TÜV-Erlebnisse

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

TÜV-Erlebnisse

Beitrag von molester » Fr 03.12.04 13:00

Einen schönen guten Nachmittag,

ich war also mit meinem ersten Auto das erste Mal beim TÜV. Und ich glaube der Untersuchungs-Mensch hat mich ziemlich ver*****.
Im Nachfolgenden mal kurz meine Mängelliste:
Sehr geehrter Kunde blabla,
Die Abweichungen von den Vorschriften können zu einer Verkehrsgefährdung führen:
- Kennzeichenbeleuchtung: Funktion/Anbauanlage/Zustand
Anmerkung: Eine Birne war kaputt!
- Blinker: Blinker in Kotflügel ohne Funktion und in den Spiegeln zu dunkel
Anmerkung: Es waren M3-Spiegel mit Blinkern und E-Prüfzeichen!
- Batterieabdeckung: Pluspol nicht abgedeckt
- M+S Geschwindigkeitsangabe im Sichtbereich des Fahrers fehlt
- Spoiler: bitte ABE ständig mitführen
Anmerkung: Es handelt sich hierbei um eine Lippe von einem Cupra glaube ich
- Auspuff: nicht original / EG-Prüfzeichen nicht erkennbar

Die Plakette konnte nicht zugeteilt werden.
usw.

Findet ihr das gerechtfertigt? Seid wann ist die ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung ein erheblicher Mangel? Wo kriege ich eine ABE für eine Lippe her, die an einem anderen Auto serienmäßig verbaut wird?

Ich habe eher das Gefühl der gute Mann hat mich ziemlich auflaufen lassen... :roll:

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Fr 03.12.04 15:30

das sind meines erachtens keine groben mängel, aufschreiben kanner die schon, aber plakette müssste er trotzdem bekommen,... wenn ich da alleine mal an meinen alten 205er zurückdenk, wie der durchn tüv is,. :)
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Alex306
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 03.07.04 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56...

Re: TÜV-Erlebnisse

Beitrag von Alex306 » Fr 03.12.04 16:35

> molester schrieb:
>
>...Seid wann ist die ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung ein erheblicher Mangel?

Gab's da nicht vor ein paar Monaten ein neues Gesetz, nach dem Mängel an den
lichttechnischen Einrichtungen jetzt erhebliche Mängel sind ?


Allerdings im Februar habe ich noch die Plakette gekriegt mit ausgefallener Kennzeichenbeleuchtung, war aber auch der einzige Mangel.
Gruss
Alex

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Fr 03.12.04 18:17

Vor ner TÜV-Fahrt sollte man zumindest mal die Beleuchtungsanlage überprüfen.Wenn da schon einiges im Argen ist wird sich der TÜV-Mensch wohl etwas verarscht vorkommen.Da werden die Herren schon mal etwas pingelig. :)
Gruß Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Erlebnisse

Beitrag von volker206 » Fr 03.12.04 20:26

Hallo,

das mit der Beleuchtung kann ich verstehen. Wenn die Lippe ordentlich befestigt ist, dürfte kein Problem sein.
Was für einen ESd hats du denn verbaut?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: TÜV-Erlebnisse

Beitrag von Troubadix » Sa 04.12.04 09:50

finde die nichtzuteilung schon ok, denn wenn man sich die list mal näher anschaut ist schon eine recht herbe sammelung.


> - Kennzeichenbeleuchtung: Funktion/Anbauanlage/Zustand
> Anmerkung: Eine Birne war kaputt!

denke mal das der bogen nur elemente zu ankreuzen hat und deshalb blibt da nix anderes übrig.

> - Blinker: Blinker in Kotflügel ohne Funktion und in den Spiegeln zu dunkel
> Anmerkung: Es waren M3-Spiegel mit Blinkern und E-Prüfzeichen!

will ich nix zu sagen

> - Batterieabdeckung: Pluspol nicht abgedeckt

wenn der pluspol gegen die haube kommt kann es zum brand führen, schon ein einfacher unfall mit einem falsch abgelegten werkzeug kann brenzlig werden.

> - M+S Geschwindigkeitsangabe im Sichtbereich des Fahrers fehlt

ist halt so wenn der nicht da ist und du schneller als deine reifen unterwegs bist dann kann das böse enden, aber bei deinem avantar denke ich mal das der kleine eh nicht sooo schnell kann, aber im prinzip richtig.

> - Spoiler: bitte ABE ständig mitführen
> Anmerkung: Es handelt sich hierbei um eine Lippe von einem Cupra glaube ich

ist ein umbau, auch wenn das ding an einem anderen auto dran war, ist auf jeden fall eine bauliche änderung im bereich aerodynamik.

> - Auspuff: nicht original / EG-Prüfzeichen nicht erkennbar

prüfzeichen werden vergeben wenn die lärm und abgaswerte stimmen, und die befestigung keine gefahr darstellt, wenn also die plakette fehlt ist davon auszugehen das mindestens einer der 3 punkte nicht in ordnung ist

>
> Die Plakette konnte nicht zugeteilt werden.
> usw.
>
> Findet ihr das gerechtfertigt? Seid wann ist die ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung ein erheblicher Mangel? Wo kriege ich eine ABE für eine Lippe her, die an einem anderen Auto serienmäßig verbaut wird?
>
> Ich habe eher das Gefühl der gute Mann hat mich ziemlich auflaufen lassen... :roll:


also einzelne teile sind echt pillepalle, aber die sammlung machts einfach.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Erlebnisse

Beitrag von molester » So 05.12.04 09:24

> volker206 schrieb:
>
> Hallo,
>
> das mit der Beleuchtung kann ich verstehen. Wenn die Lippe ordentlich befestigt ist, dürfte kein Problem sein.
> Was für einen ESd hats du denn verbaut?

Hi,
des Problem ich weiß nicht genau, was das für einer is, da ich den Wagen so gekauft habe.. Irgendein Teil von Laser (ein Rohr).

Muss mal im Internet schaun, vielleicht finde ich da irgendne Bezeichnung..

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Erlebnisse

Beitrag von molester » So 05.12.04 09:27

> Troubadix schrieb:
> [...]
>
> > - M+S Geschwindigkeitsangabe im Sichtbereich des Fahrers fehlt
>
> ist halt so wenn der nicht da ist und du schneller als deine reifen unterwegs bist dann kann das böse enden, aber bei deinem avantar denke ich mal das der kleine eh nicht sooo schnell kann, aber im prinzip richtig.
Naja, also Winterreifen sind jetzt Q, also 160. Der Wagen packt aber locker 190..

>
> also einzelne teile sind echt pillepalle, aber die sammlung machts einfach.
Ja, so wirds wahrscheinlich sein. Ist halt trotzdem ein bisschen ärgerlich.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Antworten