Gasanlage/Gutachten Euro2

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Gasanlage/Gutachten Euro2

Beitrag von Oscar 2 » Fr 28.01.11 09:47

Hi Leutz,

seit ca 6 Wochen habe ich eine Gasanlage in meinem 90er 1,1er verbaut.
Bis jetzt kann ich nur gutes darüber berichten; läuft gut, verbraucht 7-8l Gas.
Also billiger als der Diesel und nach ca.2,5 Jahren habe ich alleine durch die Steuerersparniss die Anlage wieder drin.

Nun mein Problem:
Da er mit nem Kaltlaufregler eigentlich Euro2 ist bekomme ich aber keinen Eintrag mit der Gasanlage für E2, da kein Gutachten dafür vorhanden ist. Nach Auskunft des TÜV müsste ich ein Gutachten dafür machen lassen was aber mit ca.2000,-Euronen belohnt werden müsste.

Im Moment fahre ich nur mit Gutachten der Gasanlage und E2, also nicht eingetragen.
Bei der nächsten HU muss aber die Gasanlage eingetragen sein, und somit wieder E1.

Hat jemand ne Idee, oder hat jemand einen Gasanlagen-E2 Eintrag? :gruebel:

Danke
Chris

Im übriegen kann der Diesel mit 1,5 J. TÜV jetzt weg, Bei Interesse melden.
Werde Ihn noch im Marktplatz anbieten.
Scheibenwischeranschupser sind prima

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19271
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gasanlage/Gutachten Euro2

Beitrag von obelix » Fr 28.01.11 10:21

Oscar 2 hat geschrieben:Nun mein Problem:
Da er mit nem Kaltlaufregler eigentlich Euro2 ist bekomme ich aber keinen Eintrag mit der Gasanlage für E2, da kein Gutachten dafür vorhanden ist. Nach Auskunft des TÜV müsste ich ein Gutachten dafür machen lassen was aber mit ca.2000,-Euronen belohnt werden müsste.
Hat jemand ne Idee, oder hat jemand einen Gasanlagen-E2 Eintrag? :gruebel:
moin...

nur zum besseren verständnis - hast du die anlage selbst eingebaut oder einbauen lassen?
normalerweise muss der verkäufer/einbauer dich insoweit beraten, dass er dir sagt - ja es gibt ein ga, nein es gibt keines.

denn es muss ja eingetragen werden. hat er das versäumt würde ich ihm die pistole auf die brust setzen, er soll schaun, das er das eingetragen kriegt, oder den kit wieder ausbauen und das auto in den vorigen zustand versetzen...

eine fremde eintragung wird dir wenig nützen, denn die hängt ja dann davon ab, dass in dem auto die selben komponenten verbaut sind wie bei dir. das wird wahrscheinlich kaum aufzutreiben sein.
gap/gsp hast du aber schonmachen lassen, oder? ohne das gibts auch keinen eintrag...

gruss

obelix

p.s.
ich hab den beitrag mal ins richtige forum verschoben...
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Re: Gasanlage/Gutachten Euro2

Beitrag von Oscar 2 » Fr 28.01.11 14:11

Moin,
danke für schnelle Antwort.

Der Umrüster wusste ebenfalls nicht das ein Extragutachten für für E2 notwendig ist. Und für die verbaute Anlage gibt es scheinbar kein GA für E2, sondern nur für E1.(Altes Auto, lohnt kein Einzelgutachten mehr)
Da ich beim Umrüsten selbst mitgeholfen habe um zum einen die Anlage zu verstehen und € zu sparen haben wir gleichzeitig den KLR verbaut den ich eintragen lassen habe.
Natürlich kann ich den KLR wieder ausbauen= mehr Steuren zahlen.
Beim Abnehmen beim TÜV ist dies allerdings dem Sachverständigen aufgefallen.
Ergo fahre ich nun nur mit der Gas-TÜV abnahme ohne Eintrag, aber mit KLR-Eintrag.

Hoffe weiterhin auf rege Beteiligung.

Der
Chris

PS: Warum bin ich mit dem Beitrag beim 205 falsch, dort lesen es doch mehr 205-Fahrer? Evtl. mit Gasanlage
Scheibenwischeranschupser sind prima

Antworten