Erfahrungsbericht LPG Umbau 407 V6

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
pjoe
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 08.08.09 12:17
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Erfahrungsbericht LPG Umbau 407 V6

Beitrag von pjoe » So 06.12.09 15:32

Hallo Leute,
hab meinen 407 SW V6 mitte November auf eine Prins VSI LPG Anlage umrüsten lassen und seitdem ca. 1100 km gefahren. Mittlerweile bin ich auch sehr zufrieden. Hatte zuvor (wohl auch erwartet, bin gebürtiger Pessimist :-) ) arge Probleme, weil die Anlage ca. 30km bis zum Umschalten auf Gas brauchte. Ursache war der falsche Anschluss am Wasserkreislauf, dadurch kam der Verdampfer nicht auf Temperatur. Hat innerhalb von drei Tagen , fünf Besuche beim Umrüster nötig gemacht. Pro Strecke 45km, hat für einen entsprechenden dicken Hals gesorgt. Der Umrüster, in Deutschland in der Nähe von Venlo an der Niederländischen Grenze, war zwar sehr kulant (gratis Leihwagen, sofort drangekommen), aber ich könnte ihn nicht bedenkenlos empfehlen. Immerhin, bei einem Arbeitskollegen an seinem Mercedes C180 eine tadellose Arbeit gemacht, was den Entschluss für mich dort hinzugehen ergab. Nun aber nochmal zur Anlage: Der Einbaupreis lag bei 2200Euro incl. Flashlube, hat drei anstatt der veranschlagten zwei Tage gedauert, Radmuldentank mit Brutto 64 und netto ca. 50l, der Verbrauch liegt zw. sanften 13 und flotten 15l LPG, braucht nach dem Kaltstart einen knappen Kilometer zum Umschalten und der Wagen fährt genauso wie auf Benzin. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Überhaupt kein Unterschied feststellbar. Ausser beim Tanken, da kommt tatsächlich das grosse Grinsen: 45l Gas-350km-22,50Euro. Und mit meiner Kreditkarte bekomme ich auch noch fünf Prozent Rabatt, nicht die Welt natürlich, aber immerhin, auf Dauer......... Komisch nur das Verhalten der Tankuhr, tendiert immer auf Null, stellt sich aber unregelmäßig wieder auf das korrekte Level ein. Zum aktuellen Benzinverbrauch kann ich mangels Nachtanken nichts sagen, schätze aber irgendwas zw. 5 und 10l auf die bis jetzt gefahrenen Kilometer. Bei der 3000er Inspektion bekomme ich eventuell noch einen grösseren Tank, müssen nur sehen was mit dem Blech auf der rechten Radmuldenseite passiert! Übrigens, sehr enttäuschend, keinerlei Hilfe von zwei Peugeot Werkstätten in meiner Nähe und schon gar nicht von Peugeot Deutschland- die haben mir auf die Anfrage was ich beim V6er bei der Umrüstung auf LPG beachten muss geschrieben, das sie im Moment keine Erdgas Fahrzeuge anbieten??? Alles in allem kann ich die Umrüstung auf LPG je nach Jahresfahrleistung empfehlen und würde mir, jetzt wo ich schlau geworden bin, beim Prins Importeur in Wesel, NRW, einen Betrieb empfehlen lassen.
So, viel Text, aber hoffentlich informativ,

pjoe
Gas macht Spaß

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Erfahrungsbericht LPG Umbau 407 V6

Beitrag von giant_didi » Mo 07.12.09 12:59

pjoe hat geschrieben:........ Komisch nur das Verhalten der Tankuhr, tendiert immer auf Null, stellt sich aber unregelmäßig wieder auf das korrekte Level ein.
pjoe
Google mal nach "Tankfopper"

Antworten