Unfall in Niederlande, Mitschuld?=(

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
FanofPeugot45
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07.04.17 16:51
Postleitzahl: 80809
Land: Deutschland

Unfall in Niederlande, Mitschuld?=(

Beitrag von FanofPeugot45 » Fr 07.04.17 19:06

Hallo alle zusammen,

mir ist etwas extrem doofes passiert. Letztens hab ich in Niederlange einen Radfahrer erwischt, ich war allerdings nicht Schuld (hat auch Polizei) bestätigt und muss dennoch zahlen.Dem Radfahrer geht es im Übrigens "gut", er hat viele Schürfwunden und eine gebrochene Hand, das Fahrrad ist Schrott. Jetzt wurde mir bestätigt ich sei eigentlich nicht Schuld, muss aber trotzdem 50% Schuld begleichen. Weiß jemand wieso das so sein soll??=( Kann ich gar nicht verstehen, wenn ich doch nicht Schuld war..

Beste Grüße

Lara

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Niederlande, Mitschuld?=(

Beitrag von Strange » Fr 07.04.17 19:14

Hallo.

Zunächst: Als Neu-User sollte man erst einmal sich ein wenig die unterschiedlichen Foren-Schubladen anschauen, bevor man einfach darauf los postet. :sonich:
Deine Anfrage hat ja erstmal gar nichts mit einem Problem an Deinem PEUGEOT zu tun, sondern ist eine allgemeine Frage. Daher ab in die Off-Topic-Schublade. :belehr:

Zum zweiten:
Im Vergleich zum Autofahrer sind Fußgänger und Radfahrer "schwächere" Verkehrsteilnehmer. Selbst wenn ein Radfahrer verbotenerweise auf dem Gehweg entlang fährt, hat man als Autofahrer eine Teilschuld, wenn man den Radler beim Ausfahren vom Grundstück erwischt - schlicht und ergreifend, weil man als Autofahrer damit immer rechnen muss. :belehr:

Lass Dich einfach nochmal konkret von einem Fachanwalt beraten, aber ich denke, dass man als Autofahrer in so einer Konstellation in der Regel immer eine Teilschuld bekommt.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Unfall in Niederlande, Mitschuld?=(

Beitrag von alterSchwede » So 09.04.17 09:26

Früher wurde das so gehandelt das jeder seine Kosten selber trägt. Vielleicht meinen die das auch so wenn du schreibst das du 50% schuld bist.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Niederlande, Mitschuld?=(

Beitrag von Strange » So 09.04.17 09:32

Ach, ganz ehrlich. Das ist eh wieder so eines versteckter Spam-Thema. Es wird nicht lange dauern und die Neue oder ein anderer Neu-User posten hier was dazu und packen dann zum Beispiel einen Link zu einem Anwalt oder sowas rein. :daumenrunter:

Antworten