PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von vulkanus » Fr 04.08.06 17:31

Morgän :)

Der Titel verrät es schon: Ich hab mal wieder was angestellt *g*

Ursprünglich gings darum dass Windows XP bei jedem Mal bootem die Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME brachte und mit einem Blue-Screen hängen blieb. So weit so schlecht, die Suche spuckte aus man solle lediglich von einer WinXP-CD booten und chkdsk /r und fixboot durchführen. Alternativ das IDE-Kabel gegen ein UDMA-Kabel tauschen. Da sich die Reparaturkonsole auch nach 18 Stunden nicht zeigen wollte hab ich die Mühle abgeschaltet, um mal nach dem Kabel zu sehen. Da die Kiste ärgstens verstaubt war, hab ich sie zuvor mit einem Kompressor ausgeblasen.

Bei der Ausblaserei scheine ich jedoch was ruiniert zu haben. Wenn man jetzt den Rechner anschalten startet nur noch der CPU-Lüfter, welcher nach 2-3 Sekunden seinen Dienst wieder einstellt. Dafür gibts nette Piepereien: Jeweils 2 Sekunden Piepen, ne Pause, wieder 2 Sekunden piepen, und zwar so lange bis man die Kiste wieder abschaltet. In verschiedenen Foren und Anleitungen stand zu Lesen dass dies von defektem RAM oder einem defekten CPU-Kühler kommen könnte.

Was ich bisher versucht habe:
- Den CPU-Kühler (P II Slot 1) gegen einen funktionierenden getauscht. Läuft dennoch nur wenige Sekunden
- Nen komplett anderen CPU-Kühler dran gehängt, selbes Ergebnis
- CMOS gelöscht, keine Änderung
- Alle Erweiterungskarten raus, keine Änderung
- RAM gegen funktionierenden getauscht, keine Änderung

Noch ein paar technische Daten:
Mainboard: Elitegroup P6ZXT-Me Rev 1.0a
BIOS: Award
CPU: Pentium II Slot 1

Wochenenderettende Ideen sind herzlich Willkommen... :)

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von madmadix » Fr 04.08.06 18:07

haj,

also kann jetzt so direkt auch nicht wirklich sagen was dran ist, aber mein elitegroup was ich damals hatte ist einfach so von heut auf morgen defekt gegangen, habe dann nach etlichen versuchen einen edv fachmann zu rate gezogen und der hat dann festgestellt das dass board (irgendwie) abgeraucht ist, aber da alle anderen teile ja noch mit strom usw versorgt wurden, zb cpu lüfter lief noch, laufwerke gingen usw...
damit will ich dir keine schlechten hoffnungen machen! kann ja auch sein das es was ganz anderes ist!
aber ich glaub die aktion mit dem ausblasen hättest du lassen sollen... :sonich: :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von Hochschalt0r » Fr 04.08.06 18:14

Probier mal das Mainboard Bios zu resetten. Klemm einfach mal die Batterie ab und warte ein paar Minuten! Das war damals auch mein Problem! Hatte alles neu :)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von vulkanus » Fr 04.08.06 18:23

@Hochschalt0r: Genau das versteht man unter CMOS löschen *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von Hochschalt0r » Fr 04.08.06 18:37

UPS :zieh:

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von darKing » Fr 04.08.06 20:08

Ach der Vulki wieder...

Ich weiß, du hast schon alle Karten raus gemacht.. mach trotzdem nochmal die Grafikkarte raus und wieder rein. -> Kräftig drücken und schauen, ob sie auch komplett drin steckt, manchmal hängen die Teile auf halb acht. Mit kräftig meine ich aber nicht, dass du die Board abbrechen sollst.

Beim CPU Kühler.. also falls das Piepsen davon kommen sollte, dann "merkt" der nur, wenn sich der Lüfter zu langsam oder gar nicht dreht... aber mehr auch nicht. Also abbauen hättest du den nich müssen. Hattest du vom CPU Lüfter den kleinen Stromstecker abgezogen? Evt. hast du du ihn auf der falschen Stelle vom Board wieder drauf gesteckt. Auf den meisten Boards sind 2 oder 3 dieser Lüfter-Strom-Anschlüsse. Davon ist aber nur einer für den CPU Kühler... der Lüfter dreht sich auf den anderen zwar genauso, aber das Board "denkt" halt, dass der CPU Kühler fehlt / defekt ist.

Ansonten.. hmmm. Also wenn du alle Karten draußen hast, der CPU Lüfter richtig steckt und der RAM auch funzt... dann hastes wohl geschafft... :sonich:

Hast du den Rechner mal eingeschaltet, wenn der RAM komplett draußen war?

Das Piepsen ist, je nach Fehler, unterschiedlich. Wenn der RAM also draußen ist, und dann macht er ein anderes Piepsen (z.B. ganz viele kurze... oder ganz lange.. etc.) dann liegt es schonmal micht am RAM. So kann man versch. komponenten ausschliesen.

Piepsen tut ein Brett bei:

GRAKA kaputt oder fehlt
CPU im A****
(CPU) Lüfter ab
RAM fehlt / defekt
Board komplett defekt

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von MiX3R » Mo 07.08.06 13:15

na bei CPU im A**** piepst es meistens nicht mehr :)
zu spät zum piepsen.

anderen speicher schon ausprobiert? auch im anderen dimm?

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von CrazyD » Di 08.08.06 02:35

Ich denk auch, dass da einfach nur ein Kontaktproblem vorliegt. Am besten noch mal alles auseinanderbauen und ordentlich sauber machen! Vielleicht mit einem kleinen Pinsel o.ä. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hast du irgendetwas kaputt gemacht mit deiner Kompressor-Aktion. Vielleicht hat aber auch nur der Zahn der Zeit am Board genagt und ein paar ELKOs dahingerafft, schau dir die mal an. Wenn die so aussehen als wenn sie gleich platzen (gewölbt), dann sind sie kaputt.

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von charlie » Di 08.08.06 10:58

Schau doch mal auf die Homepage des Boardherstellers, die Piepstöne sind ein Code.

Anhand der Piepstöne (länge und dauer) kannst sehen wo das Problem liegt.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: PC fährt nicht mehr hoch, piept nur blöd rum

Beitrag von Timon » Di 08.08.06 11:10

Mh, das letzte Mal, wo ich sowas hatte, war der Kühler nicht 100% auf der CPU drauf. Es war allerdings ein AMD. Der Effekt war aber genau der Gleiche.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten