Tankfopper selbstgemacht

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
pjoe
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 08.08.09 12:17
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Tankfopper selbstgemacht

Beitrag von pjoe » Fr 21.10.11 18:49

So, hab mir die Funktion eines Tankfoppers selber hergestellt. Dazu habe ich die beiden dünnen Kabel am Tankgeber mit einem Widerstand und einem Schalter verbunden. Funktioniert tadellos!

Im einzelnen: Der Schwimmer im Tank hat wenn der Tank leer ist einen Widerstand von
ca. 350 Ohm. Bei Tank voll sind es eben 50 Ohm.
Jetzt hab ich die beiden dünnen Kabel (NICHT die dicken! Bei meinem 407 V6 sind es insgesamt vier Kabel) mit dem Widerstand und dem Schalter in Reihe verbunden. Bei Drücken des Schalters wird demnach mit den 50 Ohm Tank voll simuliert.

Funktionsweise: Zündschlüssel rein und noch nicht starten, sondern warten bis das Display in den Amaturen nicht mehr leuchtet. Solange das leuchtet findet keine Messung statt. Dann Knöpfchen gedrückt, Zündung an, siehe da - Tank voll! Starten, freuen (Tank ja voll) fahren.
Nu ist der Tank ja nicht voll (bischen traurig), macht aber nix, denn beim nächsten Starten stellt sich die Anzeige auf den korrekten Wert ein!

Bei mir (meinem Wagen) so: Anzeige Tank fast leer, Zündung aus und warten bis das Display erlischt. Knopp drücken, Zündung an, Tank voll. Zündung aus, Knopp dann natürlich nicht mehr drücken und warten bis das Display aus ist, Zündung an, Tankanzeige korrekt.

Warum die Bordelektronik den Tankinhalt immer runterrechnet aber nicht rauf, keine Ahnung.

Den Schalter habe neben dem von der Sitzheizung gemacht. Kostenaufwand für Widerstand, Kabel und Schalter waren 3 Euro.

Und die Prins läuft ebenfalls tadellos.

pjoe
Gas macht Spaß

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Tankfopper selbstgemacht

Beitrag von 406Peter » Mi 02.11.11 21:19

Hallo,
ich verstehe nicht warum du das gemacht hast. Was ist der Sinn der Schaltung? Könntest du das bitte einmal aufklären.

Danke!

Edit: Habe nun den anderen Thread gelesen. Verstehe den Nutzen nun.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Antworten