1,6 16V, NFU im Partner II auf LPG (Prins)

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

1,6 16V, NFU im Partner II auf LPG (Prins)

Beitrag von RomanL » Fr 13.07.12 23:14

Moins,
kurzer Erfahrungsbericht zum erfolgten Umbau eines IIer Partner auf LPG.

Ausgangszustand: Partner 2 Bj. 2004, ca. 160.000km runter, Kopfdichtung leck (Ölseite), normale Zündkerzen, Allgemeinzustand motorseitig gut aber nicht berauschend gepflegt, alles ungetunt. Verbrauchsverhalten so lala, eher hoch würde ich sagen. Gaserfahrung war vorhanden, allerdings schon lange zurückliegend. Und dann:

1. Beraten und Recherchieren: 6 Wochen halbgewalkt im Netz etc. 1 Woche intensiv bei Umrüstern und mit Gasfahrern selbigen Motors - Ergebnis: Empfehlungen für Prins VSI, BRC Sequent, LandiRenzo sequenz., Vialle, iCom, Stargas Polaris...also eigentlich so gut wie alles, was derzeit auf dem Markt ist.

2. Borel-Liste konsultieren - Ergebnis: alles gut, Motor ist gasfest, keine relevanten Schäden bekannt, keine Flashlube-Forderung etc.

3. Verbrauch und Kosten abchecken - Ergebnis: ca. 2.500-2.700,- zu investieren, ab ca. 50.000km fährt man auf Sparkurs - also knapp 2 Jahre für mich.

4. Kostenangebote einholen - Ergebnis: Prins VSI2 und BRC Sequent 24 auf gleichem Niveau: 2500,- inkl. aller Umschreibungen etc., Vialle V7 ca. 200,- teurer (alles mit vollsequentiellem FlashLube für knappe 200,- Preis, sonst also 200,- weniger anzusetzen)

5. Auftrag erteilt, Fahrzeug abgegeben

6. 1 Woche später abgeholt, neuer Zustand wie folgt:
- Kopfdichtung gemacht (war ja ein Abwasch mit dem eh auszubauenden Ansaugkrümmer für die Injektorenmontage)
- Prins VSI2 inkl. ValveCare-System installiert,
- 55L brutto, 48L netto im Radmuldentank (etwas mehr ginge noch, wenn man einen wohlwollenden Prüfer hat, der die Bodenfreiheit nicht so ernst nimmt, aber 60L ist absolutes max.),
- VSI-Schaltereinheit im freien Loch in der Mittelkonsole installiert (dort, wo über'm Radio die 4 runden Schalteröffnungen sind und eh nur 3 belegt waren - FH, AC, frei, FH),
- streichholzschachtelgroßer verdeckter Minitankanschluß M22 an der rechten äußeren Stoßstangenecke (geht allerdings nur im unteren, lackierten Bereich - der Schlauchverlegung wegen),
- inkl. Erstbetankung von ca. 10L LPG
- inkl. Adapter Dish und ACME
- alle Prins-Unterlagen dabei, TÜV-GSP erledigt, Umtragungsunterlagen beigelegt (war so vereinbart)

7. nach ca. 1.000km erstmalig hingefahren zum Nachstellen/-kontrollieren - Ergebnis: Nachstellen nix, Kontrollieren alles - zwei Kabelbinder nachgezurrt ;-)

8. Tankfopper fehlt noch, da erstes Modell von AEB defekt war.

Bisher fast 5.500km runter und nix Problem bisher außer einem unerklärlichen Klacken (Magnetventil schaltet kurz aus und wieder ein) hin und wieder, was aber weder als Fehler abgelegt wird, noch irgendeinen Einfluß auf das Fehrverhalten hat. Egal, stört nicht, wird also ignoriert, bis wirklich ein meßbarer Fehler draus wird, wurde aber auch schon von anderen Fahrern berichtet und kann auch am Gasfüllstand liegen). Kabelcheck etc. hat nix ergeben, eventuell Ventil selbst oder eine unzuverlässige Crimpung...

Bilanz:
- Kosten 2.500,- für Installation
- "Verlust" des Ersatzrades
- Verbrauch auf LPG ca. 10L bei gut 50% BAB und >130km/h sowie Rest Stadtverkehr
- Verbrauch Benzin vorher ca. 8,5-10 Liter je nach Fahrweise und BAB-Anteil
- Reichweite mit 1 Tankfüllung gut 450km
- Benzinverbrauch bei LPG-Nutzung nicht meßbar
- Fahrtkosten ohne Umbaugegenrechnung derzeit ca. 70-75% vom reinen Benzinbetrieb - also bei mir fast 100,- weniger im Monat als zuvor (genau diesen betrag habe ich als 24-Monats-Finanzierung der Anlage eingesetzt - also spürbare "Kosten" für den Einbau keine)

Der Wagen schaltet derzeit nach ca. 500m um, an kühleren Tagen brauche ich auch schon mal 1,5km. Nach kurzen Standpausen reicht eine kurze Initialisierungszeit (schaltet sozusagen sofort um), und an besonders warmen Tagen hat man ebenfalls das gefühl, schon auf gas zu starten.
Da man das Umschalten absolut gar nicht merkt, ist es manchmal echt schwer, herauszufinden, wann der Wagen geschaltet hat.

Ach ja, und was den Umbau aus technischer Sicht angeht, so scheint PSA den Partner/Berlingo geradezu dafür gebaut zu haben. es paßt vorn alles so perfekt an die richtigen Stellen, daß man nur mit sehr geübtem Auge die Umbauteile erkennen kann. STG über der ZE, Wärmetauscher genau an einem gut zugänglichen, windgeschützeten aber trotzdem wassertechnisch perfekten Platz hinterm Kühler, Trennstelle super zugänglich an der Spritzschutzwand, Flashlube-system vor der Batterie (oh Wunder, genau dort ist massig Platz beim Original;-) usw. usw.

Also ich kann den Umbau nur empfehlen, es ist nichts zu spüren - außer im Geldbeutel...(erst schmerzhaft -> Installation, dann eher erleichternd -> Volltanken für 30,- ;-)

Mut machenden Gruß
Roman



PS: Mit früheren Venturi- und teilsequentiellen Anlagen hatte ich ganz andere Erfahrungen machen müssen. Das ist heute ein komplett anderer Schnack!

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: 1,6 16V, NFU im Partner II auf LPG (Prins)

Beitrag von RomanL » Di 31.07.12 13:44

So, Ergebnisbericht nach 5.600km auf Gas: Verbrauch statt 8,7 Liter/100km auf Benzin nun 10,2 Liter/100km auf Gas (Esparnis 13,-/100km : 7,-/100km = 6,-/100km = 47% zum alten km-Preis! - Basis 1,50€/L Benzin, 0,70€/L Gas).

Flashlube ist noch etwas zu hoch dosiert (zudem es ja beim NFU eigentlich auch nicht nötig ist), also 500ml schon nach 3.000km alle - also +73ct/100km abzuziehen. Macht in Summe: 13,-/100km : 7,73/100km = 5,27/100km -> 40% Ersparnis zum Benzinbetrieb).

Amortisation: Basis vor 6 Wochen ergab 24 Monate Amortisation bei ca. 25.000km/Jahr
Bei derzeitiger Preisentwicklung verkürzt sich die Amortisation der Anlage pro 10ct Preisanstieg Benzin und jeweils ca. 50% Gaspreis vom Benzinpreis um 1 Monat.

Fahrverhalten ist auf Gas besser als auf Benzin (elastisch, ruckelfrei, nicht knurrig) und der Wagen hat keinerlei fühlbare Leistungseinbuße. Anspring- und Umschaltverhalten sind absolut normal und ohne jede Störung. Benzinverbrauch im Gasbetieb nicht meßbar.

Fazit: Lohnt!

Gruß
Roman

Antworten