jmd LPG erfahrung am 2.0 16v (132ps) 306/406 etc. ?

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

jmd LPG erfahrung am 2.0 16v (132ps) 306/406 etc. ?

Beitrag von BamBam » Do 14.05.09 15:51

hallo,

überschrift trifft den kern meiner anfrage.

hat jemand erfahrungen gesammelt mit einem:

- 2.0 16v 97kw/132ps (xu10j4r motor)
- aus 306/406 etc. und kann berichten?

welche laufleistungen und welches system seid ihr damit schon gefahren?

bin mir nicht sicher, ob dieser motor problemlos mit LPG zusammenarbeitet und bräuchte paar infos.

danke + gruß

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: jmd LPG erfahrung am 2.0 16v (132ps) 306/406 etc. ?

Beitrag von skip » Do 14.05.09 21:56

hallo,

ja ich kann berichten.

der motor RFV arbeitet nicht problemlos mit jeder anlage, da er eine gleichgetaktete einspritzanlage hat. entgegen der herkömmlichen einspritzreihenfolge 2-2 taktet diese langsamer und eben gleichzeitig, da es nur ein gemeinsames einspritzsignal gibt. am besten arbeitet damit wohl eine ältere schrittmotorgesteuerte multipoint-anlage, die aber ziemlich schwer einzustellen und kaum mehr verbaut werden (dürfen).

bei mir wurde eine tartarini sgi (vollsequentielle verdampferanlage) eingebaut, die extra diesen motortyp unterstützen sollte. dies war aber nicht der fall und nun werkelt bei mir eine landirenzo omegas (ebenfalls vollsequentielle verdampferanlage) unauffälliger. diese anlage wurde von anderen umrüstern übrigens ausdrücklich als nicht geeignet bezeichnet.

trotzalledem: die anlage selbst hat sich bei mir nach ca. 50tkm gerechnet und ich bin gegenüber benzin lange in der gewinnzone.

leider reicht der gewinn nicht annähernd aus, um die reparaturkosten zu decken:
- nach 1,5 jahren war der KAT zerbröselt (gut, immerhin 200.000km laufleistung)
- nachdem wegen überhitzung zwei zündkerzen rausgeflogen sind und der kopf hinüber war habe ich einen weit jüngeren austauschmotor verbauen lassen

autogas ist ein interessantes thema, aber mein persönlicher rat: lass es bleiben, vor allem mit diesem motor. kann echt nerven kosten.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: jmd LPG erfahrung am 2.0 16v (132ps) 306/406 etc. ?

Beitrag von BamBam » Fr 15.05.09 10:56

Hi skip,

danke zuerst, dass du die zeit gefunden hast, mir so ausführlich zu antworten!

Hm, dass ist natürlich eine Antwort, die mir nicht so zusagt -aber mit sowas ähnlichen hatte ich schon gerechnet.habe die tage von nem kumpel schon einige horrorstories gehört von nem vw T5, wo es den kopf zerlegt hat.

der kat hat auch "nur" 200.000km gehalten, selben symptome wie bei dir. ließ sich aber günstig von unikat/unifit ca 199€ besorgen. original ist der stark überteuert.

hat denn sonstwer noch erfahrungen vllt mit den anderen (benzin) motoren die in den 406 reinpassen + lpg?

1.8,2.0 Turbo, 3.0V6,

gruß

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: jmd LPG erfahrung am 2.0 16v (132ps) 306/406 etc. ?

Beitrag von BigAl » Fr 15.05.09 11:21

BamBam hat geschrieben: hat denn sonstwer noch erfahrungen vllt mit den anderen (benzin) motoren die in den 406 reinpassen + lpg?

1.8,2.0 Turbo, 3.0V6,

gruß
Sers,

naja, ich hab ne LPG anlage an meinem XU10j4rs Motor. Bin absolut zufrieden. Hab die Anlage jetzt seit 70tkm drin. Keine großen probleme bis jetzt damit gehabt. Lambda-Sonde hat es mal zerlegt, wobei das war ein eh im rahmen des wechselintervals. Ach bei der ausgebauten Lambda-Sonde sah das Bild gut aus. Leicht weiß bis rehbraun. Keine ablagerungen.

Kat kann ich nur positives berichten. Hält seit dem ohne probleme. Hab damit sogar letzten monat meine AU problemlos geschafft. Im gegensatz zu dem Betrieb auf Benzin, wo ich schon nen neuen Kat brauchte.

Mein Leerlaufregler setzt sich mit dem Betrieb auf Gas auch nicht mehr so schnell zu wie auf Benzin.

Nur mit dem Kühlwasser gibt es zeitweise probleme. Die verdampfer anlage ist ja in den kleinen Kühlkreißlauf eingebunden und ich krieg die verbindungstellen einfach nicht dicht. Selbst mit breiteren und stabileren Schlauchschellen. KA warum, bzw was abhelfen könnte. Und im winter (hat man mich "flo77" drauf gebracht) ist die heizleistung um einiges geringer. Bei kalten Temperaturen spinnt er auch ab zu mal rum, bis der Motor betriebstemp erreicht hat.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten