307er, 2006 diesel mit pflanzenöl ?

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
bobrob
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 25.03.12 20:01
Postleitzahl: 12043
Land: Deutschland

307er, 2006 diesel mit pflanzenöl ?

Beitrag von bobrob » So 25.03.12 21:03

moin zusammen,
kann man einem 307er (2006, diesel) auch pflanzenöl beimischen?
wenn ja wieviel prozent verträgt er denn zum kraftstoff?
danke

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

307 HDI FAP mit PÖL

Beitrag von Aron » Do 03.05.12 13:36

bobrob hat geschrieben:moin zusammen,
kann man einem 307er (2006, diesel) auch pflanzenöl beimischen?
wenn ja wieviel prozent verträgt er denn zum kraftstoff?
danke
Moin,

mein 307 HDi FAP (RHS) läuft zur Zeit mit 90% PÖL, durch die Leistungssteigerung tut der hinten raus aber bei 3500rpm anfangen voll weiß zu qualmen, hat den Vorteil das die Buben schön Abstand halten, für PÖL läuft er wohl etwas fett. FAP funktioniert auch noch, mit Diesel innen blitzblank...

Ansonsten, als es letztens +5°C waren hat er etwas gehustet, bzw ist 10sek nach dem Kaltstart etwas unruhig gelaufen, aber nur minimal.

Langzeittest folgt erst noch (Rußbeladung, Abbrennung FAP usw), da ich das zwar schon 100km fahre, aber wegen frischem Nachwuchs und Urlaub die letzten Tage nurnoch unser Kombi mit 100% Diesel im Einsatz war.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

307 HDI FAP mit PÖL

Beitrag von Aron » So 20.05.12 18:23

Moin,

Langzeittest HDi FAP, ich bin dabei :-)

Meine geschätzten 90% waren wohl nicht richtig, es war wohl noch mehr Diesel im Tank als ich dachte.

Der erste Versuch war kurz vor gelber Lampe, wenn ich jetzt so drüber nachdenke waren etwa 6-7l Diesel drinnen. Ich mischte 6L Pöl ausm Edeka zu und nach 50km nochmal 6L, was letztendlich irgendwie um die 70% Pöl machte. Dabei wurde er dann aber obenrum schon etwas fauler und qualmte bei hohen Drehzahlen mit 60% größerer Einspritzmenge als original weiß hinten raus.

Gut, FAP hat auch einmal freigebrannt, was nach meiner Anzeige im Temperaturzündspitzenwert dem reinen Dieselwert gleich kam, bzw wars vielleicht 20°C weniger.

Nachdem die gelbe Lampe an ging flossen 20L ausm Aldi Süd rein, bis in die Garage lief er bis auf leichte Husterei nach dem Starten einwandfrei. Am nächsten Morgen die 15°C kalte Garage betreten, Motor lief ca 1 Umdrehung --> Aus, ernete Startversuche absolut erfolglos. --> Standheizung an (läuft in meinem Setup offensichtlich sogar mit PÖL), Motor erreichte 70°C, DiFi wurde auch warm, Startversucht, wieder 2-3 Zünder vom Motor und Ruhe. Tank war etwa halb voll.

Tester ran--> Dieselhochdruck kurz 150bar erreicht, beim kleinsten Einspritzversuch des MSGR fiel der Dieselhochdruck auf 40-60bar und stieg auch nach 20sek orgeln nicht weiter.

Motor war nach 10h wieder voll ausgekühlt, nächster Startversuch erfolglos. Neuen Kraftstofffilter eingebaut (Motor immernoch kalt), Sprang an ohne Murren. Dieselhochdruck sauber eingeregelte 300bar und nach 1min habe ich ihn abgestellt. 1h Später nochmal probiert, nix, gar nix, Dieselhochdruck 40-60bar.

Mein inzwischen 1 Tag alter Test im Marmeladenglas ergab das das schwerere Pöl unter dem Diesel hielt und sich nix mischte, das zweite, umgerührte Glas ergab keine Absetzungserscheinungen.

Also ging ich davon aus das meine Dieselpumpe reines PÖL anzog.

20L Diesel ausm Kanister zugefüllt, Starten negativ, der Diesel schwamm wohl nur auf dem PÖL.

Wie mischt man jetzt den Tank ohne fahren zu können und ohne Öffnen am Tankentnehmer?... Ganz einfach, Tankdeckel auf, Rücklauf am Motor ab gemacht, Luftpistole, Kompressor und vorsichtig gib ihm... die Luftblasensauerei im Tank hörte sich akkustisch nach guter Mischerei an. Er sprang aber auch erst an, als ich wieder einen neuen DiFi eingebaut hatte, die Vorförderpumpe lief mit dem neuen Gemisch vom Klang auch etwas gewohnter tiefer als mit reinem PÖL, was wohl selbst warm nicht durch den DiFi des HDis geht.

Im Moment läuft der Kübel mit den ca 60% PÖL ganz normal, FAP habe ich zwischenzeitlich auch mal freigefahren und das geht hier auch einwandfrei, auch wenn er sich mit PÖL etwas schwer tut 500°C zum Freibrennen zu erreichen, evt verdampft das PÖL von der Nacheinspritzung nicht so gut. (Freibrennen tu ich immer nach Relaisklicken, indem ich so mit ca 2200-2500rpm über die Landstraße fahre, fürs Anfordern der Regeneration habe ich auch einen Trick--- Volllast bei ca 2500rpm, sprich vollen Ladedruck und höheren Differenzdruck, dann vom Gas gehen und 7sek Zündung auf Stufe 1 zurück drehen, da denkt dann das MSGR, ohn jetzt habe ich keinen Ladedruck, aber der verzögerte Differenzdruck von eben ist mir zu hoch--> freibrennen!

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: 307er, 2006 diesel mit pflanzenöl ?

Beitrag von Lepetit » Fr 25.05.12 22:18

Moin Aron,
ich hab über 50000km mit dem HDI 110 im 206 auf 100% Pöl hinter mir. Der FAP spielt ohne Probleme mit. Probleme macht allerdings das Startverhalten; zuerst unter 10°C und mittlerweile deutlich jenseits von 15°C springt er kalt nicht an, obwohl ich mit einem Stereopoti Kraftstoff- und Kühlwassertemperatur auf "Winter" manipuliere->maximales Glühen, früher und mehr einspritzen. Reicht aber nicht. Dieses Frühjahr habe ich mehr oder weniger zufällig rausgefunden, dass es ein Viskositätsproblem ist; das Pöl ist ab einer gewissen Temperaturgrenze nach unten einfach zu dick, zerstäubt nicht richtig oder es kommt nicht genug Meng durch die Injektorenöffnungen. Das Pöl landet dann durch Orgeln im Motoröl; dessen Pegel steigt dann. Das solltest Du auch öfters mal kontrollieren, sonst gibts evtl. Polymerisation; das Pöl reagiert mit dem Möl zu einer Art Wackelpudding. Das wars dann mit dem Motor.

Viel Spaß beim Weiterprobieren.

Bei mir sind es übrigens wohl die Injektoren, die so langsam schlapp machen. 228tkm hat er jetzt insgesamt runter. Im Winter habe ich die mal ausgebaut und zu http://www.aed-celle.de zum Kontrollieren und ggf. reparieren geschickt. Bis auf massive Verkokungen, die sie wieder wegbekommen haben, waren die Injektoren in Ordnung. Einer tanzte bei der Leckölmenge (oder wars ein anderer Parameter?) aus der Reihe, war noch knapp innerhalb der zugelassenen Toleranz. Vermutlich bekäme ich meine Startschwierigkeiten in den Griff, wenn ich diesen Injektor gegen einen besseren oder alle vier gegen neue (autsch, teuer) ersetzen würde.

Für den Kaltstart habe ich übringens eine Webasto TTC drin. Ansonsten habe ich einen 13mm Volrauf vom Tank nach vorne und einen Kühlwasserwärmetauscher aus dem Audi A8 (eigentlich von KTM) drin, um das Pöl zu erwärmen. Bei Frischpöl ist der aber weitestgehend überflüssig, wie ich mittlerweile gemerkt und erfahren habe... Die Zahnradvorförderpumpe nuckelt sich den Sprit schon ran, wenn die Klickverbinder der Kraftstoffleitungen gegen Sog dicht sind. Sind sie ot genug nicht, deswegen hab ich die fast komplett rausgeworfen bzw. es hat sich so ergeben, weil ich ja statt des Röhrchens für den Vorlauf jetzt einen 13mm Schlauch habe, der am Tank und am Dieselfilter auf 10mm geht und der 10mm Schlauch passt gut auf die Tülle des Klickverschlusses und ist mit einer Schlauchschelle da fest.

Wollt ich nur kurz mal schreiben. :D

Schöne Pfingsten

Sebastian
Bild

Antworten