407 2.2 Benziner auf LPG

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von Marc » So 03.07.11 16:31

Hallo zusammen,

kann man einen 407 (BJ 2005), 2,2L (2230ccm) mit 158PS problemlos auf LPG umrüsten?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Umrüstung dieser Maschine?

Danke & Grüsse,

Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von ChrisBee406 » Mo 04.07.11 09:57

ja.
ich fahr zwar den 406 break, ist aber der selbe motor.

ich habe eine landirenzo-omegas drin und hab seit januar 2011 problemlose 11tkm abgespult. mit einem verbrauch von 11-12l (lt. BC sinds derzeit 9,9l benzin) gas ist auch der durst nicht übermäßig hoch.
ich hab noch zusätzlich ein flashlube einbauen lassen fürs gewissen.

wenn du näheres wissen willst, frag einfach.
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von emporeo » Di 05.07.11 08:46

frag mal nen Pug oder Citroen Händler die Ebenfalls auf Gas umrüsten. Die haben die Möglichkeit zu schauen ob es fertige Kits von teleflex gibt. Ich habe die bei unseren Fahrezuegen immer eingebaut. Laufen bis jetzt Problemlos. Den Einbau kann man soagr selber machen,wenn man das passende Werkzeug hat, da die Anleitung Spitze ist und nichts eingestellt werden muss. Ist alles Motorspezifisch. Die haben defentiv systeme. Hier ein Link wo du schauen kannst Preise bekommst du aber nur bei einem Entsprechenden Partner.
http://www.gficontrolsystems.eu/index.p ... om_dealers

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von ChrisBee406 » Di 05.07.11 09:28

emporeo hat geschrieben:frag mal nen Pug oder Citroen Händler die Ebenfalls auf Gas umrüsten. Die haben die Möglichkeit zu schauen ob es fertige Kits von teleflex gibt. Ich habe die bei unseren Fahrezuegen immer eingebaut. Laufen bis jetzt Problemlos. Den Einbau kann man soagr selber machen,wenn man das passende Werkzeug hat, da die Anleitung Spitze ist und nichts eingestellt werden muss. Ist alles Motorspezifisch. Die haben defentiv systeme. Hier ein Link wo du schauen kannst Preise bekommst du aber nur bei einem Entsprechenden Partner.
http://www.gficontrolsystems.eu/index.p ... om_dealers
beim händler fragen ist schon okay. aber selber einbauen und nicht einstellen müssen, absoluter quatsch!
damit eine gasanlage optimal funktioniert, MUSS sie eingestellt werden. schließlich hat jeder motor leicht unterschiedliche leistungswerte.
und abgenommen und eingetragen werden muss die anlage schlussendlich auch noch...das ganze ist definitiv kein fall zum selberschrauben!
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von emporeo » Mi 20.07.11 09:21

du musst nur eine Prüfung machen lassen bei der die Dichtigkeit überprüft und bestätigt wird und wo nachgewiesen wird das der einbau ohne Mängel ist und funktioniert. Es hat noch nie einer gefragt wer wars und darf der das. Ist auch für den Privatgebrauch nicht nötig. Siehe dazu Caravan und deren ganzes Gassystem. Prüfung ja mehr nicht!

Teleflexanlagen die direck fürs Fahrzeug und Motor sind müssen nicht eingestellt werden die sind voreingestellt. Das ist totsicher wir haben die dinger zu haufen eingebaut. Es wird lediglich gepüft, aber eingestellt wird da nix. Bei universalanlagen muss man einstellen, das sit klar. Daher ja der Verweiß an den PUG bzw Citroen Händler, wegen Teleflex.

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von ChrisBee406 » Mi 20.07.11 10:55

ich bin zwei jahre eine voreingestellte anlage von irmscher (landirenzo omegas) im opel zafira gefahren. und die wurde dennoch mehrfach nachjustiert, damit der motor in ALLEN lebenslagen zu 100% optimal läuft.
das kann mit der voreinstellung nicht laufen! es funktioniert, das streite ich nicht ab. aber damit verbrauch, leistung und alle anderen werte optimal auf einander abgestimmt sind, MUSS die anlage individuell eingestellt werden.

alles andere ist murks! oder der, der das einbaut, hat von der funktionsweise keine ahnung!
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von emporeo » Mi 20.07.11 12:57

das solltest du dann mal auf den entsprechenden Lehrgängen so sagen!
Ich lass dir gerne den glauben wenn das bei dir so war. Wie gesagt Teleflex ist auf Fahrzeug, Motor abgestimmt, das was du da bekommst kannst du nicht in einen andern Motor einbauen wie es bei Landirenzo brc und co so ist.

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von ChrisBee406 » Mi 20.07.11 13:19

emporeo hat geschrieben:das solltest du dann mal auf den entsprechenden Lehrgängen so sagen!
auf den von teleflex? klar das die einem das erzählen. machen die von irmscher usw. auch nicht anders.
Wie gesagt Teleflex ist auf Fahrzeug, Motor abgestimmt, das was du da bekommst kannst du nicht in einen andern Motor einbauen wie es bei Landirenzo brc und co so ist.
eine teleflex besteht im grunde aus den selben baugruppen wie eine landirenzo, brc oder was weiß ich noch verdampferanlage.

und man kann JEDE gasanlage auf JEDEN motor VORprogammieren. aber 100% genau sind die werte dann nicht.

meine landi im 406 hab ich auch zwei mal nachstellen lassen. dabei konnte der verbrauch um nen guten halben liter gesenkt werden. und der motor läuft dennoch seidenweich und weder zu fett noch zu mager.

aber mach mal. "einbauen und vergessen" ist für den händler natürlich die einfachste art und weise geld zu verdienen. damit sind aber schon sehr viele umrüster vor die hunde gegangen.
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

DonManni
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 26.10.08 07:55

Re: 407 2.2 Benziner auf LPG

Beitrag von DonManni » So 16.10.11 10:03

Marc hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann man einen 407 (BJ 2005), 2,2L (2230ccm) mit 158PS problemlos auf LPG umrüsten?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Umrüstung dieser Maschine?

Danke & Grüsse,

Marc
Hallo
ich fahre den selben Motor mit einer Vialle LPI 7. Laufleistung bisher 55000km absolut problemlos. Nur der Umschalter wurde auf Garantie ersetzt. Ist eine flüssigeinspritzende Anlage.

Antworten