[407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
Tenser
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 27.02.11 09:43
Land: Deutschland

[407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von Tenser » Sa 18.06.11 18:32

Hallo *,

ich habe meinen 407 SW 140 Automatik, Baujahr 10/2010, vor kurzem mit einer Autogas-Anlage nachrüsten lassen.

Verbaut wurde eine BRC Plug&Drive mit einem 55 Liter-Ersatzradmuldentank und einer Additiv-Pumpe.

Hier sind Fotos vom Radmuldentank, vom Gaseinfüll-Stutzen, von der Tankanzeige und von der Einspritzanlage ohne und mit Abdeckung sowie der Additiv-Pumpe (nur Behälter).

Alls funktioniert zu meiner Zufriedenheit, BIS AUF DEN TANK-FOPPER

Meine Werkstatt hat nunmehr den 3. (in Worten dritten) Tankfopper (2x BRC, jetzt A.E.B) verbaut. Alle drei funktionieren jedoch nicht wie sie sollen.

Ich erwarte, dass nach jedem Neustart des Motors die korrekte Füllstandsanzeige erfolgt. Ist aber nicht so. Die Tanknadel wird korrekterweise von der Bordelektronik gem. errechnetem Verbrauch nach unten korrigiert, obwohl das Auto ja statt mit Benzin mit Gas fährt, aber halt nach einem Neustart nicht auf den korrekten Wert korriegiert. Die Anzeige bleibt beim alten Stand nach Motor-Abschalten. Es sieht danach aus, dass auch der neueste Tank-Fopper nicht funktioniert bzw. falsch verbaut ist. Ich habe mir heute die Mühe gemacht, und mir die Verschaltung des Teils selbst angesehen und gebe sie hier wieder.

Verbaut ist ein A.E.B. 393 PETROL FLOAT EMULATOR "P407" TYPE. Die Installationsanleitung
findet man auf der Webseite des Herstellers. Anmerkung: Mein 407 SW ist Baujahr 10/2006, das Modul ist wohl für Fahrzeuge ab 2007.

Zur Verschaltung:

Von der Bezinpumpe gehen vier Kabel ab: ein dickere gelb/grünes Kabel, ein dickeres hellblaues Kabel, ein dünnes weißes und ein dünnes gelb/grün.

FRAGE 1: Kann mir bitte jemand sagen, was die einzelnen Kabel für Funktion/Bedeutung haben ?

Direkt weiter an die Bordelektronik gehen das dicke gelb/güne, das dicke hellblaue und das dünne weiße Kabel.

Das dünne gelb/grüne Kabel von der Benzinpumpe ist mit dem pink/schwarzen Kabel vom AEB-Modul verbunden, das weiße Kabel vom AEB-Modul wurde mit dem dünnen gelb/grünen Kabel verbunden, welches an die Bordelektronik weitergeht.

Zusätzlich sind das blaue und das grüne Kabel des AEB-Mobuld mit dem dicken hellblauen Kabel von der Benzinpumpe sowie das schwarze Kabel AEB-Modul mit dem dicken gelb/grünen Kabel Benzinpumpe verbinden. Hier habe ich einen kompletten aktuellen Verschaltungsplan als PDF-Datei hinterlegt.

FRAGE 2: Kann es sein, dass für die Spannungsversorgung des Moduls eine extra Leitung mit "+12 V über Zündung geschaltet (+12 Volt ignition controlled)" verlegt werden muss ? Ich vermute nämlich, dass die AEB grün und blau-Kabel zur Spannungsversorung dienen und diese über die Spannungsversorgung der Benzinpumpe laufen. In einem anderen Forum habe ich dazu aber gelesen: Die Plusversorgung des Foppers gehört nämlich an "+12 Volt ignition controlled" anstelle Benzinpumpen-Verbinder "+12 Volt timed petrol pump".

FRAGE 3: Welches andere Tank-Fopper-Modul von welchem Hersteller läuft denn wirklich problemlos und zuverlässig im 407 ? Falls ich das AEB-Modul nämlich nicht zum laufen bekommen, wird es gegen ein funktionfähiges anderes Modul ausgetauscht.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

VG

P.S.: Ich hatte die o.g. drei Fragen auch in einem anderen deutschen Peugeot-Forum gestellt und leider bislang keine Antwort erhalten, vielleicht klppt es ja hier ?!

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: [407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von ChrisBee406 » Mo 20.06.11 08:34

tach,

interessante problematik. helfen kann ich dir leider nicht, da ich zwar im 406er auch auf gas fahre. aber noch keinen fopper drin habe.

ich würde dir aber empfehlen, in einem LPG-forum nachzufragen. als tipp noch: das gleiche steuersystem läuft auch in den citroen. und über nen C5 hab ich mein favourisiertes system gefunden - von landirenzo, wie auch meine gasanlage.

viel erfolg. und gib mal laut, wenns klappt ;)
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Tenser
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 27.02.11 09:43
Land: Deutschland

Re: [407] [gelöst] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von Tenser » Do 23.06.11 18:25

Hallo *,

meine freundliche Peugeot-Werkstatt konnte mir mit den Anschlussbelegungen der Kraftstoffpumpe und des Kraftstoffgeber gegen Einwurf kleiner Münzen in die Kaffeekasse weiterhelfen.

Ich habe den A.E.B. 393 PETROL FLOAT EMULATOR "P407" TYPE ausgebaut und stattdessen den Tankfopper von Landirenzo eingebaut (gekauft beim Autohaus Dressler aka landirenzo-shop.de -> Super Kundenservice am Telefon und extrem schneller Versand zu einem TOP-Preis).

Das Anschlussschema des neuen Tankfoppers sieht so aus:

Bild

Die vier Kabel von der Kraftstoffpumpe und dem Kraftstoffgeber werden wie folgt verbunden:
  • Kabel 1235 (bei meinem Fahrzeug weiß) = Signal Kraftstoffgeber -> wird aufgetrennt und die beiden orangenen Kabel vom Tankfopper eingeschleift
  • Kabel M1211 (bei meinem Fahrzeug dünn grün-gelb) = Masse Kraftstoffgeber -> bleibt unverändert
  • Kabel 433 (bei meinem Fahrzeug dick hellblau) = +-Sprannung Kraftstoffpumpe -> zusätzlich rotes Kabel vom Tankfopper anschließen
  • Kabel ME433 (bei meinem Fahrzeug dick grün-gelb) = Masse Kraftstoffpumpe -> zusätzlich schwarzes Kabel vom Tankfopper anschließen
  • Das blaue Kabel vom Tankfopper wird an die +12V-Leitung des LPG-Magnetventils angeschlossen (ich habe die Leitung vom Ventil direkt am Gastank genommen).
Jetzt funktioniert der Tankfopper endlich :lach:

VG

ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: [407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von ChrisBee406 » Mo 27.06.11 08:11

ei fein.

genau der landirenzo-fopper soll bei mir auch rein.

und ich bedanke mich gleich mal im gegenzug für die anleitung ;)
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

pjoe
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 08.08.09 12:17
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: [407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von pjoe » Do 14.07.11 19:24

Das mit der Tankuhr ist bei Peugeot echt ein Mist. Was die sich dabei gedacht haben, ein immer währendes Rätsel! Bis jetzt hat sich die Uhr ab und an ja auf den korrekten Stand eingependelt. Seit ca. zwei Wochen aber nicht mehr. Tank ist aber ein viertel voll (sicher) und die Reservelampe ist an. Voll nervend! So, nach Tensers Bericht voller Euphorie bei Dressler den Landi Renzo Tankfopper bestellt und auch zügig bekommen. Nach Beschreibung verkabelt und: Funktioniert natürlich NICHT. Hab halbvoll getankt, Tankuhr pendelt sich ein. Einige km gefahren, Tanknadel sinkt. Neustart, nichts neues. Meine Meinung: Das Zeug taugt alles nichts. Das einzige was bleibt ist ab und an mal ein paar Liter tanken und an Peugeot ein paar böse Gedanken schicken.

pjoe

P.S. Hätte da noch einen so gut wie nagelneuen Tankfopper. Wer will..........
Gas macht Spaß

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: [407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von ChrisBee406 » Fr 15.07.11 08:56

pjoe hat geschrieben:Das mit der Tankuhr ist bei Peugeot echt ein Mist. Was die sich dabei gedacht haben, ein immer währendes Rätsel!
für einen monovalenten benziner doch eine brauchbare konstruktion. das fahrzeug ist halt nicht für bivalenten antrieb ausgelegt. aber dafür gibts halt den tankfopper oder halt die erkenntnis, immer mal wieder was nachzutanken. ich mach das so einmal im quartal mit 10litern. ist einfach ne gewönungssache und die mitfahrer, die nicht wissen, dass man auf gas fährt wundern sich über den "luftantrieb" :cool:
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

pjoe
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 08.08.09 12:17
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: [407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von pjoe » Mi 20.07.11 10:51

für einen monovalenten benziner doch eine brauchbare konstruktion.
Was daran brauchbar ist, wenn einen tagelang die Benzinwarnleuchte angrinst, ich weiß nicht.

Immer mal was nachtanken ist eigentlich auch nicht die Lösung, wenn man nämlich nur ganz wenig Benzin verbraucht und immer wieder signifikant nachtanken muss weil der Reset nicht stattfindet, läuft irgendwann der Tank über. Andere Hersteller machen es so das das was drin ist auch angezeigt wird. Und der Bordcomputer mit der Verbrauchsanzeige stimmt auch. Scheint ja echt Steinzeit zu sein!

ChrisBee406: Du wolltest doch einen Landifopper einbauen, ich hätte günstig einen abzugeben :-)

Tenser: Wäre nett zu erfahren ob der Fopper bei Dir echt funktioniert, oder ob die Rückstellung der Tankanzeige nur der ab und an von selbst erfolgte Reset war.

Und interessant wäre zu wissen, ob es irgendjemanden hier gibt, bei dem ein Tankfopper wirklich funktioniert!

P.S. Die Prinsanlage läuft aber immer noch super.


pjoe
Gas macht Spaß

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: [407] Probleme mit Tankfopper nach LPG-Umbau

Beitrag von ChrisBee406 » Mi 20.07.11 10:59

pjoe hat geschrieben:
für einen monovalenten benziner doch eine brauchbare konstruktion.
Was daran brauchbar ist, wenn einen tagelang die Benzinwarnleuchte angrinst, ich weiß nicht.
nochmal: das system ist für monovalenten benzinbetrieb gedacht.

ist dein gassteuergerät OBD-tauglich bzw. hat nen CAN-BUS? dann lass dir nen anderes gassteuergerät einbauen, was die daten des BC auswerten und umrechnen kann.
1. zeigts dann im BC deinen aktuellen LPG-verbrauch an und
2. stimmt dann deine benzinanzeige korrekt.

so wird das bei aktuellen fahrzeugen mit gasanlagen nämlich gemacht. sowohl ab werk, als auch in der nachrüstung.

schreib mir mal ne PN zum fopper ;)
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Antworten