WhatsApp Alternative

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von lunic » Di 11.03.14 15:31

Sub, ich versteh deine Einwände schon.. Als ich vor undenkbarer Zeit (so ums Abi rum) eine Website gemacht habe, um für die Stufe online nen Treffpunkt zu gestalten, haben sich mir ähnliche Probleme gestellt, eben nur im 'kleinen Kreis'.
Man eröffnet ein Gästebuch, und schon geht der Terz los. Wer schreibt was, über wen, dann auch noch anonym.. da wurde schonmal schön gelästert. Als 'Admin', der ich dann war, hab ich natürlich neben der ganzen technischen Gestaltung auch das Soziale irgendwie kontrollieren müssen, soweit sich die Nutzer eben nicht selbst reguliert haben, also Beiträge löschen, Schlichten etc.. das war zeitweise ziemlich aufwändig, bis sich die Leute sozusagen resozialisiert hatten (Stichwort Netiquette). Aber mit der Zeit ging das.
Der "dumme" Nutzer hat aber im Grunde nur das gemacht, was er eben an Möglichkeiten vorgefunden hat - über andere Leute schreiben, ohne groß drüber nachzudenken, was das im 'Hintergrund' für Folgen hat.

Und so sehe ich das heute auch, wir benutzen Elektronik, ohne groß drüber nachzudenken, eben weil wir die Möglichkeit geboten bekommen. Um so einfacher, um so beliebter - siehe Apple.
Der Umgang damit ist aber, wie du sagst, mit der Gefahr verbunden, Dinge von sich Preis zu geben, die man quasi als 'Tausch' für den Service abgeben muß.
Damals war es eben der Schulhof, der die Leute zurück in die Realität geholt hat, aber das ließ sich alles regeln. Heute stehen auf diesem 'Schulhof' aber nicht nur angesäuerte Kollegen, sondern auch gerne mal der Arbeitgeber, Banken, Ämter, Konzerne und jeder sonst, der auch irgendwie sozial zum Netz dazu gehört.
Es wird wieder Zeit brauchen, seine Gewohnheiten anzupassen, aber die Auswirkungen der Benutzung sind eben ungleich komplexer geworden.
Insofern finde ich es auch nicht unbedingt schädlich, wenn man sich ein wenig beobachtet fühlt, weil es im Umgang mit der Elektronik sensibilisiert..und diesen Umgang muß jeder lernen. Wer sich davor verschließt, ist viel eher anfällig für die Gefahren, die sich aus der Nutzung ergeben, als derjenige, der weiß, was er vor sich hat.

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von obelix » Di 11.03.14 17:08

also - ich verstehe den ganzen aufriss sowieso ned. für mich ist sowas wie whatsapp und konsorten flüssiger als flüssig.
wenn ich schon seh, dass man - egal wohin man kommt, nur noch das geräusch tippender finger um sich rum hat kommt mir das frühstück hoch.

neulich im wartezimmr beim doc sass auch eine, die ununterbrochen am tippen war. lange nägel (man glaubt ned, was die für ne geräuschkulisse abgeben...), dazu tastenton und 2 kilo modeschmuck am klappern. wenn ich ned nach 5 minuten dran gewesen wäre, hätt ich ihr wahrscheinlich das drecksding weggenommen... und nein - das war kein schulmädchen, die war so anfang/mitte 30 und rausputzt wie auf dem weg zur disse.

ich finde das ganze noch sinnloser als sms'e zu tippen. wenn ich doch ein telefon hab, dann rufe ich doch den an, von dem ich was will und kläre das in ein paar sekunden mündlich ab. da mus sich doch ned stundenlange tippereien veranstalten und meinem umfeld auf den zeiger gehen.

es muss doch auch keiner wissen, ob ich grade bei mc-donald ne geile braut entdeckt habe - ausser vielleicht die werbekunden von zuckerberg...

schade, dass solche "dienste" auch noch umsonst zur verfügung gestellt werden. ich wäre ned böse, wenn die eingestellt würden. das würde das leben vieler nachhaltig zum besseren verändern. nix mehr foto in facebook, nix mehr tipptipptipp.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von giant_didi » Di 11.03.14 17:23

Möglicherweise habe ich da eine seltsame Sicht der Dinge, aber für mich war WhatsApp nie eine Spielerei, wie Facebook und ähnliche asoziale Netzwerke.
Whatsapp war für mich immer ein ernsthaftes Werkzeug, eine mächtigere, zudem kostenlose Alternative zu SMS und MMS, was ich super fand und häufig nutzte.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von lunic » Di 11.03.14 19:05

obelix hat geschrieben: wenn ich doch ein telefon hab, dann rufe ich doch den an, von dem ich was will und kläre das in ein paar sekunden mündlich ab. da mus sich doch ned stundenlange tippereien veranstalten und meinem umfeld auf den zeiger gehen.
Kann man aber auch anders rum sehen, lieber bisschen Getippse als unfreiwillig Ohrenzeuge lautstarker Telefonate in der Straßenbahn.
Geht mir persönlich eher auf den Geist, als die whatsapp-Zombies, die einfach nur gesenkten Hauptes vor sich hin tippseln.

Gruß

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Habi » Di 11.03.14 19:18

Wobei die Telefonate anderer, manchmal ganz lustig sein können, bzw. interessant. Letztens bin ich in der Bahn fast Rot geworden, als die mir gegenüber sitzende, ihrer besten Freundin am Telefon erzählte, was sie am Wochenende in der Disse, bzw. noch den Rest der Nacht erlebt hat.

Aber Obelix hat auch recht, es gibt echt Leute, die können Stundenlang auf der Maschine rumtippen...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von obelix » Di 11.03.14 19:43

lunic hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: wenn ich doch ein telefon hab, dann rufe ich doch den an, von dem ich was will und kläre das in ein paar sekunden mündlich ab. da mus sich doch ned stundenlange tippereien veranstalten und meinem umfeld auf den zeiger gehen.
Kann man aber auch anders rum sehen, lieber bisschen Getippse als unfreiwillig Ohrenzeuge lautstarker Telefonate in der Straßenbahn.
Geht mir persönlich eher auf den Geist, als die whatsapp-Zombies, die einfach nur gesenkten Hauptes vor sich hin tippseln.

Gruß

dass muss man relativ sehen:-)
die tipperei nimmt nur deshalb solche ausmasse an, weil es nix kostet.
ein telefonat führt man bewusst kurz, vor allem in der öffentlichkeit, da muss man dann ned dem gegenüber erzählen, wie schön dick das morgendliche geschäft war. also beschränkt man sich auf's wesentliche. und so werden deutlich weniger leute telefonieren als zu tippen.
so gesehen also ein segen für alle.

heute hab ich mich mal für ne viertelstunde auf meinen balkon gesetzt. da kamen dann grade ne reihe leute von der bushaltestelle.
was soll ich sagen - mehr als die hälfte war am tippen... die tappen gradeaus ohne zu sehen, wohin sie laufen.
ich hab mich echt zusammenreissen müssen, um ned laut "vorscht" zu rufen, nur um zu sehen, wie die dann erschrecken;-)

irgendwann mach ich das mal:-))))))))
oder ich streue hundeschei**e auf den gehweg...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von sub » Di 11.03.14 19:54

Einspruch: Trotz Flat nutze ich gerne Kurznachrichtendienste. Gibt oft Momente, wo ich mit anderen Infos austauschen muß, aber keine Zeit und Lust habe anzurufen oder ranzugehen.

Bestes Beispiel Handwerker: Mal schnell ein Foto vom betreffenden Bauteil geschickt und telefonisch kurz besprochen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von lunic » Mi 12.03.14 07:43

obelix hat geschrieben: was soll ich sagen - mehr als die hälfte war am tippen... die tappen gradeaus ohne zu sehen, wohin sie laufen.
ich hab mich echt zusammenreissen müssen, um ned laut "vorscht" zu rufen, nur um zu sehen, wie die dann erschrecken;-)

irgendwann mach ich das mal:-))))))))
oder ich streue hundeschei**e auf den gehweg...
Ha von wegen, die googlen dann alle 'vorsicht bushaltestelle rufen' :D
Selber denken geht ja leider nicht mehr, das Hirn wurde längst über die Ohrhörer abgesaugt und durch die Cloud-Prothese ersetzt.

Gruß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Chakky » Mi 12.03.14 17:04

sehe ich da einen typischen Generationskonflikt? ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von obelix » Mi 12.03.14 17:49

Chakky hat geschrieben:sehe ich da einen typischen Generationskonflikt? ;)

nä, nur es geht nur drum vernunft walten zu lassen und auch mal NICHT alles, was technisch möglich ist, auch zu tun.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten