Superplus 98 als Ersatz für Super 95 ...

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Superplus 98 als Ersatz für Super 95 ...

Beitrag von Kris » Mo 07.03.11 11:29

... wir hatten die diksussion um super98 ja schon ein paar mal abseits der E10-diskussion - aber die tage hatte ich (mal wieder) die gelegenheit (oder besser den zwang), meinen boliden mit superplus statt super laufen zu lassen.

und das ergebnis ist ernüchternd.
mein GTI (gut, er hat 307tkm - aber läuft top, hat null ölverbrauch und ne nagelneue originale bosch-lambda) braucht bei forcierter gangart (160 bis 200kmh am stück) um die 9,5 bis 10 liter* super 95 (E5). mit superplus ist die karre erstens mal deutlich langsamer (geht kaum über 190kmh rüber) und das schlimmste: er braucht mal schlagartig 12 bis 12,5 liter.

das ist ein absolutes no-go.
ich hatte denselben effekt schonmal mit shell v-power 95 - da hatte ich nach dem tanken den eindruck, jemand hätte mal fix 20% leistung aus dem motor geklaut ...

nachdem es super95 also demnächst nicht mehr geben wird und das offiziell angebotene super95 E5 faktisch ja umgelabeltes superplus 98 E5 sein wird, führt eigentlich kein weg am E10 vorbei.

superplus ist für mich aber definitiv KEIN ersatz.


*gerne denke ich an die zeiten vor dieser drecks-pseudo-öko-suppe zurück - da brauchte dasselbe auto nämlich im schnitt einen liter weniger.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Superplus 98 als Ersatz für Super 95 ...

Beitrag von NightCrawl » Di 08.03.11 01:08

Naja, ist dann E10 besser als das SuperPlus? Klingt irgendwie beides blöd, und ist sicher nicht nur bei unseren Löwen so.. im Sinne des Umweltschutzes sollen wir uns wohl alle neuere Autos kaufen.. dabei gibt es eig. nix besseres, als ein Auto so lange zu fahren wies geht.

Gibts noch Tankstellen die Super 95 als "Schutzmarke" weiterführen? E10 will ich meinem kleinen eig. nicht antun, aber wenns mit SuperPlus noch schlimmer ist... :/

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Superplus 98 als Ersatz für Super 95 ...

Beitrag von giant_didi » Di 08.03.11 07:56

Mein VW verbraucht mit SP 98 definitiv weniger als mit Super 95. Ich tanke das Zeugs schon seit Jahren.
Im 206er (75 PS) hatte ich bisher nur Super 95 getankt. Jetzt habe ich gerade den 1. Tank mit E10, ich hatte vorher ziemlich leer gefahren. Nach BC ergab sich kein signifikanter Mehrverbrauch (Anzeige 5,8 L/100)
Das einzige, was mir aufgefallen war: Die Standheizung roch im Betrieb seltsam, das kann aber auch Zufall / Einbildung gewesen sein.
Je suis Charlie!

Antworten