Autogas LPG Umbau für tu1m oder tu3m

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Autogas LPG Umbau für tu1m oder tu3m

Beitrag von leonleon » Mi 17.03.10 15:57

Hallo
hat schon jemand im Forum einen tu1m oder tu3m im 205 auf LPG umbauen lassen
oder gefahren und kann seine Erfahrungen berichten?
Falls dies bei den Motoren möglich ist interessiert mich weiter wo der Gastank eingebaut wurde.
Ist ein Unterflurtank möglich?

Viele Grüße
Leon

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autogas LPG Umbau für tu1m oder tu3m

Beitrag von obelix » Mi 17.03.10 17:34

leonleon hat geschrieben:Hallo
hat schon jemand im Forum einen tu1m oder tu3m im 205 auf LPG umbauen lassen
oder gefahren und kann seine Erfahrungen berichten?
Falls dies bei den Motoren möglich ist interessiert mich weiter wo der Gastank eingebaut wurde.
Ist ein Unterflurtank möglich?

Viele Grüße
Leon
nein - ja...
*gg*

ich hab zwar ned umbauen lassen, fahre (fuhr) aber einen 309 mit lpg-anlage und tu3.
hatte den so gekaft, nur musst eich die anlage noch tüven, da hat den vorbesitzer der nerv verlassen:-)

tank habe ich im kofferraum (leider), ist nicht empfehlenswert. unterflur geht, halt nur mit relativ kleinem volumen.
laufen tat er gut, verbrauch lag (bei meinem fahrstil) bei 10-10,5litern im schnitt, maximalwert 11,5, minimal um die 8.
ist bestimmt auch weniger drin, kann man über die abstimmung beeinflussen.

im 205 dürfte bei nem tankvolumen um zwischen 50-60liter brutto schicht im schacht sein. davon 80% = 48 liter. bedeutet ne reichweite roundabout um die 500 kilometer/tankfüllung

nimm ne venturi, ist deutlich billiger und einfacher im einbau, sequentiell lohnt ned bei den alten maschinen. du kannst auch ne gebrauchte anlage nehmen, z.b. aus der bucht - einbauen kann man sowas selbst, wenn man sich vorher über die richtlinien schlau macht isses kein problem. prinzipiell kannst jede venturi nehmen, nur ne spezielle mischplatte brauchst. kann dir da meine anbieten, ich brauch die nimmer, weil ich nen xu drin hab jetzt. verkabelung sind (bei meiner anlage) 7 oder 8 kabel, auch kein grosses ding.

im ganzen lohnt sich das schon, wenn du noch einen betrieb findest, der das sauber abstimmen kann hast ne echte sparbüchse.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

jonass_1
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12.04.10 06:59
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Autogas LPG Umbau für tu1m oder tu3m

Beitrag von jonass_1 » Mi 05.05.10 21:00

Hey,

ich hab eine BRC Anlage in meinem 1.1er CJ Cabrio drin.
Unterflurtank geht nicht. Ich hätte max. einen 60l Tank in der Kofferraum bekommen.
Hab dann den 36l Tank genommen. Da beleibt die Hälfte des Kofferraus frei.
Der Tank wird bis 80% gefüllt. Ist gesetzlich so vorgeschrieben bei LPG KFZ.
Damit komme ich min 350km bei reinem Stadtverkehr. Autobahn bei 120 sinds 400.
Das einzige worauf ich acht geben muss sind die Zündkerzen. Hab schon welche mit höherem Wärmewert drin. NGK´s.
Komme damit gut 20000. Die Serienkerzen halten 10000.
(LPG zündet schlechter, verbrennt aber heißer als Benzin)
Die Spezialkerzen für LPG hab ich mir noch nicht geleistet. Kosten im Set gut 100Euro.
Das rechnet sich nicht, weil die normalen 2,50Euro das STück kosten.

Irgendwelche speziellen Fragen?
Ich helfe gern.

Jonas
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (1.6 KiB) 8178 mal betrachtet
CJ Cabrio 1.1, 07/93, BRC Autogas

xcr
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 30.12.08 15:27
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Autogas LPG Umbau für tu1m oder tu3m

Beitrag von xcr » Mi 05.05.10 21:23

Ich würd´s mir auch gern rein bauen,
nur bis sich das bei mir rechnet vergehen 10 Jahre.

Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Re: Autogas LPG Umbau für tu1m oder tu3m

Beitrag von Coco » Mi 12.05.10 11:50

Ich hab' mir (205 GT, TU3M) vor ein paar Wochen ein Angebot von http://www.abartautogas.de/ machen lassen - die würden das Rundum-Sorglos-Paket für 1.200 Euro (in Regensburg) machen. Womit ich nicht glücklich bin, ist das angeblich nur ein 34-Liter-Tank drin wäre... Das ist doch ein Unsinn: Statt Reserverad müsste man eine halbe Tankstelle unters Auto kriegen... Aber da fang' ich erst an zu diskutieren, wenn ich die 1.200 Euro im Anschlag habe. ;)
000000

Antworten