Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Beitrag von Der_Wurm » Fr 26.12.14 20:05

Guten Abend,

ich brauche mal dringend Rat. Ich brauche schnellst möglich ein kleines, sparsames Auto, Budget maximal 2.000€
Mein Fahrprofil: 220 km TÄGLICH (immer 110km am Stück) 85% Autobahn, Rest Landstraße.
Mehr als 120 kmh brauch ich für die Autobahn nicht. Verbrauch soll auf jeden Fall unter 5l liegen besser noch unter 4,5 Liter.
Als erstes kam mir da ein Lupo 3l in den Sinn, super billig bei der Versicherung und vom verbrauch natürlich top (ich orientiere mich am Durchschnitt von Spritmonitor.de) jedoch liest man sehr häufig, dass das gesparte schnell wieder für Reparaturen drauf geht. Als weitere Kandidaten kommen seat arosa sdi und tdi in Frage. Ich würde allein von den Unterhaltskosten jeden monat 70-80€ sparen wenn ich deen lupo nehme statt einen der anderen, jedoch hab ich wirklich bedenken wegen der Reparaturen.

Was ist eure Meinung? Evtl sogar noch einen anderen Vorschlag für mich?

MfG

Nozone
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 08.11.04 02:25
Postleitzahl: 77790
Land: Deutschland
Wohnort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Beitrag von Nozone » Sa 27.12.14 18:08

106 1,0
Verbrauch bei 4,5-5.5L
Versicherung ca 260€ bei 35 (SF12)
Steuer 78€
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Beitrag von giant_didi » Sa 27.12.14 19:09

Mit Reparaturen muss man wohl in dieser Preisklasse immer rechnen. Schließlich sind die Kisten nicht mehr die Neuesten.
Ein 206 HDi 1.4 dürfte verbrauchsmäßig auch im Rahmen liegen.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Beitrag von qui » Sa 27.12.14 21:00

Nabend,

ja da muss man immer mit rechnen, gerade bei Kleinwagen, die halt doch öfters nur rein "zum runterfahren" sind, da wird dann gerne gespaart,
muss billig sein, billige Erstazteile, Reperaturstau, sind halt oft Leute die nur zum fahren eines brauchen, und net so gut pflegen.
Und Abstriche musst eh immer i-wo machen.

220km am Tag im Kleinwagen auf der AB ist au net jedermanns sache :) (mir würds zB auch nix ausmachen)

Ich würd evtl. auch bis 2500 gehen und gut verhandeln. Evtl auch die Kompaktklassen(v.A. ältere Kompaktwagen) mit einbeziehen.


Welche du dir vlt. auch noch näher anschauen könntest:

Audi A2 1.4TDI:
sollte sich zw. 4-5L bewegen lassen (mit 2000€ allerdings kaum zu bekommen ,eher richtung 3000€ wenn man unter 150.000km will, aber sehr zuverlääsig und sparsam)
Design: puähhh, und halt en puähh Audi :) http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... 14_TDI.pdf

Citroen C1 Hdi:
sollte sich zw. 4-5L bewegen lassen
als Diesel relativ selten, auch eher Richtung 2500€. Auch sehr sparsam. Den evtl. auch als Benziner 1.0 mit 68PS . Hatte ne Bekannte, die den immer so knapp über 5L bewegt hat. Ist halt ziemlich laut das Teil und billig verarbeitet(stört aber kaum)
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... _Style.pdf

Ford Fiesta Mk6 1.4 TDCI:
sollte auch auf ~ 5L +/- kommen, zuverlässig u. sparsam, sieht ganz passabel aus
z.B. http://tinyurl.com/pl3wbse
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... i_Ghia.pdf

Opel Corsa C Diesel:
sollte auch so 4-5L haben
z.B. http://tinyurl.com/ksnnhmy


Evtl. auch nen Citroen Xsara Hdi (1.4 oder so) - sollte auch bis 5L möglich sein, und eig ganz zuverlässig, soweit Ich weis.

Auch sehr zuverlässig, sollte ein Toyota Corolla (Diesel) sein, der Verbrauch sollte da nur ein bisschen höher sein als die genannten 5 Liter.

Wie die jetzt versicherungstechnisch sind, hab ich jetzt auf Anhieb kein plan, steht aber in den pdfs ungefähr als Anhaltpunkt drinnen.

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Beitrag von InformatiX » So 28.12.14 12:46

seruvs,

ok, 220km am tag in so ner gurke und dann au noch autobahn, daß muss man wollen und mögen.. (ich würd glaub durchdrehen)

generell: wenn sdi drauf steht, is da nen alter saugdiesel drinn.. da hast dann ne wanderdüne allererster güte.. würd ich eher nen bogen drumm machen

lassen wir die markenbrille weg:
was mir noch als ergänzung zu den vorgenannten einfällt:
renault clio mitm 1,5er 65ps diesel: hatte ich selber während meiner azubi-zeit.. tolles auto und der diesel war echt flott unterwegs.. verbrauch bei mir knappe 5,0 liter.. danach hat den mama übernommen und ist den mit 4,1 gefahren..
auf über 80.000km hatten wir keine reparaturen ausser normalem verschleiß und einer kaputten haltefeder vom warnblink-knopf :D (von der werkstatt gratis repariert worden)

smart cdi wär ne option... darfst nur ned den turbolader betanken :D

wenn ich jetzt aber für mich ein auto mit den entsprechenden kriterien finden müsst, wär aber mein favorit nen 4er golf 1,9 tdi mit 101ps, auch wenn der in der anschaffung wohl paar euronen mehr kostet.
wieso?
- 4er golf ist qualitativ wirklich gut und immer noch ein halbwegs modernes auto, findest oft mit klima und tempomat
- für alle schwachstellen (wie z.b. fensterheberführung) gibt es günstige nachbauten bzw. günstige lösungen aus der community
- fährt sich doch wie ein richtiges auto und nicht wie so ein kleiner einkaufswagen
- alle verschleissteile und reifen gibt es günstig, weil alles millionenfach gebaut und verwendet wird
- der 1,9er tdi mit 101ps schafft die grüne plakette ohne irgendwelches teures filter-gedönse was im alltag kaputt gehen kann
- der 1,9er motor hat durch seinen hubraum scho a weng drehmoment und bei gradmal 101ps läuft der lader au ned so an der grenze wie bei den heutigen 1,4er kisten mit 150ps
- der tdi motor ist eh unheimlich sparsam (hatte früher nen seat leon 1M mitm 150er tdi und hab den im alltag mit unter 6l bewegt.. und er hat spass gemacht :D verbrauchsrekord waren 4,2l auf 100km mit 3 leut und urlaubsgepäck gemütlich durch österreich.. auf 18er schlappen)
- die kiste kann im prinzip jeder dorfschmied reparieren, gebrauchte ersatzteile findet man an jeder ecke

einzige nachteile sind der recht häufige wechselintervall vom zahnriemen aber sowas kann eigentlich jede freie werkstatt bzw. evlt. wer ausm bekanntenkreis und die gefahr, daß die pd-elemente rumzicken. aber auch da gibt es spezialisten die sowas richten können bzw. ersatz liefern und bei den aktuellen cr-dieseln hast die gefahr von defekten oder "ausgeleierten" einspritzdüsen genauso.

viel erfolg bei der suche und berichte dann doch mal was es geworden ist.

gruß
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Dringend Rat gesucht - sparbüchse Markenübergreifend

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 29.12.14 07:48

Hi,

wo hier schon von Renault die Rede war, der ältere Kangoo (siehe meine Sig, 1.5 dci) ist auch 'ne Sparbüchse. Je nachdem, wer fährt (und mit wieviel Zuladung) bewegen wir den um die 5l/100km, mal mehr, mal weniger. Und wenn's sein muß hat der auf der AB auch genug Schub, um mal bergauf einen LKW zu überholen. Bei Wohnort Sauerland würde ich vom 45PS 106er oder ähnlich übermotorisierten Fahrzeugen deutlich Abstand nehmen. Hast ja wahrscheinlich doch ein paar Steigungen auf dem Weg. Bei über 200km täglich wär mir auch Komfort wichtig, sprich, reinsetzen und es paßt, die typischen Kleinwagensitze (106er, Corsa etc.) wären da für mich nix. Die Sitze im Kangoo sind ganz passabel, vor allem ist nach oben viel Platz und die kiste ist sehr übersichtlich. Den gleichen Motor wie im Kangoo gibt's ja auch im Clio, der dürfte wegen besserer Aerodynamik und weniger Leergewicht was weniger verbrauchen (aber ich z.B. paß da nicht mal hinters Lenkrad ohne mich zu falten, war die kürzeste Probefahrt meines Lebens ;) ). Zuverlässig sind die auch, meine bisherigen Kangoos haben die Werkstatt nur zum Kundendienst oder zum TÜV besucht (und ich hab mir auf Garantie die Heckklappe neu lackieren lassen, war aber eher nicht nötig). Der Golf klingt ja auch nicht schlecht, wobei ich persönlich noch keinen VW gefahren bin, der zu meinen Körpermaßen so richtig gepaßt hat. Ich schaff's sogar im Bully, mir die Knie anzuhauen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten