Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von Bert1 » Fr 11.08.23 13:45

Lässt sich für mich auf 2 Punkte herunterbrechen:
a) Der Elektromotor ist die beste Antriebsmaschine.
b) Die Sache mit der Batterie ist nicht ganz gelöst, Herstellung und Recycling mein ich vor allem.
Wenn Ihr also elektrisch und umweltfreundlich fahren wollt, nehmt die Straßenbahn. Ein E-Auto ists nicht. Von der wirtschaftlichen Seite aus meiner Sicht macht ein E-Auto derzeit auch Null Sinn, solang es möglich ist, ein gebrauchtes Verbrennerauto günstig zu bekommen und am Leben zu erhalten. Keiner weiß derzeit, wie es mit einem 20 Jahre altem E-Auto aussehen wird. Hält das Ding und vor allem die Batterie so lang? Ich glaubs nicht. Und die Lade- und Reparierthemen sind ja schon angesprochen worden. Ich kenne keine Antworten auf die Fragen: Was muss denn ein TÜV-Prüfer speziell prüfen an so einem Auto? Kennen die sich mit 400V Gleichspannung aus? Welche Kabel müssen wie aussehen? Welche Schutzsysteme müssen wie funktionieren? Können die Isolationsprüfungen machen? In den §56-Prüfungen ist zumindest bei uns in Österreich noch nichts zu finden, was elektrisch klingt. Es gibt schon Gesetze für die Typisierung und Zulassung, aber nichts, was sich auf die Flotte später im Feld bezieht. Da stehen wir am Anfang.
Ich arbeite in der KFZ Entwicklung und wir machen auch E-Autos. Die Sache läuft m. E. auch in eine falsche Richtung. Die Autos sind groß und schwer und irre kompliziert. Mit umweltfreundlich hat das für mich nix zu tun.
Just my 5 cents... (meine persönliche Meinung).

Antworten