407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
ritter4156
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 31.12.09 06:53
Postleitzahl: 06217
Land: Deutschland

407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von ritter4156 » So 10.01.10 19:40

Mein 407'er (Bj. 2006) mit LPG zeigt regelmäßig - vielleicht aller ca. 500 den Fehler "Abgasanlage defekt" - ohne das ich irgendwelche Veränderungen am Fahrverhalten merke. In der "Werkstatt meines Vertrauens" wird dann genauso regelmäßig der Fehler ausgelesen und meistens nichts weiter unternommen. Vor länerer Zeit wurde mal ein Abgassensor gewechselt, aber das änderte auch nichts an dem fehler.
Hat jemand auch so ein problem und woran kann das liegen?????

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 407 - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von Michael54431 » So 10.01.10 19:45

ich denke es liegt an dem LPG und damit dass sich vllt die Abgaswerte damit verändern.
Gruß
Michael

Masterchiller
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16.10.06 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von Masterchiller » So 10.01.10 20:33

an der gasanlage liegt es nicht
welchen motor hast du in deinem 407 ?
tippe mal auf zündspule oder evtl mal neue kerzen
durch die falsche verbrennung verändern sich die abgase das misst die lambasonde und das motorsteuergerät schmeißt dann den fehler raus
issn bekanntes problem bei mehreren motoren ;)

ritter4156
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 31.12.09 06:53
Postleitzahl: 06217
Land: Deutschland

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von ritter4156 » Di 12.01.10 09:11

2,0 l Motor
der Fehler kommt übgrigens auch, wenn ich Benzin fahre.
Meine Werkstatt hatte auch die LPG Anlage eingebaut, die wissen aber auch nicht weiter.

Rallyefahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: So 23.07.06 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Schlangen
Kontaktdaten:

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von Rallyefahrer » Di 12.01.10 09:22

Hi,

ich habe einen 206 cc mit 2,0 16 v und LPG und bei mir tritt der gleiche fehler auf, ANOMALIE ABGASREINIGUNG, wenn ich den fehler lösche, hab mir extra son gerät gekauft, tritt er wieder auf.

Egal ob ich mit gas oder benzin fahre, meißtens wenn ich langsam auf eine ampel zu rolle.
Wer später bremst fährt länger schnell

goetz2
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.07.08 20:10

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von goetz2 » Mi 28.04.10 22:11

Hallo zusammen,

mit Spannung habe ich diesen Threat gelesen.
Auch mein Peugeot 407, 2,2 Liter, BJ 2004 und Vialle LPI-Anlage macht nun diesen Fehler.
Anfangs trat er nur sporadisch auf, jetzt ist er jedoch dauerhaft da. Zum Glück merke ich hiervon im Fahrbetrieb nicht viel - kein Leistungsverlust, kein Notprogramm.

Habt ihr nun neue Erkenntnisse, was die möglichen Ursachen angeht???
Wie soll ich damit umgehen:
- neuen Besuch in Peug-Garage :)
- Software und Hnadgerät zum selberlöschen kaufen :engel:
- einfach ignorieren und Lampe zukleben :cool:
Vielen Dank,

Götz
Fährst du rückwärts gegen einen Baum,
verkleinert sich der Kofferraum ;-)

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von BigAl » Mi 28.04.10 23:19

Sers,

laßt mal raten, ihr habt die probleme erst, seit dem ihr auf gas fahrt?

Das abgas ändert sich, die monitor sonde ermittelt eine zu geringe differens = Kat defekt. Es gibt solch emulatoren für die Monitor sonde. Damit sollte das problem eigentlich gehoben sein. Deswegen wundert mich auch leicht, das es bei Rallyefahrer ned ganz futzt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Homer Jay
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29.10.10 17:00
Postleitzahl: 71272
Land: Deutschland

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von Homer Jay » Mo 08.11.10 10:57

Also ich hab nun seit gestern auch das Problem. Leider auch das die Kiste dann kurz ausgeht und dann fast keine Leistung hat. Dan gehts wieder.
Ich fahre auch auf LPG gas und hatte ca 3 MOnate gar keine Probleme. Was nun ?

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von frisco883 » Mo 08.11.10 11:20

Hallo,
hatte das problem bei meinen C8 2.2 liter Benziner bevor ich auf LPG umgerüstet habe da ging es mit einer Fernladung des Motorsteuergerät weg die Fehlermeldung kam ca.alle 300-500 km unter der Motor lief einwandfrei ohne probleme ich glaube da gab es infos bei Peugeot die müssen auch mal den OBD fehlerspeicher auslesen und schauen was für ein P-code hinterlegt ist und dann mal die Flash-infos prüfen.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Benutzeravatar
ChrisBee406
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 23.07.07 13:02
Postleitzahl: 42657
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: 407 mit LPG - Meldung Abgasanlage defekt

Beitrag von ChrisBee406 » Mo 08.11.10 12:55

problem ist, dass das vom hersteller vorgebene fenster für die tolerierten abgaswerte recht eng gesteckt ist. und da rein müssen nun die gasanlagen eingefügt werden.
dazu kommt, dass die abgaswerte bei autogas um einiges besser sind als bei benzin. und das führt nun zu problemen, denn das pug-steuergerät meldet, dass der motor zu mager läuft. tut er aber tatsächlich nicht - deshalb merkt man ja auch keinen leistungsverlust.
also muß der umrüster die gasanlage so einstellen, dass die abgaswerte unter LPG wieder etwas schlechter sind und in das fenster der benzinwerte passen. damit sollte das problem behoben sein. vorraussetzung ist, dass der umrüster weiß was er tut und auch erfahrung hat.

interessant wäre mal zu wissen, welche gasanlagen hier so verbaut sind...
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

Antworten