[OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von Kris » Sa 12.05.07 11:44

moinsen!

meine schnecke hat sich gestern ein schlepptop gekauft, bestückt mit windows vista und ner testversion von MS office als auch ner 3-monatsversion von norton.

gut, von norton hab ich ihr gleich abgeraten, das werd ich zuallererst gegen antivir austauschen.

jetzt stellt sich die frage nach dem MS office - das MS office gilt wie üblich 60 tage und dann heisst es zahlen, rund 200 euro, um es weiter zu nutzen. was angesichts der eher rudimentären nutzung - eigentlich braucht sie nur word und selbst das nur zum texte und briefe schreiben - ein echter brocken geld ist.

eine alternative wäre natürlich open office - hat da jemand erfahrungen mit? ich habs mir jetzt mal auf meinen rechner geladen und will es mal probieren. die nächste frage wäre dann, inwieweit das problemlos unter vista läuft und inwiewit die dateikompabilität gegeben ist?!

hat da jemand erfahrungen?

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von InformatiX » Sa 12.05.07 11:50

moin,

naja.. ich sag ma.. runterladen und probieren..
was so die grundfunktionen angeht sind sich openoffice und ms office sicher ebenbürtig.. und da die meisten leute (inkl. mir) word eh nur wie ne schreibmaschine nutzen, wär es von daher egal..

was dateikompatiblität angeht, kann ich dir nix zu sagen... normal sollt openoffice aber "einfache" office-dokumente öffnen können.. andersrum sollte das dank xml-unterstützung kein größeres problem sein..

was vista angeht, so ist das lt. http://www.openoffice.org/ seit version 2.2 wohl sehr gut unterstützt...

im prinzip hilft aber nur ausprobieren...
(ich gebs zu, ich hatte vor 2-3 jahren mal openoffice probiert und es dann doch recht schnell wieder durch ms office ersetzt..)

BTW: Wirf den Norton-Müll runter !

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von Kris » Sa 12.05.07 11:54

ja ne, war klar *g* das norton hab ich beim vista-launch garnicht erst installieren lassen - das wurde gleich abgestoppt.

ich hab jetzt grad mal das open office bei mir installiert und einige dateien aus word damit geöffnet, verändert, wiederum in word geöffnet - scheint astrein zu funktionieren, kann man schön hin und herschieben ohne jedwede probleme.

jetzt werd ich nachher mal sehen, ob es unter vista auch läuft - denke aber das wird kein problem werden.

danke dir schonmal!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von InformatiX » Sa 12.05.07 11:56

probier vor allem mal dateien mit eingebetteten cliparts und fließtext rundum und so scherze.. da hatte openoffice früher probleme mit... (war noch zu 1.xer zeiten, als ich das probiert hatte)
gab den "netten" effekt, daß nach dem speichern und wieder öffnen alle cliparts rechts oben auf der ersten seite übereinander lagen und das layout natürlich im eimer war..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von Kris » Sa 12.05.07 12:06

soo nen kram nutzt meine frau eh net ... ich hab grad schon eine vorlage mit eingebetteten bildern probiert, das ging schonmal astrein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 12.05.07 12:40

Für normales Büro reicht das völlig aus. Ich benutz das schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Habs sogar auf der Schaff installiert, da ich mim Microsoft-Dingens net mehr klargekommen bin.
Bild

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von mikewaldorf » Sa 12.05.07 13:01

Open Office ist eigentlich eine gute Lösung, nur manchmal nicht so freundlich wie Office von MS. Zum Anti-Virus: Ich kann nur Trend Micro empfehlen. Das hat bei mir Viren gefunden, obwohl vorher AntiVir nix angezeigt hat.

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von apollon » Sa 12.05.07 13:03

also ich finds genial bei mir funzt alles hab mich nicht ma registriert un ich kann alle dokumente bearbeiten ob wohl ich dachte das das nur son zeige prog is
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von vulkanus » Sa 12.05.07 14:57

Gegen OpenOffice kann man echt nix sagen. Nutze ich mittlerweile seit ein paar Jarhen und bin sehr zufrieden damit. An manchen Stellen hats zwar schon noch so seine Probleme (bspw. WYSIWYG in OOo Calc in einem 40 A4-Seiten langem Dokument mit über 100 Bildern), für den normalen Alltag ists aber allemal ausreichend.

Auch unter Vista hatte ich jetzt noch keine Probleme damit. Kann also ned viel schief gehen...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [OpenOffice] Erfahrungen bzw. Empfehlungen?!

Beitrag von Kris » Sa 12.05.07 15:16

sooo, openoffice ist drauf auf dem vista-rechnerlein - ich werd wohl auch das MS-office-testpaket gleich deinstallieren. norton, google talk, google toolbar und andere sinnlose sachen hab ich auch gleich deinstalliert.

leider läuft die kerio firewall nicht unter vista :gruebel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten