Autogas

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
ossipostbote

Autogas

Beitrag von ossipostbote » Fr 25.02.11 13:21

Hi Leute,

die Benzinpreise sind ja im mom nicht gerade toll und dann noch E10 müll.
Ich fahre mittlerweile 23000 km im Jahr und bin jetzt am überlegen mit Gas Umbau, hab schon viel gelesen, gesucht und gegooglt. Wollte jetzt mal Leute fragen die den schritt schon gemacht haben, besonders 206 er. Habe ja einen 75 PS Motor mit einen TU-Motor. Wollte jetzt konkret dazu informationen haben???

Habe mittlerweile 160000 km runter, Auto ist im Top-Zustand und will den noch eine ganze weile fahren, deswegen.
Wie lange hält den so ein TU Motor im normal betrieb???

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Schon mal danke

Manuel

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Autogas

Beitrag von hosch » Fr 25.02.11 13:55

Hallo Manuel,
ich stand genau vor der gleichen Wahl wie du. Ich fahre 60.000 - 80.000 km im Jahr. Ich würde dir den Umbau nicht empfehlen sondern den Umstieg auf einen Diesel. Einen guten 206 1,4 Hdi bekommst du mittlerweile für 2500-3000 Euro. Ich hab mich jetzt für einen 1,6 Hdi 110 entschieden den ich für 4000 bekommen habe mit quasi vollausstattung und nur 100tkm runter. Verbraucht bei mir bei flotter Fahrweise 4,7 liter. Gehen wir beim 1,4 Eco mal von 4,5 Litern aus. (Erfahrungsgemäß kann man den aber auch darunter bewegen wenn man will).
Die Gasumrüstung kostet um die 2000 Euro. Der Verbrauch des 75psers liegt im Gas Betrieb bei etwa 9 Litern. Der Gaspreis ist Mittlerweile auf 0,72 Euro und mehr.

Vergleich 1,4 Hdi zu 1,4 Gas bei 23000 km im Jahr:

1,4 Hdi: 4,5 liter x 230 = 1035 Liter im Jahr á 1,36€ der Liter = 1407 Euro
1,4 Gas: 9 Liter x 230 = 2070 Liter im Jahr á 0,72€ der Liter = 1490 Euro

Steuerdifferenz etwa 100 Euro. Höhere Wartungskosten beim Gasmotor.

Dazu kommen die Umrüstkosten, die geringere Haltbarkeit des Gas Motors generell. Außerdem empfinde ich den Umrüstzeitpunkt als sehr spät. Ich kenne die Daten von deinem 75pser nicht. Aber selbst wenn du für deinen nur noch 1500 Euro bekommst, würde ich statt 2000 Euro für eine Gasumrüstung zu investieren lieber in einen 206 Diesel Investieren. Für 3500 bekommst du schon etwas gutes mit allem Schnick-Schnack. ESP, Klima etc.

Viele Grüße!

Achja, zu deiner Haltbarkeitsfrage. Im Gasbetrieb bei der späten Umrüstung wurde ich die Haltbarkeit auf nicht mehr als 250.000 - 300.000 km schätzen. Eher weniger als mehr.

Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Re: Autogas

Beitrag von Thnallgzt » Fr 25.02.11 18:04

hosch hat geschrieben:
Vergleich 1,4 Hdi zu 1,4 Gas bei 23000 km im Jahr:

1,4 Hdi: 4,5 liter x 230 = 1035 Liter im Jahr á 1,36€ der Liter = 1407 Euro
1,4 Gas: 9 Liter x 230 = 2070 Liter im Jahr á 0,72€ der Liter = 1490 Euro
naja, das ist jetzt aber auch sehr gegen gas gerechnet. spritmonitor sagt für den 75PS gasmotor was von 8,0L und für den 1,4 HDi werden 5,1L angegeben.

wenn ich die aktuellen preise sehme, komme ich auf folgende rechnung:

HDi: 5,1L x 230 = 1173 Liter a 1,40€ = 1642€
Gas: 8L x 230 = 1840 Liter a 0,81€ = 1490€

die gaspreise steigen. natürlich. aber die dieselpreise ebenso. ich denke, die differenz wird gleich bleiben oder höchstens größer werden.

natürlich kann man mit dem HDi auch 4,5L fahren, aber dann kann man den LPG genau so sparsam bewegen. hängt alles vom fahrstil und der gefahrenen strecke ab. und da ich dein fahrprofil nicht kenne, beziehe ich mich hier auf durchschnittswerte und nicht auf die tiefstwerte für den diesel und höchstwerte fürs gas ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autogas

Beitrag von obelix » Fr 25.02.11 18:22

ich hab da ja schon ein paar mal was dazu geschrieben, das alles wiedr zu käuen hab ich nu keinen bock, deshalb mal ein link:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 7&t=102557

gas im tu ist eig. kein thema, von verminderter haltbarkeit hab ich zumindest nix gemerkt, der motor lief bis zum ausbau tadellos.
wartungskosten - gabs bei mir ned, das ding war alltagshobel, der muss funktionieren, bis was kaputt geht.
kleinere malaisen waren am anfang, ab und an hats mir den luffi gelupft, mit ner ordentlichen bandschelle war das dann behoben, er feuert eben ab und an mal zurück:-) die serienschelle hats dann nimmer gehalten:-)))
ansonsten - kein flash, keine spezial-super-teuren zündkerzen, alles serie.
und - läuft:-)

zum thema "kauf lieber nen diesel"...
das setzt voraus, den alten gut loszubekommen und nen neuen billig zu bekommen. schon da beisst sich die rechnung.
für den benziner bekommst nix, für die diesel werden mondpreise verlangt.
dann - was ist mit plakette? diesel gelb? benzin grün.
grüner diesel - pack mal gleich noch ein paar scheine druff...

benzin - tu: selber schrauben kein tema
diesel-hdi: ohne elektroniker ausbildung und testrechner schon eher ein problem

was ist am alten auto schon "personalisiert"? das kannst ja u.u. ned übernehmen bei nem modellwechsel.
also verramschen oder verschrotten und beim neuen von vorne anfangen:-(

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Autogas

Beitrag von hosch » Fr 25.02.11 20:17

Hallo!
Ich hab den Gas 206 eher schön gerechnet. Ich hatte mich bei einigen Besitzern erkundigt über den Verbrauch des 75psers sowohl in Peugeots als auch in Citroens und die Verbrauchsangabe lag immer bei 10 Litern. Sollte der wirklich nur 7-8 Liter real verbrauchen wär das natürlich super.

Wie dem auch sei. Selbst wenn der Diesel 200 Euro mehr im Jahr kostet empfinde ich Investitionskosten von 2000 Euro in ein Benzinmotor mit 160.000 km als unvernünftig. Aber das ist wohl "Geschmackssache" Solls die Grüne Plakette und mehr wumms sein kann man günstig den 1,6 Hdi finden. Mondpreise kann ich nicht bestätigen, wenn man etwas sucht. Ich hab einen 206 Sport bj. 2004 mit 106.000 km für 3500 euro gekauft. Und einen 206 Quiksilver SW Bj. 2005, 102 tkm. für 4500 Euro. Beide erste Hand, beide vollausgestattet.

Übrigens, wenn es nicht unbedingt ein Peugeot sein soll, kann ich auch den Punto 1,3 Multijet 69 Ps empfehlen. (nicht zu verwechseln mit dem 69ps 1,9 liter)
Kostet ebenfalls um die 3000 Euro. Grüne Plakette bei dem bekommt man den Verbrauch sogar unter 4 Liter. Steht ebenfalls vor meiner Tür. (Realverbrauch Überland Tempo 100 konstant: 3,8 liter, Autobahn 130-140 kmh 4,2 liter, Stadtverkehr 4,8.). Wenns was ganz schickes sein darf. Fiat Grande Punto 75-90Ps 1,3 Multijet 5000-6000 Euro. Ein traum der Wagen!

ossipostbote

Re: Autogas

Beitrag von ossipostbote » Mo 28.02.11 13:30

So habe mir jetzt alles gut überlegt und werde den Schritt wagen, werde mir jetzt eine Landirenzo einbauen lassen für 1800 €. Hat jemand erfahrung damit?

Mit dem Diesel hat sich ja erledigt, da ich soviel sachen am Wagen gemacht habe und ich Ihn noch eine weile fahren will und er in einen super Zustand ist.

Gruß und danke

Manuel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autogas

Beitrag von obelix » Mo 28.02.11 13:42

ossipostbote hat geschrieben:So habe mir jetzt alles gut überlegt und werde den Schritt wagen, werde mir jetzt eine Landirenzo einbauen lassen für 1800 €. Hat jemand erfahrung damit?

Mit dem Diesel hat sich ja erledigt, da ich soviel sachen am Wagen gemacht habe und ich Ihn noch eine weile fahren will und er in einen super Zustand ist.

Gruß und danke

Manuel
empfehlung:
nimm ned den billigsten, nimm den, der die besten referenzen hat. speziell bei den gas-umrüstern tummeln sich viele schwarze schafe.
ist bei den 1800 auch das gutachten dabei? ab euro 2 musst eines haben, die meisten verlangen dafür extra kohle.

ist die anlage ne venturi oder eine mit enspritzung?

lass dir ein ganz detailliertes angebot machen, sonst hast nachher u.u. ärger.
der soll auch genau sagen, wo er den tankanschluss setzen will. oft bekommst dann so ein plastikding ins blech gebohrt oder in die heckschürze. beides ist kacke. ein minitankanschluss unter dem tankdeckel ist m.e. nach pflicht. unsichtbar. dann kannst auch später die anlage mal rausmachen und mitnehmen oder extra versemmeln, ohne dass man das am auto aussen sieht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ossipostbote

Re: Autogas

Beitrag von ossipostbote » Mo 28.02.11 15:09

Es ist im mom ein Anbebot, sonst würde die Anlage 2200 € kosten, in den 2200€ ist alles enthalten außer die Eintragung im Brief und Schein.
Der Tankstutzen ist hinter der originalen klappe, wenn wird das richtig gemacht hat er mir gesagt und so will ich es auch haben. Er hat mir die Anlage empfohlen und hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht, hatte auch mehrere Urkunden und Zertifikate an der Wand. Die Anlage arbeitet mit Einspritzung. Er hat mir weggen dem Anbebot auch keinen stress gemacht, sogar mir mehrer Wochen Zeit gegeben, damit ich alles in ruhe überlegen kann.

Hat auch sehr viel zu tun in seiner Werkstadt, war jetzt glück mit Termin und so.

Alles in allem bin ich guter dinge und denke das da mein kleiner 206 gut aufgehoben ist.

Muss ich noch auf irkennt was achten?

Gruß und danke

Manuel

breiner
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28.02.11 15:34
Postleitzahl: 66789
Land: Deutschland

Re: Autogas

Beitrag von breiner » Mo 28.02.11 16:46

Vielleicht helfen dir ja ein paar Erfahrungen anderer Leute noch ein wenig.

ispott
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 15.02.11 22:19
Land: Deutschland

Re: Autogas

Beitrag von ispott » Mi 02.03.11 17:22

Wenn du den auf Gas umruesten solltest dann such dir eine Peugeot Werkstatt die den Umbau anbietet, ich habe momentan Aerger mit meinem umgebauten 206 und werde da zwischen dem Umbauer und der Peugeot Werkstatt hin und her geschickt.
Ich habe da auch ne Vialle LPI eingebaut.

Siehe:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... rmeldungen


Ich werde den Wagen jetzt im Fruehjahr mit der Restgarantie von Peugeot und mit Restgarantie von der Gasanlage verticken, weil der mir zu sehr auf die Eier geht, ich nen zuverlaessiges Fahrzeug brauche, weil ich nen autobahntaugliches Fahrzeug brauche und weil die dickeren Kisten momentan gebraucht zu nem Spottpreis weggehn.

Antworten