WhatsApp Alternative

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von fernQ » Mi 13.08.14 16:39

Auch mit Wählscheibe gab es andere Farben, ich erinnere mich an meine frühe Jugend, oft gesehen: Dunkelgrün, Dunkelrot und einen hässlichen Beigeton :D
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von obelix » Mi 13.08.14 17:27

fernQ hat geschrieben:Auch mit Wählscheibe gab es andere Farben, ich erinnere mich an meine frühe Jugend, oft gesehen: Dunkelgrün, Dunkelrot und einen hässlichen Beigeton :D
:-)
du bist eben zu jung:-)))))))))

ich meine das hier:

Bild

du meinst dieses neumodische ding da:

Bild

wenn dir die farben ned gefallen haben, wieso hast dann ned was dagegen unternommen???
sowas z.b., eine wunderschöne und zeitgemässe verzierung! da gabs auch passend dazu ganze einrichtungen (sofas, sessel, tapeten, hausschuhe...)

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von giant_didi » Do 14.08.14 07:56

Andernorts verwendet man noch historisches Gerät:
http://www.der-postillon.com/2014/08/fo ... en_13.html
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von lunic » Do 14.08.14 09:53

fernQ hat geschrieben:Auch mit Wählscheibe gab es andere Farben, ich erinnere mich an meine frühe Jugend, oft gesehen: Dunkelgrün, Dunkelrot und einen hässlichen Beigeton :D
Jaja, das waren diese krassen Hipster bei der Deutschen Bundespost, die damals diese megafunky Modelle erdacht haben.. gutes altes Monopol. Heute darf ja jeder A-- ein Telefon bauen! Völliges Chaos! :pueh:
obelix hat geschrieben:das handy ist sogar beim essen immer neben dem teller platziert...
Zähl mal die Minuten, die morgens vergehen, ehe du zum ersten Mal am Tag mit Werbung konfrontiert wirst. Einfach mal die Kühlschranktür aufmachen und die "10% GRATIS-Aufkleber" zählen..
Bei so viel unbewusstem input ist es doch nur konsequent, wenn man zumindest beim Essen mal richtig gestört werden will.

Hatte da ein tolles Aha-Erlebnis beim zweiten Hobbit (Smaugs Einöde), ziemlich am Anfang gibts nen Szenenwechsel, Bild kurz dunkel, dann kommen irgendwelche Ponnys im strahlenden Licht daher - da dachte ich (meine Freundin übrigens auch!) zuerst: Ah, Werbung. :dummguck:

Gruß

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Timon » Do 14.08.14 10:19

obelix hat geschrieben:ich muss nur den nachwuchs innerhalb der familie anguggn, da wird innerhalb der wohnung geappt, gechattet und was was weiss ich... das handy ist sogar beim essen immer neben dem teller platziert...
Ich muss zugeben, ich erwische mich auch immer wieder dabei. Wobei ich nicht mit meiner Frau chatte, wenn sie neben mir sitzt.
Manchmal wird auch beim Abendessen am Laptop weitergearbeitet. Allerdings esse ich da auch alleine. Das ist einfach die Zeit. Und ich glaube, dass war früher auch nicht viel anders. Früher liefen die Leute mit Büchern vor der Nase über die Straße, heute ist es der Kindl. Und Papa hat beim Frühstück auch immer die Zeitung vor der Nase gehabt...wenn man alten Filmen und Geschichten glaubt. Heute ist es eben das Smartphone.
In ein paar Jahren werden Leute vor dir sitzen und du wirst dich fragen, warum es plötzlich so viele Taubstumme gibt. In Wirklichkeit steuern sie nur ihr Smartphone ;)
obelix hat geschrieben: die tage kam die meldung, das facebook den leuten eine neue app aufzwingt, die sehr weitgehende berechtigungen erzwingt, und trotzdem gehört die zu den meistgeladenen anwendungen mittlerweile. traurig zu sehen, dass die leute derart kritiklos und gedankenlos sind und einfach akzeptieren, zu irgendwelchen dingen gezwungen zu werden, um dem betreiber zu noch mehr kontrolle und verdienst zu verhelfen.
Die meisten Leute verstehen nicht, was die Berechtigungen bewirken und wollen es auch nicht. Und teilweise kann ich das verstehen. Ich will das Innenleben meines elektronischen Stromzählers oder meines Internetrouters auch nicht verstehen und nutzen tut man es doch. Nur fragt der nicht nach Berechtigungen und macht u.U. auch, was er will...oder was ein anderer will ;)

Man muss die neue Technik nicht immer verteufeln. Wer Freunde weiter weg oder sogar im Ausland hat, für den ist Facebook und Co ein Segen, kann man doch so an dem Leben des anderen zeitnah teilhaben.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von obelix » Do 14.08.14 11:36

ich muss nur den nachwuchs innerhalb der familie anguggn, da wird innerhalb der wohnung geappt, gechattet und was was weiss ich... das handy ist sogar beim essen immer neben dem teller platziert...
Ich muss zugeben, ich erwische mich auch immer wieder dabei. Wobei ich nicht mit meiner Frau chatte, wenn sie neben mir sitzt.
Manchmal wird auch beim Abendessen am Laptop weitergearbeitet. Allerdings esse ich da auch alleine. Das ist einfach die Zeit. Und ich glaube, dass war früher auch nicht viel anders. Früher liefen die Leute mit Büchern vor der Nase über die Straße, heute ist es der Kindl. Und Papa hat beim Frühstück auch immer die Zeitung vor der Nase gehabt...wenn man alten Filmen und Geschichten glaubt. Heute ist es eben das Smartphone. In ein paar Jahren werden Leute vor dir sitzen und du wirst dich fragen, warum es plötzlich so viele Taubstumme gibt. In Wirklichkeit steuern sie nur ihr Smartphone ;)
nee, also beim essen muss das ned sein. ich bin da zwar auch ned der konventionelle, bei mir läuft nebenher die glotze:-) aber dass ich das essen kalt werden lasse, weil ich unbedingt ne message loswerden muss - naja...
die tage kam die meldung, das facebook den leuten eine neue app aufzwingt, die sehr weitgehende berechtigungen erzwingt, und trotzdem gehört die zu den meistgeladenen anwendungen mittlerweile. traurig zu sehen, dass die leute derart kritiklos und gedankenlos sind und einfach akzeptieren, zu irgendwelchen dingen gezwungen zu werden, um dem betreiber zu noch mehr kontrolle und verdienst zu verhelfen.
Die meisten Leute verstehen nicht, was die Berechtigungen bewirken und wollen es auch nicht. Und teilweise kann ich das verstehen. Ich will das Innenleben meines elektronischen Stromzählers oder meines Internetrouters auch nicht verstehen und nutzen tut man es doch. Nur fragt der nicht nach Berechtigungen und macht u.U. auch, was er will...oder was ein anderer will ;)
ja, nur sollten mittlerweile unsere ach so schlauen kinder doch mitbekommen haben, was da so abgeht. aber nee, es werden immer noch die wildesten fotos unter klarnamen ins facebug geschaufelt, die dümmsten kommentare über den chef unter die leute gezwitschert und es ist viel wichtiger, irgendeinem pseudopromi in nem asozialen netzwerk zu folgen als sich zu informieren, wieso jetzt auf einmal die bundeswehr doch waffen in den iran liefert. neulich wieder was beobachtet: fahrradfahrer freihändig am radeln und nebenbei am tippen - mit beiden händen... an jeder ampel beobachte ich, dass die leute (interessanterweise bevorzugt weibliche mitbürger) schwer am tippen sind, anstatt auf die ampel zu guggn. wenn dann die ersten hupen, bricht die hektik aus.
Man muss die neue Technik nicht immer verteufeln. Wer Freunde weiter weg oder sogar im Ausland hat, für den ist Facebook und Co ein Segen, kann man doch so an dem Leben des anderen zeitnah teilhaben.
bitte nicht falsch verstehen, ich verteufle das nicht. es ist eben wie immer - der intelligente umgang sollte es regeln. da aber leider intelligenz unter unseren zukünftigen no-perspectives mittlerweile seltenheitswert hat (zitat einer 16-jährigen: wenn wir schon in spanien nicht ans meer fahren können, will ich nach paris.) wird das immer grösseren ärger bereiten. mittlerweile lässt sich ja schon kaum noch ein auto ohne verkaufen, ohne dass man da drin inet-zugang hat und in zukunft die windschutzscheibe als monitor zweckentfremdet wird.

ich befürchte beinahe, dass zukünftig nicht mehr der personalausweis mitgeführt werden muss, sondern die merkbefreiungsbescheinigung...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Timon » Do 14.08.14 12:07

Frag mal die Generationen vor uns. Da war die Jugend genauso, nur mit anderen Mitteln und Gegenständen :D
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von lunic » Do 14.08.14 12:20

obelix hat geschrieben: mittlerweile lässt sich ja schon kaum noch ein auto ohne verkaufen, ohne dass man da drin inet-zugang hat und in zukunft die windschutzscheibe als monitor zweckentfremdet wird.
Jo, perfekte Werbefläche direkt vor der Nase. Für was sollte das sonst nützlich sein..
Dank sozialem Netzwerk auch immer perfekt zugeschnitten auf den Rezipient. Man(n) fährt am Baumarkt vorbei, hat tags vorher Bilder von seinem neuen Grill in fb gepostet und bekommt passend die Werbeeinblendung: Grillzange - nur 19,90 € - jetzt links abbiegen!
Im Gegenzug bekommt der Autofahrer bei der nächsten Tankstelle dann 50 Freiminuten gratis (beim Kauf einer Grillzange im Shellshop).
Und wenn er sie dann immer noch nicht kaufen will, gibts vor dem Schlafengehen nochmal ne Einblendung bei spiegel online auf dem tablet:
23 Angebote für Grillzange in ihrer Nähe.

So ein bisschen kann man das alles IMO schon verteufeln, technisch ist das doch sicher längst machbar.

Gruß
Zuletzt geändert von lunic am Sa 16.08.14 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
napolo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.08.14 19:46
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von napolo » Fr 15.08.14 14:30

Threema wäre eine gute und sichere Whatsapp Alternative. Aber nur paar meiner Freunde sind umgestiegen. Ich sehe es nicht so eng. Habe eigentlich nichts zu verbergen, von daher nutze ich Whatsapp weiter.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von obelix » Fr 15.08.14 23:54

napolo hat geschrieben:Ich sehe es nicht so eng. Habe eigentlich nichts zu verbergen, von daher nutze ich Whatsapp weiter.
genau das ist das kapital, auf das die bauen...
ein bisschen info hier, ein paar erkenntnisse dort, da mal ne paybackkarte ausgefüllt, dort mal mit paypal bezahlt...
das ganze mit deinen accounts in asozialen netzwerken verknüpft, mit den gps-daten deines handys ergänzt und schon ist dein leben aus glas und du ein gefundenes fressen für die, die kapital draus schlagen.

macht ihr euch eigentlich alle keine gedanken, wer mit solchen daten sachen anstellen kann, die ihr ganz sicher nicht mögen werdet?
wacht mal auf aus eurem dornröschenschlaf...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten