gruß

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von peugeot-fan91 » So 24.04.11 18:16

roku hat geschrieben:Hallo,

gegen das E10 auflehnen - wird nicht viel bringen.
Politiker machen eh was sie wollen mit uns... und da das deutsche Volk im "herum meckern" die einzige Form sieht seinen Unmut kundt zu geben wird es keine Sau interessieren ob wir es mögen oder nicht.

Fakt ist aber das im Vergleich zu den anderen Kraftstoffsorten weniger im Geldbeutel weh tut und der Mehrverbrauch sich auch wieder durch die geringere Anzahl von Euronen rechnet.

Ich würds gern tanken, hab nur angst um meinen Löwen.

Gruß
sry aber...nein.
das auflehnen bringt sehr wohl etwas. bei uns führen bspw. aral und shell wieder flächendeckend das normale super ein - anstatt nurnoch e10 und superplus(oder v-power) anzubieten, da das e10 nicht gekauft wird.
zudem wird man bei e10 über den angeblichen umweltnutzen von vorn bis hinten belogen.
hinzu kommt, dass das e10 momentan nur etwas billiger ist, weil die mineralölkonzerne es eben nicht zum gleichen preis wie super/superplus an den mann/die frau bringen konnten. sobald der absatz stimmt, kostet das alles wieder das selbe (max. 2ct unterschied).
die paar ct mehr machens bei den aktuellen spritpreisen aber auch nicht mehr wirklich aus, un da greif ich persönlich (wie zum glück viele andere auch) zum etwas teureren, aber hochwertigeren und vertretbareren super bzw superplus.
gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

roku
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 17.04.11 21:47
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von roku » So 24.04.11 18:27

Das es für die Umwelt nix besonderes ist weiß ich und ist mir auch nicht wichtig.
Wir haben hier ca. 10 - 12 ct unterschied Teilweise. Ich bin der Meinnung das lohnt.

Es wird der Tag kommen da werden wir gezwungen das zu tanken... und dann wird das Volk wieder nix anderes machen als Meckern... ;)

Entwder wir gehen wirklich mal radikal vor, oder es passiert nix.
Und das passiert in deutschland nicht... zu faul die Menschen... und wenn ich mir die heutigen 16, 17 Jährigen ansehe weiß ich es kann nur abwärts gehen. Bunt wie Tunten, perspektivlos, lustlos und faul ... und unsere Zukunft :D

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Matt´n » So 24.04.11 22:30

bei uns sind die Preise genau so hoch, ohne das es E10 gibt, also ich denke die Politik kriecht den Ölmultis in den ******, und die machen die Preise einfach wie Sie wollen, wirklich nötig ist das nicht, verdienen würden die bei 1,20€/Liter auch noch genug.....
Bild

Antworten