Hallo,

es gibt derzeit wieder Probleme mit der Anmeldung. Die Fehlermeldung lautet, dass ihr gesperrt seit. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit der neuen Software erledigt hat und es ging ja auch eine Weile gut. Mit Hilfe des Captchas solltet ihr euch trotzdem einloggen können. Das ist erstmal ein lästiger Schritt, aber ich sehe derzeit keine andere Lösung. Das Anlegen eines neuen Benutzers lohnt sich auch nicht, weil ihr ja nicht wirklich gesperrt seit.
Ich arbeite an dem Problem.

Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
oelauge
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 27.12.11 17:30
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von oelauge » Mi 28.12.11 17:26

Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und seit 4 Tagen Besitzer eines Peugeot 206 1.1 L mit LPG-Autogas. Anlage von KME.
Meine Frage : Sollte ich spezielle Zündkerzen einbauen ( Wärmewert )? .Der Vorbesitzer fuhr mit dem Fzg
schon ca.20000 KM. Er weiß nicht ,welche Zündkerzen verbaut sind. Km Stand aktuell : 93000 km,
Zündkerzen wurden bei 46000 KM gewechselt.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema ?

Über Info´s würde ich mich sehr freuen.

MfG Oelauge

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von BigAl » Di 16.07.13 07:59

Sers,

jaja, das Thema Autogas und Zündkerzen *g*

Prinzipiell sollen Kerzen mit einem Höheren Wärmeleitwert verbaut werden. Sprich eine Kennzahl höher. Leider ist das nicht immer machbar. Der 306 S16 hat von haus aus schon Kerzen mit dem höchsten Wärmeleitwert verbaut.

Du kannst auch Standard Karzen fahren. Die verschleißen dann halt schneller, im vergleich zu reinem Benzinbetrieb. Erfahrungsgemäß liegt dann der Wechselintervall bei ca. 60tkm je nach Fahrweise.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von giant_didi » Di 03.09.13 12:00

Mein Umrüster hat mir spezielle, schweineteure "Gaszündkerzen" aufgeschwatzt. Mit dem Wärmewert hat das eigentlich nichts zu tun.
Die Wunderkerzen sollen besser zünden, und so die Zündspulen schonen.
Ob das wirklich hilft, oder nur, wenn man ganz fest dran glaubt, kann ich auch nicht sagen.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Karl_Moik
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19.05.12 16:58
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von Karl_Moik » Sa 05.04.14 09:32

Hallo,

einfach die orginalen Kerzen um 0,1 "Elektrodenabstand" verringern.

Alles ist gut!!

Gruß

Karl_Moik

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Di 19.05.09 08:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von Simca1000 » So 17.08.14 00:21

Wir fahren jetzt schon seit einiger Zeit mit LPG und haben uns auch sehr viel damit beschäftigt.

Es ist richtig, das empfohlen wird die Zündkerzen einen Wärmewert höher zu wählen. Damit die Zündung bei LPG sicher gestellt ist, sollte man keine Kerzen mit mehrfach Elektroden verwenden.
Die von einigen Herstellern angebotenen LPG Kerzen für viele Euronen sind nichts anderes.
Wir haben in unserm 1.8l 16V die ganz billigen Bosch Kerzen gefahren mit eine Elektrode oder NGK mit zwei Elektroden. Die liegen so bei 3.50 - 5.00 Euro pro Stück und natürlich haben wir einen Wärmewert höher gewählt.
Die halten dann natürlich nicht so lange auf Grund ihrer Bauart, zünden aber im Winter dafür auch sicher, wenn der Motor noch nicht Betriebs warm ist. Ich denke die NGK Kerzen sind ein guter Kompromiß zwischen Haltbarkeit und sicherem Zündfunken. Die speziellen LPG Kerzen brachten bei uns keinen Vorteil.

Der höhere Wärmewert muß aber nicht unbedingt sein, wenn die Anlage einwandfrei funktioniert. Die Verbrennungstemperatur von Benzin und Gas liegen bei 700 C° bzw. 730 C° also prozentual nicht weit auseinander. Die Ammenmärchen von den hohen Temperaturen und den 4.000 Umdrehungen im LPG Betrieb erzählen die Werkstätten gerne, nämlich genau die, die wenig Ahnung haben und die Gasanlage nicht richtig eingestellt bekommen. Gute LPG Fachleute sind allerdings sehr rare gesät!

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Simca
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

felixgruppe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26.11.14 22:30
Land: Deutschland

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von felixgruppe » Mi 26.11.14 22:33

Das Thema ist interessant, wie ich finde. Hab da ähnliche Erfahrungen schon gemacht. Schau mal hier *edit* Vielleicht hilft das ja weiter.

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Di 19.05.09 08:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von Simca1000 » Do 27.11.14 10:03

Super VERPACKUNGSWERBUNG :daumenrunter:

Was soll die Werbung an dieser Stelle ? Wenn Sie Werbefläche für Ihre Agentur brauchen, dann sollten Sie sich welche mieten :motz:

Mal ganz davon Abgesehen, welche Adresse ist denn nun richtig?
*edit* UG (haftungsbeschränkt), *edit* Engelskirchen oder *edit* Mönchengladbach ?
Das mit der UG ist ja auch witzig, war die Kohle für eine ordentlich GmbH nicht da? Nur zur Info: Häufig sind UGs bei einer Steuerprüfung schon insolvent ohne das sie sich vorher darüber im klaren waren.

Ich hab mir auch das Video mit der Tasche auf youtube angeschaut, da sollten Sie unbedingt mal einen ausgebildeten Verpackungsentwickler um Hilfe bitten, sonst wird das mit dem zusammenlegen nichts :vorkopphau:

Bei bedarf kann ich da gerne weiterhelfen :D Werbeagenturen sollten einfach keine Verpackungen entwickeln, noch nicht mal den Druck auf der Verpackung gestalten, wenn Sie vorher nicht lange Jahre in der Branche gearbeitet haben.

Das ist ein guter Rat, von einem der sich da auskennt!
Gruß Simca

[ anmerkung ]
hallo simca,
hab deinen beitrag editiert - wir wollen ja nicht, dass die leute neugierig werden und mit den adressen die seite suchen:-)

gruss

obelix
[/ anmerkung ]
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

Kleiner Flitzer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 06.01.11 17:58
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von Kleiner Flitzer » Mo 15.06.15 16:49

Euer Fred ist ja mittlerweile ein paar Tage alt, doch für LPG gibt es ganz spezielle Zündkerzen. Im Gasbetrieb entsteht in den Brennräumen mehr Hitze, weshalb die Zündkerzen für höhere Temperaturen ausgelegt sein müssen. Aus diesem Grund wurde bei den aktuellen LPG-Kerzen an der Elektrode ein spezielles Plättchen dran gesintert.

Ebenso wird empfohlen, ein Additiv namens Gaslube zu verwenden. Das soll die Ventilsitze vor der höheren Temperatur schützen und dadurch einen Motorschaden vermeiden. :ohoh:

30Achim
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29.06.15 14:55
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland

Re: Spezielle Zündkerzen bei LPG-Betrieb Typ 206

Beitrag von 30Achim » Mo 29.06.15 15:15

Ich habe selber meinen 308 vor 1,5 Jahren auf LPG umrüsten lassen aber noch ganz normale Zündkerzen drin - alles problemlos. Da ich aber täglich auf mein Auto angewiesen bin, habe ich auch mal die Werkstatt meines Vertrauens dazu befragt und ein bisschen gegooglet. Laut der Werkstatt sind zusätzliche Additive nicht notwendig, wenn die Anlage gut eingestellt ist...falls meine Zündkerzen kaputt gehen sollten, meinte der Meister jedoch, dass ich es ruhig mal mit den Zündkerzen versuchen könnte. Habe auch noch ein paar interessante Infos zu LPG-Zündkerzen im Netz dazu gefunden.

Antworten