Vorsicht vor E-mail Mahnungen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland

Vorsicht vor E-mail Mahnungen

Beitrag von Rostigernagel » Mo 17.06.13 23:04

Nabend,
Ich möchte mal was für mein Gewissen tun und Euch (die weniger vorsichtigen) mal vor diesen E-mail mit den Mahnungen Warnen.

Zu erst : so sieht ne Mahnug aus:
*
Sehr geehrter Schlecker GmbH Kunde Rostigernagel (ok hier steht normalerweise mein vor und zu name),

mit Ihrer Bestellung vom 02.04.2013 haben Sie sich rechtlich verpflichtet die Rechnung von 334,00 Euro an Schlecker GmbH zu zahlen.

Ihrer Verpflichtung sind Sie bis jetzt nicht nachgekommen.

Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges gezwungen die Ausgaben unserer Beauftragung zu tragen.

Unser Anwalt-Büro wurden von Schlecker GmbH beauftragt die gesetzlichen Interessen zu vertreten. Die Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich versichert.

Die Kosten unserer Tätigkeit errechnen sich gemäß dieser Abrechnung:

----------------------------
18,00 Euro (nach Nummer 5344 RGV)
28,00 Euro (Pauschale gemäß RVG § 4 Abs. 1 und 2)
----------------------------

Wir verpflichten Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Konto unseren Mandanten zu übersenden. Die Bankdaten und die Einzelheiten der Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine gesetzliche Frist bis zum 24.06.2013.

Mit freundliche Grüßen Michelle Busch Anwaltschaft
* Ende der Mail
Dann gibts nen Mail anhang (ZIP-ORDNER!!!)
Schaut euch die Datei nicht an!!.....Ist ne "MS-Dos Anwendung".Das ist entweder ein Virus oder Trojaner (K.A. was genau)
Im Internet gibts aber dazu haufen Infos.
In diesem Sinne haltet Euch fern von--->>> Bild (btw. Grüße an "Hessi01" fals er das ließt :D...wegen der spinne )
Mfg Rostiger

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Vorsicht vor E-mail Mahnungen

Beitrag von obelix » Mo 17.06.13 23:40

naja wer sowas aufmacht muss schon blind, taub und doof sein.
1. kommen mahnungen nicht mit mail, sondern per post. alles was über ne mahnung rausgeht per einschreiben.
2. ist schlecker schon ne zeit lang pleite:-)
3. weiss man doch, wo man was eingekauft hat.
4. muss man nur mal die maus auf die absendeadresse führen, da kommt an in der regel ne recht dubiose .cn oder yahoo, .ru oder sonstwas zum vorschein.
5. können die alle kein deutsch und die übersetzungsmaschinen sind weit davon entfernt, perfekt zu arbeiten.

ich grins immer nur und schmeiss das wenn es ned schon vom spamfilter abgetötet wurde - in den papierkorb...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 18.06.13 07:33

Die Mails gibt es auch mit Quelle, Baur und sonstwas.

Wobei ich letztens eine Mail von (angeblich) Amazon gehabt habe, die war schon nahe dran an perfekt. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler, perfekter Aufbau wie Amazon, auch die zugehörige Webseite. Es gab eigentlich nur zwei Sachen, wo man stutzig werden muss. Das war die Url, aber wenn man nicht vom Fach ist, weiß man das auch nicht und das man natürlich alle seine Daten inkl. Pins eingeben muss. Da sollte man immer abbrechen oder aus Spaß Fakedaten eingeben. Die Leute sollen ja auch was zu tun haben ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 18.06.13 11:38

Von Paypal gab's neulich auch täuschend echte Mails. Auf den ersten Blick gut gemacht, nur an eine e-mail Adresse, die ich nicht für Paypal benutze ... Und auf den zweiten Blick auch eindeutig als Fake zu erkennen, ich geb bei sowas immer die Kreditkartendaten von meinem Chef an... ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DerOldenburger

Beitrag von DerOldenburger » Di 18.06.13 17:38

Emails die meine Frau und ich nicht kennen, kommen bei uns sowieso gleich in den Papierkorb.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 18.06.13 18:53

DerOldenburger hat geschrieben:Emails die meine Frau und ich nicht kennen, kommen bei uns sowieso gleich in den Papierkorb.

das wiederum ist etwas kurzsichtig.
es kann ja durchaus mal ne mail von jemand kommen, dessen email-addy du ned kennst.
anderseits kommen die meisten spam-junk-spoof- und anderen blödmails von absenderadressen, die du kennst.
dann denkst - oh, den kenn ich und machst das ding auf. schwupp - ist dein rechner inifziert.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Di 18.06.13 21:00

obelix hat geschrieben:naja wer sowas aufmacht muss schon blind, taub und doof sein.
Da ich als Studi auch paar Rechner betreue weil unser Rechenzentrum den Support für Windows XP eingestellt hat bekommt man mit was so alles Leute öffnen :/ da kann die EXE oder CMD Endung noch so groß sein und von unbekannten leuten sein, man ist Neugierig und öffnet es. Krass war es mal von einer Amazonfakerechnung, das hat sogar ein total Eingeschränkten Useraccount übernommen und sich versucht übers Uninetzwerk zu verbreiten. Zum Glück hat die Uniinternefirewall größeres Spamaufkommen verhindert....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 67071
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)

Beitrag von Pipes2101 » Mi 19.06.13 23:10

wenn ich mal ne mail nicht zuordnen kann öffne ich sie im internetcafe :D da isse mir wurscht was da mit den rechnern passiert :lolwech:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 20.06.13 09:01

Pipes2101 hat geschrieben:wenn ich mal ne mail nicht zuordnen kann öffne ich sie im internetcafe :D da isse mir wurscht was da mit den rechnern passiert :lolwech:
hoffentlich hat der betreiber eine Wächterkarte drinne....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Imgard
STVO-Fan
Postleitzahl: 14612

Beitrag von Imgard » Di 09.07.13 22:35

Das hört sich aber furchtbar unpraktisch an, wenn man für solche Mails extra ins Internetcafe gehen muß, um sicher zu gehen daß man selbst den Schaden nicht hat. :gruebel:

Ich denke aber, daß solche Betrugsnails vor allem auf Ahnungslose ältere Mesnchen zielen. Da können wir noch so viel Ahnung haben, die Betrüger bekommen wa sie wollen.

Antworten