Seite 1 von 5

Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Di 11.02.14 20:47
von Timon
Hallo,

wir planen den Aufbau eines Wikis, um die Informationen in dem Forum ein bisschen zu bündeln.

Ein Eintrag davon wird die Organummer sein. Wichtig ist ja die Stelle am Auto, wo man diese Nummer finden kann. Und da kommt ihr ins Spiel.

Was benötigen wir?
Wir brauchen ein scharfes, gut belichtetes Foto von dem kompletten Aufkleber mit der Organummer. Bei älteren Modellen ist die Nummer eingestanzt, da brauchen wir das Foto von der Stanzung. Wenn möglich, macht auch ein Foto, auf dem man gut erkennen kann, wo ihr den Aufkleber oder die Stanzung am Auto gefunden habt.
Das Foto bitte in voller Auflösung und unbearbeitet schicken. Es muss eventuell noch zugeschnitten werden.
Zudem benötigen wir die Information, um was für ein Modell inkl. Serie (z.B. 306 Serie 1) es sich handelt.
Derzeit ist noch unklar, ob der Aufkleber sich über die Jahre im Aufbau verändert hat. Daher benötigen wir von jedem Modell die Fotos.

Von welchen Modellen benötigen wir die Informationen?
Von allen Modellen, die diese Organummer haben. Das soll ab dem Jahr 1996 so sein, aber vllt. betrifft es auch schon ältere Modelle. Dabei ist es nicht wichtig, um welche Ausstattungslinie es sich handelt oder Motorisierung das Fahrzeug hat. Ich gehe davon aus, dass der Ort pro Serie gleich ist.

Wohin sollen die Informationen gehen?
Schickt die Bilder und die anderen Infos an timon@peugeotforum.de

Was ist noch zu beachten?
Bitte sendet nur Fotos ein, an denen ihr auch die Rechte besitzt. Mit dem Übersenden der Bilder räumt ihr (der/die Urheber) uns (Forumsbetreiber) ein unbegrenztes und unentgeltliches Nutzungsrecht derselben ein. Auf dem Foto darf keinerlei Werbung oder sonstiges zu sehen sein, außer, es ist für das Foto unvermeidbar. Auf Wunsch kann euer Name unter dem Foto im Wiki erscheinen, schreibt das bitte explizit mit in die Nachricht.
Es gibt keinen Anspruch darauf, dass eure Bilder auch tatsächlich benutzt werden. Wir wählen bei mehreren Einsendungen pro Modellserie die besten Bilder aus.
Wir werden die Bilder ausschließlich für das Wiki benutzen.

Was ist, wenn in diesem Aufruf eine Information nicht stimmt oder fehlt?
Bei Fehlern und Ergänzungen schickt mir einfach eine PN.

Welche Fahrzeuge haben wir bereits?
  • 206 Serie 2
  • 206 CC
  • 306 Serie 1
  • 306 Serie 2
  • 306 Cabrio Serie 1
  • 306 Cabrio Serie 2
  • 307 Serie 1
  • 308
  • 406 Coupé Serie 1
  • 406 Coupé Serie 2
  • 407SW
  • RCZ Serie 1
Danke und Viele Grüße
Frank

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Mi 12.02.14 17:52
von CptAGE
Hi Timon,

zur Orga-Nummer habe ich auch einen Link, unter dem man das dazugehörige Datum ermitteln kann.
Wollte den jetzt nicht hier öffentlich machen, ist eine gewerbliche Seite und wenn man sowas rausposaunt haben die plötzlich mächtig viel Traffic :teufelgut:
Bei Interesse schick' mir bitte eine em@il oder PN.

Bei älteren Fahrzeugen ist die ORGA ja (angeblich) handgeschrieben im Motorraum eingetragen, wie auch die Lacknummer, wollt ihr von solchen Stellen auch Bilder?

Gruß CptAGE

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Mi 12.02.14 21:41
von Rostigernagel
Nabend,
CptAGE hat geschrieben:...zur Orga-Nummer habe ich auch einen Link, unter dem man das dazugehörige Datum ermitteln kann.
Wollte den jetzt nicht hier öffentlich machen, ist eine gewerbliche Seite und wenn man sowas rausposaunt haben die plötzlich mächtig viel Traffic :teufelgut:
hmmm, den Orga-rechner gibts doch recht häufig im netz

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Mi 12.02.14 22:21
von Timon
Moin,
CptAGE hat geschrieben:zur Orga-Nummer habe ich auch einen Link, unter dem man das dazugehörige Datum ermitteln kann.
Wollte den jetzt nicht hier öffentlich machen, ist eine gewerbliche Seite und wenn man sowas rausposaunt haben die plötzlich mächtig viel Traffic :teufelgut:
Bei Interesse schick' mir bitte eine em@il oder PN.
Die "Formel" dafür kenne ich, ist ja kein Geheimnis. Einen Rechner wird es hier auch geben, aber das ist mehr ein Gimmick. Wie Rostigernagel schon sagte, gibt es davon mehrere im Netz.
CptAGE hat geschrieben: Bei älteren Fahrzeugen ist die ORGA ja (angeblich) handgeschrieben im Motorraum eingetragen, wie auch die Lacknummer, wollt ihr von solchen Stellen auch Bilder?
Ja bitte. Gerade von diesen unüblichen Stellen :)

Viele Grüße
Frank

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Di 18.02.14 15:05
von Kris
Timon hat geschrieben:Mit dem Übersenden der Bilder tretet ihr die Rechte der Bilder an uns ab.
das würde ich anders formulieren an eurer stelle:

mit dem übersenden der bilder räumt ihr (der/die urheber) uns (forumsbetreiber) ein unbegrenztes und unentgeltliches nutzungsrecht derselben ein.

das hat einfach den hintergrund, dass urheberrechte dem sinne nach nicht abgetreten werden können. der urheber behält diese rechte immer inne.
der urheber kann aber nutzungsrechte einräumen/übertragen.

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Di 18.02.14 16:18
von obelix
Kris hat geschrieben:
Timon hat geschrieben:Mit dem Übersenden der Bilder tretet ihr die Rechte der Bilder an uns ab.
das würde ich anders formulieren an eurer stelle:

mit dem übersenden der bilder räumt ihr (der/die urheber) uns (forumsbetreiber) ein unbegrenztes und unentgeltliches nutzungsrecht derselben ein.

das hat einfach den hintergrund, dass urheberrechte dem sinne nach nicht abgetreten werden können. der urheber behält diese rechte immer inne.
der urheber kann aber nutzungsrechte einräumen/übertragen.

wo der kris recht hat, hat der kris recht:-)

gruss

obelix

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Di 18.02.14 19:12
von Timon
Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das gleich mal geändert.

Viele Grüße
Frank

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Fr 21.02.14 08:47
von rhine
fehlen noch bilder zu den orga nummern?könnte eine liste gemacht werden,welche modelle schon erledigt wurden?

Mfg

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Sa 22.02.14 10:02
von Timon
Moin,

ich hänge oben eine Liste der Modelle ran, die ich bereits habe. Leider ist die recht kurz.

Viele Grüße
Frank

Re: Wir brauchen eure Hilfe

Verfasst: Sa 22.02.14 10:46
von freeeak
Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich den kleber finde...