Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
pappa98
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.12.08 09:08
Land: Deutschland
Wohnort: 69181 Leimen

Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von pappa98 » Di 11.08.09 15:58

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 407 schon seit 11000 KM nach der LPG-Umrüstung (übrigens in Polen machen lassen). Aber nun stotterte plötzlich gestern Morgen noch im Benzinbetrieb der Motor. Zusätzlich kam noch im Display die Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt". Da ich noch Werksgarantie habe fuhr ich gleich zum Händler meines Vertrauens. Heute bekam ich einen Anruf: " Wir können keinen Fehler feststellen. Das liegt wohl am Gasumbau". Ich habe dann die freundliche Dame darauf hingewiesen, das das Ruckeln sowohl im Benzin- und auch im Gasbetrieb auftritt. Kann sich hierauf jemand einen Reim machen?

Gruß euer

Pappa98

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von 407driver » Di 11.08.09 17:54

ist bei der Lpg anlage auch ein flash lupe mischer eingebaut worden? fals ja liegts vlt dadran, das zu viel beigemischt wird und dann setzt sich ein ölfilm auf der lambdasonde ab dadurch die fehlermeldungen, dieser ölfilm kann auch den kat beschädigen bzw zersetzen....ansonsten liegt ein elektronikfehler vor. im anderen peugeot forum hatte jemand das gleiche problem. ich zitiere mal: Hab in meinem 307 1,6 auch seit 2007 eine LPG Anlage drin. Hatte anfangs auch oft Probleme mit Fehlermeldungen à la "Anomalie Abgasreinigung" . Das liegt ganz einfach daran, dass das LPG und Benzin ganz andere Dichten, andere Schadstoffwerte usw. Dein Steuergerät denkt das stimmt was net. Ich hab dann von meinem Gasumrüster ein kleines Kästchen eingesetzt bekommen, das bei Gasbestrieb die Fehlermeldungen wo Benzinsteuergerät blockt und seit dem is Ruhe im Karton. Die haben für alles n Kästchen... Simulation einer Lambdasonde usw.... muss aber nicht sein, es ging ja 11.000km vorher ohne problem haste gesagt...ansonsten wüsste ich aber auch nicht weiter
Bild

pappa98
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.12.08 09:08
Land: Deutschland
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von pappa98 » Di 11.08.09 20:11

Hallo,

Nein, ein Flashlube-System ist bei mir nicht eingebaut worden, das dies laut Peugeot bei meinem Motor nicht notwednig ist. :gruebel:

Kleines Werkstatupdate:

Man vermutet nun den Fehler bei der Lamdasonde. :idea:

Und was zum schmunzeln: Der Werkstattmeister wußte nicht wo und wie man von LPG auf Benzin umschaltet. :augenroll:

_Quicksilver_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.06.09 14:02

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von _Quicksilver_ » Di 11.08.09 23:01

Wir haben solche Geschichten auch öfter auf Arbeit.

Da sind es geren die Zündkerzen, weil die durch das Gas schneller verscheißen.
(Lambdasonde glaube ich nichts.)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 11.08.09 23:05

407driver hat geschrieben:ist bei der Lpg anlage auch ein flash lupe mischer eingebaut worden? fals ja liegts vlt dadran, das zu viel beigemischt wird und dann setzt sich ein ölfilm auf der lambdasonde ab dadurch die fehlermeldungen, dieser ölfilm kann auch den kat beschädigen bzw zersetzen....ansonsten liegt ein elektronikfehler vor. im anderen peugeot forum hatte jemand das gleiche problem. ich zitiere mal: Hab in meinem 307 1,6 auch seit 2007 eine LPG Anlage drin. Hatte anfangs auch oft Probleme mit Fehlermeldungen à la "Anomalie Abgasreinigung" . Das liegt ganz einfach daran, dass das LPG und Benzin ganz andere Dichten, andere Schadstoffwerte usw. Dein Steuergerät denkt das stimmt was net. Ich hab dann von meinem Gasumrüster ein kleines Kästchen eingesetzt bekommen, das bei Gasbestrieb die Fehlermeldungen wo Benzinsteuergerät blockt und seit dem is Ruhe im Karton. Die haben für alles n Kästchen... Simulation einer Lambdasonde usw.... muss aber nicht sein, es ging ja 11.000km vorher ohne problem haste gesagt...ansonsten wüsste ich aber auch nicht weiter
Welch ein Nonsens und knaupen tut dein Umrüster auch noch!

1 Ist Flashlube kein Öl und 2. selbst wenn es das wäre würde sich an der Lambdasonde kein Ölfilm absetzen,denn dazu müsste das Zeuch schon in rauen Mengen durch den Motor und unverbrannt hinten wieder rausgehen! 3. Wenn Gasumrüster nicht in der Lage sind ihre Produkte richtig einzustellen dann wird entweder dem Gas die Schuld zugeschoben oder es wird behauptet die Elektronik des Wagens würde nichts taugen,in den meisten Fällen ist es aber der Umrüster! Fakt ist das Gas sauberer verbrennt als Benzin und somit schon mal keine schlechteren bzw mehr Schadstoffe entstehen,allerdings ist die Zeit der Flammfront länger,aus ua dem Grund geht bei dem ein oder anderen Wagen mal die Ventilsitze hops oder der Kat oder die Sonde verkraften die Temperaturen nicht,oftmals wird das ganze noch verstärkt dadurch das der unfähige Umrüster den Wagen zu mager eingestellt oder sogar zu kleine Düsen gewählt hat,wenn dann hingegangen wird und es wird etwas verbaut was Fehlermeldungen unterdrückt,dann ist das knaup und ein kaschieren der eigenen Unfähigkeit!

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von 407driver » Mi 12.08.09 13:15

dases kein öl is weiß ich selber aufjndenfall irgendwas schmieriges....tut mir leid wenn man hier versucht helfen, habe nur das wiedergegeben was andere aus eigenen erfahrungen in anderen foren zu dem thema geschrieben haben, deswegn brauchste hier nich gleich alle schlecht machen. sone fehlermeldung kann viele ursachen haben, und wenn deine werkstatt nix feststellen kann würde ich einfach mal weitere werkstätten abklappern, sone fehlermeldung taucht nich ohne grund auf und sollte eigentlich lokalisierbar sein, was hat das diagnosesystem denn genau für fehler angezeigt? das wäre erstmal interessant zu wissen
Bild

pjoe
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 08.08.09 12:17
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von pjoe » Mo 31.08.09 22:55

Hi zusammen,
ich will meinen kürzlich gebraucht erworbenen 407er V6 auch auf LPG umrüsten lassen. Der Umrüster empfielt Flashlube. Das wollte ich von Peugeot Deutschland genauer wissen und erhielt nach 10 Tagen die Antwort, daß Peugeot im Moment keine Erdgas Fahrzeuge anbietet. Meiner Meinung nach nehmen die in Saarbrücken Insektenspray zum Frühstück. Aber habt Ihr Infos darüber, ob man Flashlube braucht oder nicht und überhaupt, gibt es im allgemeinen Erfahrungswerte zum V6 (EZ.2005) ?
Vielen dank,
Pjoe

_Quicksilver_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.06.09 14:02

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von _Quicksilver_ » Fr 04.12.09 21:03

Wechselintervall von Zündkerzen bei Gasbetrieb nicht mehr 60.000km (Benzinbetrieb) sondern 30.000km
Teilweise sind spezielle Kerzen erforderlich

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt" bei LPG-Umbau

Beitrag von micken406 » Sa 05.12.09 11:28

entweder flashlube oder alle 20000km tunap.und peugeot sagt bestimmt nicht "das brauch der motor ned".
die sagen: "das geht ned".ich will jetzt keinem aufn schlips treten aber de anlage aus polska sein scheinbar nix gut.
No Peugeot,No party.

Antworten