Hallo,
man kennt es ja. Man ist auf der Suche nach einem ansprechenden Reifen (vorzugsweise einen, mit guten Testergebnissen in der Autobild oder einer Autozeitung eurer Wahl) und ganz zufällig ist dort der Erstplatzierte auch der der im letzten Jahr die meisten Werbeanzeigen geschaltet hat. Daher ist es wohl auch ratsam verschiedenen Tests durchzulesen, um sich ein objektives Bild machen zu können. Das Problem entsteht nur, wenn dieser Hersteller die selbe Masche bei allen anderen "relevanten" Tests abzieht. Wie soll man da als normal-sterblicher-nicht-Ingenieur überhaupt noch wissen, wonach man gehen soll?
Der Reifenhändler an der Ecke empfiehlt natürlich die hauseigene Marke (weil die ja auch immer gute Erfahrungen damit gemacht haben... is klar)
Die Tests in den Zeitschriften werden von der Anzahl der Werbeanzeigen bestimmt, durch die sich eine Zeitung finanziert
und allgemein wird bei den Tests auch immer nur mit dem typischen Mittelklasse-Fahrzeug (Golf V, VI, XY) getestet, was wenig Rückschlüsse
auf das Fahrverhalten meines Porsche 911 zulässt.
Was kann man also tun, außer den Mist zu glauben, der einem da um die Ohren gehauen wird?
Was habt ihr denn so für Reifen und warum? Alles eigene Erfahrungen? ..Oder doch eher vom hochheiligen Reifentest inspirieren lassen?
LG