E85 Umbau Lesestoff...

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von Troubadix » Fr 21.01.11 23:17

Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

tuxie
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 14.04.11 07:56
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von tuxie » Mo 30.05.11 00:09

Gibt es hierfür schon mehr erfahrungen? Ich meine hab gleich um die Ecke eine E85 Takstelle wo der Liter gestern 1.08€ gekostet hat.

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von Lepetit » So 19.06.11 14:43

Moin,
ich hab auch noch einen Link:

http://www.kfz-meister-betriebswirt.de/ ... thanol.htm

Klingt für mich ganz brauchbar.

Gruß

Sebastian
Bild

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von miraculix » Sa 25.06.11 16:49

Ist aber nur was für Leute, die sich nicht schon wegen E10 in`s Hemd pinkeln :D

Es soll da ja welche geben, die Motorschäden darauf zurückführen... :gruebel:

Gute Infosammlung !

Grüße,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von mariob » So 20.11.11 20:08

Etwas praxisorientierten Lesestoff für die Monopoint-TU-Fraktion gibt es hier:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... adid=18821

Der größte Teil der Erfahrungen lässt sich natürlich auch auf andere Fahrzeuge mit Benzinmotor ableiten.

Ich persönlich fahre mittlerweile seit etwa 1,5 Jahren in Auto und Roller nur noch E85. Im Sommer geht das problemlos pur, im Winter mische ich bei sehr kaltem Wetter etwas Benzin/E10/... dazu, damit der Ofen anspringt. Alle bisher konvertierten Fahrzeuge (4 Autos, 1 Roller) haben kräftig an Drehmoment und geringfügig an Spitzenleistung zugelegt. Ich muss allerdings auch zugeben, daß alle Autos frei programmierbare Motorsteuerungen haben (bekommt der Roller hoffentlich über den Winter auch) und daß ich fleißig an den Zündkennfeldern herumgedreht habe. (E85 hat 104 Oktan, verbrennt bei niedrigem Füllungsgrad langsamer und bei hohem Füllungsgrad schneller) Es gibt aber im Freundeskreis auch zahlreiche Fahrzeuge mit Bosch-Steuerung, die gut laufen und teilweise ebenfalls etwas Drehmoment gewonnen haben.

Problematisch ist, daß E85 unterhalb von ca. 15°C nicht mehr freiwillig verdampft und daher beim Anlassen nur noch als Tröpfchen im Motor ankommt. Bis etwa 0°C bekommt man die Monopoint-Motoren mit etwas Geduld noch mit 2-3 Startversuchen an, darunter sollte man sich eher in Richtung E70 bewegen. Mit ca. E50 sprang der alte 1.1er selbst bei -20°C noch mit 1-2 Versuchen an. (der war allerdings wegen der deutlich erhöhten Verdichtung ohnehin startwilliger als der jetzige Serienmotor)

Desweiteren ist der Heizwert etwas schlechter (33% gegenüber purem Benzin ohne jeglichen Alkohol) und man braucht eine etwas größere Menge Kraftstoff, um bei gegegebener Luftmenge (die gibt der Gasfuß vor) eine halbwegs vergleichbare Verbrennung wie mit Benzin hinzubekommen. Während die käuflichen Anlagen fast ausnahmslos nur die elektronische Öffnungszeit verlängern, halte ich eine Erhöhung des Benzindrucks oder die Montage größerer Düsen für sinnvoller. Normalerweise macht ein Serien-PKW bei Vollgas und Nenndrehzahl seine Einspritzdüse(n) je nach Wetter bis zu 80...90% auf. Versucht man nun diesen Wert um 20-30% zu verlängern ergibt sich ein Problem :)

Bei den Fahrzeugen mit Monopoint-Einspritzanlage (Betriebsdruck 1bar) kann man eine Benzinpumpe vom Multipoint-Motor einbauen und dann den Benzindruck erhöhen. (geht beim Monopoint sehr einfach - da kann man Unterlegscheiben oder eine 2. und/oder 3. Feder einsetzen) Die Multipoint-Benzinpumpen sind üblicherweise für 4-5bar Betriebsdruck ausgelegt. Weil die Multipoint-Fahrzeuge normalerweise mit 2,5-3bar Benzindruck herumfahren, braucht man auch dort oft nur den Druckregler ersetzen.

Der reale Mehrverbrauch hängt stark vom Einsatzprofil und Entwicklunsstand des Motors ab. Während ein gutes Aggregat mit hoher Verdichtung auf Autobahn und Landstraße durchaus in die Region des Serienmotors mit Benzin kommt, kann ein Serienmotor im Stadteinsatz schon 15-25% mehr verbrauchen. Unterm Strich fährt man aber selbst bei 25% Mehrverbrauch noch preiswerter als mit Benzin - und braucht sich nicht nach den täglich schwankenden Benzinpreisen richten.

Ein weiterer Nachteil ist, daß der Motor deutlich kühler läuft und daher langsamer warm wird. Da Alkohol sich mit Wasser mischen lässt, zieht die gesamte Mischung ebenfalls Wasser und man bekommt es über diesen Weg auch ins Öl - das sollte also gelegentlich begutachtet und mindestens 1x jährlich gewechselt werden. (ein Schelm, wer denkt daß E10 sich mit Wasser strecken ließe :floet: )

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

206RCT
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 31.03.11 09:44
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von 206RCT » Fr 25.11.11 09:46

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein Fahrzeug wurde komplett auf E85 aufgebaut liegt aber auch daran zwecks Turboumbau. Abgesehen davon das es billiger ist zwecks des hohem Ethanolgehalts kann man zwecks geringer Abgastemperaturen auch Mehrleistung erzielen.

DocS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.05.12 12:51
Land: Deutschland

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von DocS » Sa 19.05.12 13:44

Kann auch nur Positives zu E85 berichten.

Benutzeravatar
Breitfeld205
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von Breitfeld205 » Do 14.06.12 20:29

Bin E85 über ca. zwei Jahre mit einem 1,9l 16v mit Klopfsensor und scharfen Chip gefahren,
war nie auf einem Prüfstand, aber der Durchzug von ca. 160 km/h bis zum Ende war gefühlt
fast doppelt so schnell, er ist wesentlich agressiver im oberen Drehzahlbereich geworden.
Der Verbrauch geht auch etwas nach oben bei mir ca. 10-20% wobei die 20% eher dem
Fahrspass geschuldet waren.
Bei kalten Temperaturen sollte man schon zumischen.
Bei mir ist dann irgendwann der Benzindruckregler zugegangen...
Ich wollte die Benzinpumpe kontrollieren weil er etwas zickte und der Rücklauf war trocken...
Ob vom E85 kann ich nicht genau sagen, denke aber schon, gibt bei anderen Herstellern bei Verwendung
von Biosprit andere Benzindruckregler.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: E85 Umbau Lesestoff...

Beitrag von *firemaster*~ » Do 13.12.12 23:54

Hi,
Ka ob das jemand gebrauchen kann, bin auch mal eine zeit mit e85 rum gefahren. Ich habe den umbau an einem Tu im 306 mal dokumentiert.
Das ist jetzt nicht besonders toll geschrieben, kann aber evtl. eine hilfestellung sein für unerfahrene ;)
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=191
:zwinker:

Antworten