Autogas

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
ossipostbote

Re: Autogas

Beitrag von ossipostbote » Sa 05.03.11 19:24

Hallo Leute,

seid gestern ist der kleine wieder da, Auto läuft TOP und der Preis beim tanken ist der hammer :lach: .

Ich wollte mal fragen ob man jetzt öfter das Motorenöl wechseln muss und ob man die Zündkerzen früher wechseln muss???

Mein Autogaseinbauer meinte, dass alles gleich bleibt, nur das ich mal anderer Zündkerzen spezial für Autogas tauschen sollte.

Gruß und Danke

Manuel

Florian85
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Do 17.03.11 19:32
Postleitzahl: 37287
Land: Deutschland

Re: Autogas

Beitrag von Florian85 » Do 17.03.11 21:13

Also ich bin seit kurzem 307 hdi 110 fahrer. hatte vorher einen Renault Laguna GT 3,0V6 mit einer Gasanlage.
Ich war beim Tanken schon ein zufriedener Gasfahrer.Aber da die Gasanlge mehr mukken gemacht hat als lief :vorkopphau: , würde bei keinem Auto mit 160tkm eine Gasanlage nachrüsten zu lassen.

Gruß Florian

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Autogas

Beitrag von BigAl » So 03.04.11 12:05

Sers,

naja, das Thema ausgas. Entweder man liebt es oder man haßt es!

Hängt wie so oft erwähnt, wirklich vom umbauer ab. Habe zum glück einen sehr guten an der Hand, der jetzt auch unseren 806 auf Gas umgebaut hat; mit 209'000km (bin ja mal auf die negativ kommentare gespannt!!)

Ob du dem Motor damit schadest, naja, wage ich fast zu bezweifeln. Hab z.z. 291tkm drauf. Und mit 150tkm kam die Anlage rein. Kann mich nicht beschwären!! Ich traue mich fast zu wetten, das ich hier im Forum die meisten km auf dem 306 S16 S2 gefahren habe. *g*

Und vom verbrauch her. Puh. Find ich scho lustig, wenn einige den 206 mit 75PS mit 10l fahren!!! Da sollte der ein oder andere doch mal nen energiespar trainig machen! Mein 306erle fahre ich durchschnittlich mit 9,8l. Und es geht defenitiv anders!! hatte auch schon ein paar hinter einander ne 8 vor dem komma zu stehen. Nach oben hin geht natürlich auch mehr!!

Folgen die du mit Autogas hast:
- Deine Zündkerzen haben einen kürzeren Wechselinterval. Und glaub mir, du merkst es, wenn die fertig sind *g*
- Öl, mach keine experiment was das raus ziehen oder verdoppeln der wechselintervalle an geht. Hab selber schlechte erfahrung damit gemacht. Einfach wie gehabt weiter regelmäßig wechseln.
- Einspritzventile Benzin. Diese verkleben mit der zeit. Leider habe ich noch keinen Händler bei mir in der nähe gefunden, der mir die Ventile mit dem ASNU system reinigen kann. Schütte auf alle fälle so'n vorbeugendes Additiv rein. Gibts von Liquid Molid z.B. extra für gas umbauten.
- KAT: Das wird jetzt Teuer!!!! Frage nicht, wie viele kats ich mir schon zerschossen habe. Den letzten habe ich mir weg gebrannt. Hannover - München non stop Vollgas. War wohl etwas zu heiß *fg* Werd dem aber entgegen wirken und mir, wenn ich wieder flüssiger bin, nen Metallkat holen.
- Die Heizung hat im Winter auch nicht mehr die leistung, wie ohne Gas. Ist aber klar. Bei mir ligts am verdampfer und der braucht ja wärme
- Im sommer solltest du die Kühlwassertemp etwas mehr im auge behalten
- Im winter kann es gelegentlich passieren, das die Gas anlage auf benzin umschaltet. Einfach nen paar km auf Benzin fahren (wieder Temp aufbauen) und danach wieder auf Gas (muß aber zündung zwischendurch aus gemacht werden!)

Und evt geht's dir dann genauso wie mir, nach ein paar 100 km hab ich mich innerlich leicht geärgert, warum ich den umbau nicht schon wesentlich eher gemacht habe.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

ossipostbote

Re: Autogas

Beitrag von ossipostbote » Mo 04.04.11 11:50

Bisher bin ich voll kommen zu frieden, läuft alles sehr gut und kann mich bisher nicht beklagen. Habe jetzt eine LandiRenzo mit Fual Save (ventil addetiv). Was für eine anlage hast du den?
Ölwechsel wollte ich wie gehabt alle 60000 km machen, zündkerzen alle 30000 km (nur noch halb so lang) aber nehm normale, sind günstiger. So wurde es mir von meinen Umbauer auch empfohlen. Sonst alles wie immer lassen und warten.

Gruß

Manuel

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Autogas

Beitrag von BigAl » Mo 04.04.11 21:48

Sers,

im 306er hab ich eine Prinz (dasOriginal aus Holland *g*) mit Verdampfer. Bisher voll zufrieden damit. Im 806er ist jetzt eine Viales (glaub die schreibt man so). Zu der kann ich aber nichts sagen. Nicht mal eine Tankfüllung verfahren.

Beim Zündkerzen Typ scheiden sich die Geister. Ich nehm die Originalen von Peugeot. Hab aber auch was gelesen, Kerzen mit einem höheren Wärmeleitwert zu nehmen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

ossipostbote

Re: Autogas

Beitrag von ossipostbote » Di 05.04.11 14:51

Ja dann viel Spaß mit der neuen Anlage und viel Glück. :)

Gruß

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Autogas

Beitrag von giant_didi » Sa 03.03.12 18:47

Wie groß ist der Gastank beim 206 ? (statt Ersatzrad)
Welche Möglichkeiten gibt es für den Tankstutzen?
Je suis Charlie!

Flo55
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 01.03.12 16:43
Land: Deutschland

Re: Autogas

Beitrag von Flo55 » Mo 05.03.12 00:55

Ich würde auch lieber einen kleineren Wagen mit gutem Motor in Diesel empfehlen.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Autogas

Beitrag von giant_didi » Mi 07.03.12 08:50

@alle die einen 206 umrüstet haben:
Ich habe das gleiche Auto wie ossipostbote. Bei meiner Fahrstrecke (20 –25 Tkm jährlich) hätte ich mir aber gescheiter einen Diesel gekauft.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen verkaufe oder ihn behalte und auf Gas umrüste.
Kann jemand von Erfahrungen berichten?

ossipostbote hatte in einem anderen Thread geschrieben, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist bei ihm sehr gering.

Wie groß kann der Gastank sein? Vor allem, wie viel geht tatsächlich rein.

Ich habe auch schon im Forum gelesen, und gegoogelt, da schreiben die Leute von 45 Liter und teilweise sogar 55 Liter brutto Tank am 206.
Der Umrüster bei uns in der Gegend, sagt da geht nur 35 Liter, als brutto wäre mir das entschieden zu klein.
Welche Ersfahrungen gibt es zu Problemen, ruckeln, Motorschäden oder sonstiges?

Wo kann der Einfüllstutzen für Gas hin?

Baut der Umrüster den „Tankfopper“ gleich mit ein?

Was macht Ihr wegen fehlendem Ersatzrad, Dichtmittel mitnehmen?

Was ist eigentlich mit ossipostbote, hat er das Forum verlassen?
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Autogas

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 16.03.12 17:06

giant_didi hat geschrieben:@alle die einen 206 umrüstet haben:
Ich habe das gleiche Auto wie ossipostbote. Bei meiner Fahrstrecke (20 –25 Tkm jährlich) hätte ich mir aber gescheiter einen Diesel gekauft.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen verkaufe oder ihn behalte und auf Gas umrüste.
Kann jemand von Erfahrungen berichten?

ossipostbote hatte in einem anderen Thread geschrieben, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist bei ihm sehr gering.

Wie groß kann der Gastank sein? Vor allem, wie viel geht tatsächlich rein.

Ich habe auch schon im Forum gelesen, und gegoogelt, da schreiben die Leute von 45 Liter und teilweise sogar 55 Liter brutto Tank am 206.
Der Umrüster bei uns in der Gegend, sagt da geht nur 35 Liter, als brutto wäre mir das entschieden zu klein.
Welche Ersfahrungen gibt es zu Problemen, ruckeln, Motorschäden oder sonstiges?

Wo kann der Einfüllstutzen für Gas hin?

Baut der Umrüster den „Tankfopper“ gleich mit ein?

Was macht Ihr wegen fehlendem Ersatzrad, Dichtmittel mitnehmen?

Was ist eigentlich mit ossipostbote, hat er das Forum verlassen?
Hallo, ich habe die Tage mein Coupe (aktuell 138.000km) auf LPG umrüsten lassen (Prins VSI). Zur Tankröße...selbst ich hab im Coupe in der Reserveradmulde nur nen 61l Tank (Brutto, Netto dann ca. 50l), und das, obwohl ich den Boden schon 2-3cm anheben lies (sonst wärens 52 oder so Brutto gewesen). Kann mir also nicht vorstellen, dass man beim 206 große Tanks unterbekommt bei den kleinen Rädern. Mehr als 40-45l Brutto werdens da denke ich nicht sein.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten