206 hdi vs 206 s16

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Briefkasten
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 14.10.07 19:35

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Briefkasten » Mi 23.04.08 20:51

Mal ne frage zur Elastizität (richtig geschrieben?^^)

206 HDI 110 chip@135 vs s16 135


5.ter Gang bei hundert> vollgas.. welcher geht besser, der hdi wohl doch?

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Mi 23.04.08 20:56

jo. weil der s16 ja drehzahlen braucht. und der hdi unten raus kommt und oben dann abflacht. das ist ja der vorteil von turbomotoren. die haben ne bessere elastizität bei niedrigen drehzahlen.

aber der vergleich ist wie mit äpfel und birnen. der s16 schaltet halt in den 3. zum überholen...
306 XS Big Block :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » Mi 23.04.08 23:39

306 XS hat geschrieben:jo. weil der s16 ja drehzahlen braucht. und der hdi unten raus kommt und oben dann abflacht. das ist ja der vorteil von turbomotoren. die haben ne bessere elastizität bei niedrigen drehzahlen.
Einspruch, der HDi flacht nicht ab, er hat schon früher viel. 100kw im Diesel bei 4000rpm bringen eine gewisse Beschleunigung bei Vxx mit Mxx. Ob der S16 bei 6000rpm und 100kw besser zieht wage ich zu bezweifeln, Leistung ist Leistung.
ChriS-GT hat geschrieben:Was interessieren irgendwelche Physikalische Formeln und wat weiß ich , Topic ist S16 vs Hdi gechippt und sowohl Stock als auch der Gechippte HDI kacken schlichtweg gegen nen Stock S16 ab und das is Fakt :D :D
Stock S16? Was willst Du uns damit sagen? Klar, wenn man einfach nur sagt "die gehen schlechter" und kann die Hintergründe nicht darlegen muß man auf die Teufelsphysik schimpfen, wenn sie einem vom gegenteil belehrt.

Und auch der vergleich vom HDi 110 gegen einen S16 hinkt gewaltig. Da müsste man dann schonmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und einen HDi mit 100kw gegen einen S16 fahren lassen. Oder einen HDi 110 gegen einen 110ps Benzinmotor. Bei gleichen Leistungen ist ja sogar nach Werksangabe der HDi schneller.

Es gibt nunmehr 2 Möglichkeiten das Geheimniss zu lüften:

1. ein Ausrechnen der Mittleren Motorleistung (an die Physikhasser und 6. Klässler, ja das geht :!:)
2. ein echter Vergleich von gleichen Motorisierungen

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Richie_106GTI » Do 24.04.08 07:17

Aron hat geschrieben: Und auch der vergleich vom HDi 110 gegen einen S16 hinkt gewaltig. Da müsste man dann schonmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und einen HDi mit 100kw gegen einen S16 fahren lassen.
Wenn dus schon so genau nehmen musst, dann darfste aber keinen SAUGbenziner mit einem TURBOdiesel vergleichen! :)

Dieser ganze Vergleichsquatsch is doch alles sinnlos, und eine hin- und herrederei zweier "Partein"

Holt euch 3x S16 und 3x gechippten HDi und probierts aus! (Beides halt 3x, damit man relativ sicher sein kann *g*) Ohne einen Test führ diese Sache doch zu nichts.

Und, dass die Leistung bei nem TD obenrum abnimmt is fakt. Bin zumindest noch keinen TD gefahren wo das nicht so war!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Do 24.04.08 08:06

"Und, dass die Leistung bei nem TD obenrum abnimmt is fakt. Bin zumindest noch keinen TD gefahren wo das nicht so war!"

seh ich genauso. bei meinem diesel ist die max. leistung bei 3800 u/min. und drehen tut der bis 4500. was aber keinen sinn macht da man schon bei 3500 u/min merkt das der abflacht und sich schwer tut... und wenn mein tacho mal 220 anzeigt dann hab ich noch nicht mal 3600 u/min anliegen...
306 XS Big Block :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » Do 24.04.08 09:54

Bild

Hier mal das Diagramm von meinem 206er, die original Leistungskurve war dank defekten LMM etwas misserrabel, abflachen tut der HDi erst ab 4000rpm. Und man sieht auch wie viel der Motor bis 4500rpm abflacht, ganze 5% Motorleistung.

Man schaue aber was bei 3000rpm bzw nach dem Schalten für Leistung anliegt. Wenn man jetzt ein Benzinerdiagramm darüber legt sieht man was nach dem Schalten für ein gewaltiges Leistungsloch anliegt. (wer schonmal ein Benzinerdiagramm gesehen hat).

Klar, wenn der Diesel von 4000rpm aufwärts leicht abbaut ist das normal, aber es wird so getan als würde der bis 4300rpm 50% Leistung verlieren, was auf ein defektes Popometer hindeutet. :idea:

Ok, es kommen ja doch keine Leistungsdiagramme, sondern nur tolle Sprüche, dann macht mal fein weiter so. Ich möcht etwas rechnen, andere möchten Stammtischgelaber, fein.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Do 24.04.08 10:49

wenn ich schreibe das mein diesel abbaut dann is das so und kein "stammtischgelaber" oder "sprüche". von 50% hat auch keiner was geschrieben. genug andere diesel bin ich auch schon gefahren. obenrum machen alle die kretsche...
sry aber ich hab keinen prüfstand in meiner garage. und ich hatte bis jetzt auch noch keinen grund die leistung zu messen. schneller wird davon kein auto...

und was versprichst du dir von deiner rechnerer? die praxis sieht eh anders aus...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Herr Rackl » Do 24.04.08 10:55

Nur mal so ein Einwurf: für die Beschleunigung ist die Radzugkraft ausschlaggebend.

"Ein Benzinerdiagramm" finde ich ganz schön verallgemeinert. In "einem Benzinerdiagramm" sehe ich nämlich noch nichts von den Getriebeübersetzungen, genausowenig wie in "einem Dieseldiagramm". Wie soll man also daraus bitte genau erkennen, ob ein Leistungsloch anliegt oder nicht? Außerdem sind gute Motor-/Getriebekombinationen so abgestimmt, dass man bei Anliegen der höchsten Leistung schaltet und bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment landet - was z. B. beim 206 S16 so sein dürfte.

Um also Aussagen treffen zu können, wer jetzt in welchen Geschwindigkeitsbereichen schneller ist, muss man schon das richtige Diagramm zu RAte ziehen - nämlich ein Radzugkraftdiagramm.

Grüße
Dominik

Edit: außerdem hat es wenig mit "Diesel" zu tun, ob ein Motor nach oben raus schlapp macht. Beim hier diskutiertem Turbo-Diesel ist wohl eher der Lader dafür verantwortlich bzw. die richtige Kombination aus Motor und Lader, was der Motor für eine Charakteristik hat. Wenn man dem einen größeren Lader (oder zusätzlich einen ohne VTG) verpasst, wird das Teil auch erst in den Drehzahlen kommen...
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Kris » Do 24.04.08 11:12

jungens - ihr vergesst das wichtigste :zwinker:


wenn man mit 2 verschiedenen mädels (resp. jungens ... nicht dass mich die forumsfrauen gleich lynchen ...) durch die laken rollt, ist das im endeffekt nominell meist auch ein und dasselbe. nur fühlt es sich eben mit der/dem einen richtig klasse an und mit der/dem anderen weniger.

:D

und nur darauf kommt es doch an.
wenn der eine lieber mädel (junge) x und deren (dessen) gangart mag, so mag der andere lieber die gangart von mädel (junge) y.

wie gesagt - nominell und nüchtern betrachtet passiert immer ein und dasselbe. das wichtigste ist aber, was man ganz subjektiv dabei spürt. der eine mag eben lieber dumpfen dieselschub, der andere lieber das kreischende hochdrehen eines benziners.

ist eigentlich ganz einfach ... :floet:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Gentry_Ba » Do 24.04.08 11:24

...wie Kris es hier wieder auf den Punkt bringt- EIN TRAUM :)

Ich spreche da aus Erfahrung, nur weil eine ne absolute Granate im Bett ist und noch dazu verdammt hübsch, muss das noch lange nicht heissen, dass eine nicht so schöne, nicht so abgehende schlechter ist. Subjektiv. Und das ist für mich entscheidend *gggggggg*

Grüsse,
der Anstaltsleiter mit dem Längsten :lach:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten