2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
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Marc
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2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von Marc » Di 15.03.11 19:50

Hallo zusammen,

wer von Euch fährt ebenfalls einen 307 CC 2.0L mit 140PS?

Nach der Freigabe von Peugeot habe ich mich (als Schwabe) sehr früh an eine E10 Betankung gewagt. Die ersten 3 Tankfüllungen ist nichts passiert. Mit der 4 Füllung ging es dann los mit kurzzeitigem Ruckeln und verzögerter Gasannahme.

Seit ~4 Tagen habe ich reg. die Fehlermeldung ~"System Abgasanalyse defekt", dazu nahezu 0 Leistung sporadischer Leistungsabfall und -einsatz, unrunder Motorlauf. Kurz die Kiste fährt sich in guten Momenten wie ein Sack Nüsse und ist in schlechten nahezu unfahrbar.

Die Fehlermeldung wurde ausgelesen -> Fehlzündungen auf allen Zylindern und wohl noch ne Meldung die auf die Lambdasonde hinweist.

Hat einer von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Ich bin "etwas" angesäuert bzgl. der Freigabe von Peugeot für den Motor.

Grüsse,

Marc
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einblumentopf
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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von einblumentopf » Di 15.03.11 21:16

Kann ich soweit bestätigen. Der EW10J4 scheint E10 mal gar nicht zu vertragen. Bei mir endete es zuletzt in etwa 30sec orgeln früh morgens, bis er sich rüttelnd und schüttelnd endlich zum arbeiten überreden ließ. Die Plörre kommt mir jedenfalls nicht noch mal in den Tank. Habe jetzt wieder E5 bzw. Super Plus (wenns das Gleiche kostet) im Tank und keine Probleme mehr. Hoffe das Ganze hat keine unangenehmen Spätfolgen, wenn doch muss man sich ja keine Sorgen machen, die DAT Liste ist ja "verbindlich". :lolwech:

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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von Gentsai » Mo 21.03.11 18:24

Kann es sein, dass E10 deutlich aggressiver ist als E85 bzw. "Eigenmischungen"? :nixkapier:
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Marc
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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von Marc » Sa 26.03.11 00:57

Moins,

Morgen bzw. Heute kommt die Kiste in die Werkstatt. Mal schauen was dank E10 defekt ist. Auf der Heimreise heute hatte ich stellenweise das Problem bei Vollgas 90km/h zu halten.... der Motor ruckelt und bockt ganz schön.

Grüsse,

Marc
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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von dajos7 » Sa 26.03.11 21:01

Ich fahre einen Peugeot 307 SW Baujahr 2007 (3003 AES) 103KW/140PS 2.0L. Laut E10 Verträglichkeits Datenblatt von DAT

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

sollen alle Peugeot-Wagen, die nach dem 1. Januar 2000 gebaut worden sind, E10 vertragen. Fahre nun seit Mitte Februar mit E10 und habe keinerlei Unterschied feststellen können.
Habe gehört, dass in Frankreich schon länger E10 angeboten/vorgeschriben wird/ist. Daher scheint peugeot auf diesem Gebiet schon Erfahrung zu haben.

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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von noR » So 10.04.11 16:42

ich hab auch 2 tankfüllungen e10 durch meinen ew10j4 durch.
ich bin mit beiden tankfüllungen nur ca 385km gekommen und hatte gefühlt leistungtseinbußen!
dazu hatte ich auch schlechtere lambdawerte! grad im leerlauf bei betriebstemp ist er mir an der ampel oft ausgegangen.
zu erwähnen wäre noch das mein auto getuned ist. knapp 200ps. nichts desto trotz fahre ich wieder 98er! komme damit weiter und er läuft besser.
grade leistungstechnisch kommt er mir mit 98er oder "normalem" 95er stärker vor!
(OO\______/OO)


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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von breiner » Mo 11.04.11 21:18

Ich habe von Anfang an nicht verstanden weshalb die Bundesregierung E10 als Prestigeprojekt betrachtet hat. Die Gegenargumente zu solchen "Bio"-Sprit Varianten waren doch schon vorher bekannt. Dann kam auch noch das Debakel mit der Unverträglichkeit hinzu. Am besten wäre doch darüber ein für alle mal den Mantel des Schweigens zu hüllen. Andere Alternativkraftstoffe zeichnen sich ja ohnehin bereits seit längerem als viel zukunftsträchtigere Lösungen ab.

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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von P.E.W. » Do 14.04.11 16:10

Hallo Marc,

meine Frau hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, das Fahrzeug ist hier ein 206CC:
Sie hat zum zweiten mal E10 getankt, ist gerade noch aus der Tankstelle gekommen und nach etwa hundert Meter liegengeblieben.
Als Fehlermeldung hatte sie auch etwas mit Lambdasonde bekommen.
Das Resultat war Abschleppen, eine langwierige Fehlersuche, nach Angaben der Werkstatt trüber Treibstoff,eine Rechnung von 700 € und der Tankstellenbetreiber will nichts zahlen.

Wie ist die Geschichte bei Dir weitergegangen.

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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von Marc » Sa 16.04.11 14:13

Moins zusammen,

inzwischen habe ich meinen CC wieder.

Defekt war eine "Schleifbahn" im Bereich der Drosselklappe. Da kommt wohl die Abgasrückführung und die Benzindämpfe vom Tank vorbei... genauer wollte ich es nicht wissen -> Bzgl. dem E10 habe ich eh einen dicken Hals.

Jetzt kommen noch ca. 700€ als Rechnung auf mich zu ... wenn es nicht noch Spätfolgen am Motor gibt :motz:

Grüsse,

Marc
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Re: 2.0 103KW/140PS & E10 ... Probleme?

Beitrag von RallyePower » So 17.04.11 17:46

du wirst Lachen aber seitdem ich im 406 HPI nurnoch SuperPlus Tanke sind bisher alle Fehler und Defekte in Richtung Abgasanomalie verschwunden

zuvor war ich schon am Verzweifeln , und das obwohl ich nur Super E5 getankt hatte
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