Gasumbau 306 XT

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Gasumbau 306 XT

Beitrag von haggy306 » So 05.06.11 16:55

Hallo liebe Gemeinde. Ich überlege meinen 306 doch nicht zu verkaufen, sondern eine LPG Gasanlage einbauen zu lassen. Das würde sich bei mir lohnen bei etwa 25tkm pro jahr und über 10 Liter verbrauch. ( 4 Gang Automatik) Hat von euch schon jemand erfhrungen gmacht mit Gasanlagen beim 306? Wenn ja welche? Gibt es die möglichkeit den Kraftstofftank verkleinern zu lassen auf 5 Liter oder so damit das Fahrzeug als reines Gasauto gilt und in eine andere Schadstoffklasse kommt?

devilsadvocate
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 05.06.11 18:32
Land: Deutschland

Re: Gasumbau 306 XT

Beitrag von devilsadvocate » So 05.06.11 18:47

Hallo Haggy,

mein 306er Cabrio fährt mit LPG. LPG ist - soweit ich weiß - derzeit bei meinem 306er nur auf der Autobahn empfehlenswert.
Im Stadtverkehr geht er im LPG-Modus gelegentlich aus und läuft auch so etwas unrund.
Nachdem ich das Cabrio erst seit kurzem habe ist das bislang alles, was ich Dir erzählen kann.
Allerdings war es ein schönes Gefühl, in der Nacht um halb 1 an der Autobahntankstelle für den überteuerten Preis von 85 Cent / Liter zu tanken. :-)

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau 306 XT

Beitrag von haggy306 » Mo 06.06.11 07:53

Ok, vielen Dank erstmal. Ich habe nur gelesen dass der Wagen erst ab 40 - 50 Grad Motortemperatur mit Gas fährt. Meiner ist meißt knapp unter 80 bis 90 grad. Also entweder ist dein Auto noch kälter :) oder ne relativ alte Gasanlage?
LG

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Gasumbau 306 XT

Beitrag von ChrisBee406 » Mi 08.06.11 09:34

devilsadvocate hat geschrieben:mein 306er Cabrio fährt mit LPG. LPG ist - soweit ich weiß - derzeit bei meinem 306er nur auf der Autobahn empfehlenswert.
Im Stadtverkehr geht er im LPG-Modus gelegentlich aus und läuft auch so etwas unrund.
da ist aber gehörig was faul. fahr mal zum örtlichen erfahrenen (!!!!!!) gasumrüster und lass die anlage einstellen.
je nachdem wie lang die anlage schon drin ist und was für eine anlage es ist, gehört da mal eine wartung gemacht. gasfilter wechseln, injektoren prüfen, einspritzwerte messen und nachstellen...
haggy306 hat geschrieben:Ich habe nur gelesen dass der Wagen erst ab 40 - 50 Grad Motortemperatur mit Gas fährt. Meiner ist meißt knapp unter 80 bis 90 grad.
LG
das hat nix mit dem alter das gasanlage zu tun, sondern mit der bauart.

bei klassischen sauger-motoren werden i.R. verdampferanlagen verbaut, die in den kühlkreislauf eingebunden sind.
damit der verdampfer das flüssige gas einspitztauglich umwandeln kann ohne einzufrieren (LPG hat eine temperatur von ca. -30°C), braucht er eine kühlwassertemperatur von 40-50°C. die sind bei vierzylindern nach ca. 1km erreicht (im sommer eher, im winter etwas später).
man kann bei warmen sommertemperaturen den motor im kalten zustand auch gleich auf gas starten. u.U. läuft der motor dann aber anfangs etwas unrund.
will man kann keinen verdampfer und somit keine kühlkreislaufeinbindung, nimmt man eine flüssigeinspritzende anlage. die sind teurer, nicht so weit verbreitet, leider aufgrund ihres pumpensystems nicht unproblematisch und vornehmlich für moderne direkteinspitzer konzipiert. diese starten nach einer eingestellten vorlaufzeit (ca. 1min) an. vorteil dieses systems ist, dass der motor durch die kühlung des gases die hohen verbrennungstemperaturen des selbigen besser verträgt.
als beipiel: mein 406 2,2l (verdampferanlage) hat im benzinbetrieb eine öltemperatur von ca. 100°C. im gasbetrieb steigt die temperatur bis auf ca. 125-130°C.

das beste ist, sich mal in den einschlägigen LPG-foren einzulesen oder besser direkt zum örtlichen gasumrüster zu gehen und sich unverbindlich beraten zu lassen.
eine gute gasumrüstung (also nicht nur die anlagenkomponenten, sondern auch die gesamte verlegung, leitung, service) sollte bei einem vierzylinder so um 2500€ kosten. alles was unter 2000€ liegt ist langfristig gesehen sicher nicht unproblematisch.
mein umrüster verwendet statt kunststoffleitungen ausschließlich aufwendig verlegte kupferrohre, die auch nach jahren nicht porös und undicht werden können und benötigt für die umrüstung inkl. einstellen ca. 4 tage. kostet dann aber auch mal eben rund 3000€.
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Antworten