Beitrag
von BamBam » Mo 04.02.08 20:08
hi,
der preis hängt von vielen faktoren ab, dein genannter kosten rahmen reicht aus um ein gutes bis sehr gutes gerät zu erwerben.
pna = reines navi auf versteckten betriebssystem.
tomtom=linux 7
andere = windows mobile 5 oder 6
pda = pocket pc mit windows BS (alle naviprogramme lauffähig,treiber für gps mouse beachten)
auf folgendes würde ich achten:
- gps sirf modul "sirf III"; keine ableger davon
- integriert, falls es optisch schick sein soll
- bei gps signal verlust-> einige geräte rechnen anhand deiner
durchschnittsgeschwindigkeit, die route weiter.
- am besten mal so ein gerät ausleihen mit dem verkäufer und die zeit messen, wie lang die
suche von dem gps signal dauert. mehr als 1min wäre zu lang für mich.
- lcd mit min 3.5", oled wär hier ganz nett.
- schneller prozessor, hier gilt wie auch beim pc, zuviel kann nie genug sein
- 64mb ram ist standard
- sd karten slot(!!)
- max größe des zu verwenden sd speichers
- kartenmaterialhersteller
- von wann ist das KM?
- was umfasst das kartenmaterial? DACH oder europa>länderübergreifende navi.
- welche PointsOfInteressets beinhaltet es?
- gibt es infos dazu? bilder, dokumentationen?
- wie kann ich das KM updaten?
-download?,dvd bestellen?
- weitere gimmick: bluetooth oder w-lan dabei?nötig?
- wie ist der support?garantiedauer, bedingungen?welcher service wird geboten?abholen?einsenden?vor-ab-tausch?
einige navis werden mit "ganz europa" beworben. es liegt eine dvd bei.. die man dann für weitere 49€ freischalten kann.also achtung!
idr wird das KM via usb@pna übertragen, einige schaffen das innerhalb von 20-40min andere wiederum geodieren das KM via active sync übertraung... und kann bis zu 12h dauern!
es gibt einige hersteller, die auf den sd-karten oder in der flashdisk des gerätes einen lizenzschlüssel ablegen.
formatierst du die sd karte oder den flash speicher, muß meistens das gerät eingesandt werden!
sprich, das KM ist BINDEND auf ein gerät. (myguide) ist hier ein gutes beispiel.bei einigen geräten von denen ist bekannt, dass der kleber für die lcd display ungeeignet ist. die display's lösen sich. lcd läuft aus-> kein garantieschaden! fingerweg!
bei den neueren generationen von pna's kommst du auch nicht mehr ohne weiteres an das windows heran um evtl ander navi sw aufzuspielen.nur noch über firmware, die du vom hersteller beziehn kannst.. wenn du könntest.
zu den abstürzen:
wie eingehend schon erwähnt, befindet sich auf den meisten geräten windows als BS. die meisten. pna's bieten zudem mp3 oder video oder games -> alles das was ein navi natürlich braucht *iron*. der arbeitsspeicher is begrenzt.
die meisten geräte haben eine sehr hohe kompressionsrate des Kartenmaterial's->cpu hat viel zu tun.
das gps signal ist von einigen faktoren abhängig, auch ua der frontscheibe->metallbedampft?
grundsätzlich sollte das navi in der mitte der windschutzscheibe platzier werden -> optimalster empfang.
ich würde mich für ein tomtom one (der mit dem sdkarten schacht) entscheiden. die DACH variante... ~170€.
im poketforum sind einige leute, die sicherlich gern das EU KM und updates wie stimmen,navi sw selbst.. sharen und du das tomtom one DACH auf EU upgraden kannst.
gruß