Frage zu Google drive

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Frage zu Google drive

Beitrag von lunic » So 15.05.16 15:57

Hallo,

also ich möchte hier keine Werbung für die Google app machen, sondern ich hoffe jemand kennt vielleicht folgendes Problem und die Lösung:

Ich habe etwa 600 Dateien auf google drive hochgeladen und mein Handy (Android 4.4.2) beschwert sich dauernd, dass der systemspeicher voll ist. Tatsächlich ist er das auch und ich habe den Übeltäter mE auch schon ausgemacht. Jedes Foto, das ich hoch geladen hab, findet sich in der Galerie bzw auf der SD Karte und zusätzlich ( also doppelt) auf dem Geräte Speicher unter com.google.android.apps.docs/files/pinned docs do not edit.

Der Ordner ist 5 GB groß, was etwa dem entspricht, was ich hoch geladen hab.

Ich würde den Ordner gern löschen, aber wenn ich die Dateien daraus auf die SD Karte verschiebe, kann ich anschließend in der Galerie keine Bilder mehr angucken, die sind dann weg.

Ich hab in Google drive schon die Verschlüsselung deaktiviert, hat nichts gebracht. Dabei warnt die APP davor, dass damit alle Dateien auf dem gerät gelöscht würden..

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Bilder in der Galerie behalte aber die doppelten Dateien vom gerät runter bekomme?

Danke!

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Google drive

Beitrag von Chakky » Di 17.05.16 18:27

Hallo,

du suchst den Fehler in der falschen App ;) Klingt komisch ist aber so....

Schau dir die App "Fotos" mal an, ist auch eine von Google und eng verzahnt mit deinen Drive account. Unter Einstellungen gibt es den Punkt "Google Drive" und genau dort kannst du dieses Verhalten einstellen.

Wenn du den schritt gemacht hast gehst du zurück in die Google Drive App dort hast du dann im Reiterlinks den Punkt "Offline" dort sollten sich dann die Offline Daten befinden die auf den Gerät syncronisert wurden sind.

Damit sollte sich dein Problem beheben lassen.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Frage zu Google drive

Beitrag von lunic » Di 17.05.16 18:56

Hi Chakky,

schon mal danke für deine Antwort, ich hatte ja gehofft, dass du meine Frage lesen würdest! :daumenhoch:

Nur mal blöd gefragt, meinst du den Punkt "gerätespeicherplatz freigeben"?

Wenn ich das mache, löscht er dann auch Bilder von der SD? Oder nur die aus dem o.g. Ordner ?

Ich finde ja synchronisieren sollte verboten werden, wer hat das eigentlich bestellt?? :motz: :D

Gruß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Google drive

Beitrag von Chakky » Di 17.05.16 19:17

Sehr schön das auf mich gewartet wird :D

Also ich meine folgende Einstellung in der Fotos App unter dem Reiter Google Drive kannst du erstmal einstellen das die Bilder in der Galerie nicht mit auftauchen (um genau das doppelte Verhalten zu verhindern)
screen_googlefotos.png

Gerätespeicher freigeben, löscht die Daten die die App erfasst hat (egal ob SD oder intern) und zeigt dir jeweils die Bilder immer nur an die die App Syncronisiert hat (in den Einstellungen kannst du jeweils die Ordner einstellen die gespiegelt werden sollen), Achtung diese Funktion nutze ich selbst nicht, da leider die Fotos App auch ab und an mist baut.

Jetzt ist die Frage sind die Dateien wirklich doppelt vorhanden...mit Dateiinfos siehst du den Pfad, mit einen Dateiexplorer solltest du dich zu diesen Bewegen und schauen ob dort wirklich Datein liegen und nur die Links (wie ich vermute). Du kannst ja auch einfach den Inhalt löschen und schauen was passiert.


Unter Google Drive sollten keine Offlinedateien gespeichert sein, denn die werden wirklich aufn Gerät abgelegt, sollte da dein Foto Ordner drunter liegen wird eben auch alle Fotos nochmal abgespeichert.

Um welches Gerät handelt es sich denn, evtl legt auch eine andere App die Daten doppelt ab.


Ich weise mal vorsichtshalber drauf hin, ich hoffe du hast noch irgendwo anders ein Backup der Fotos liegen, wenn wir uns hier auf Fehlersuche machen nicht das du falsch Klickst und alle Bilder weg sind.....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Frage zu Google drive

Beitrag von lunic » Mi 18.05.16 19:24

Hi,

also so ganz weitergekommen bin ich noch nicht. Die Einstellungen in der Foto-app sind eigentlich alle gleich wie bei mir.
Chakky hat geschrieben:Jetzt ist die Frage sind die Dateien wirklich doppelt vorhanden...mit Dateiinfos siehst du den Pfad, mit einen Dateiexplorer solltest du dich zu diesen Bewegen und schauen ob dort wirklich Datein liegen und nur die Links (wie ich vermute). Du kannst ja auch einfach den Inhalt löschen und schauen was passiert.
Also ich habe einmal die Fotos auf der SD und dann nochmal in dem Ordner "media/Android/data/com.google.apps.docs/files/pinned_docs_files_do_not_edit "
Bin mir ziemlich sicher, dass es Kopien sind, ich kann sie nur weder mit der Foto app, noch mit der Galerie-app angucken, Fehler beim Laden steht dann immer da. Aber die Dateigröße stimmt überein.

Wenn ich in der Galerie ein Foto auswähle, steht da als Speicherort die SD Karte. Wenn ich in dem Ordner die Fotos anwähle, ist der Speicherort logischerweise der Ordner..

Wenn ich den Ordner verschiebe, kann ich anschließend in der Galerie keine Fotos mehr angucken, da werden dann nur noch Fehler angezeigt.
Unter Google Drive sollten keine Offlinedateien gespeichert sein, denn die werden wirklich aufn Gerät abgelegt, sollte da dein Foto Ordner drunter liegen wird eben auch alle Fotos nochmal abgespeichert.
Offlinedaten sind nicht aktiviert.

Wenn ich die app-info von der google drive app angucke, steht da an SD-Kartendaten 6,00 GB. Das dürften die Fotos sein, die ich auf die SD geschoben habe, nachdem ich sie auf google drive hochgeladen habe. Wenn ich die Daten lösche, dann werden damit die Fotos auf der SD gelöscht oder?

Die Foto-app hat nur 30 MB Speicherbelegung.
Um welches Gerät handelt es sich denn, evtl legt auch eine andere App die Daten doppelt ab.
Ist ein S4 9515.

Ich würde eigentlich gerne die Fotos auf dem Drive-Laufwerk behalten und auf der SD Karte, aber eben nicht im Gerätespeicher. Ob das jetzt offline-Dateien oder Verschlüsselungsdateien sind, ist mir eigentlich egal, brauch ich beides nicht...Ich finde nur keine Möglichkeit, die zu löschen, ohne dass ich dann meine Fotos nicht mehr angucken kann.

Nachtrag:
Eine gute Nachricht! Ich hab die SD Karte rausgenommen, die Daten der Google drive APP gelöscht und der Speicher ist wieder frei, die Fotos sind noch auf der SD und im drive gespeichert.

Die blöde app-info war schuld, weil es so aussah, als wären die drive-app Daten auf der SD..

Danke für deine Hilfe, wäre sonst nicht drauf gekommen. :daumenhoch:

Gruß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Google drive

Beitrag von Chakky » Do 19.05.16 16:10

Genau die Aussage habe ich gerade hier gefunden:

https://productforums.google.com/forum/ ... 3QcH2GNL4J

da hatte jmd schonmal das Problem.

Schön das das Problem jetzt gelöst werden konnte :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten