Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von Daniz207RC » Do 21.03.13 09:41

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige sind. Kann man dem Ding getrost vertrauen? Ich bin gestern Abend auf dem Rückweg mal etwas zügiger gefahrena, die Reichweite ging natürlich direkt runter. Nach kurzer Zeit ging dann auch die Reserveleuchte an. Danach bin ich dann wieder schön Piano gefahren, die Reichweite stieg wieder auf 55 km an. Als ich heute morgen dann losgefahren bin, zeigte die Anzeige 45 km an, dann 40, 35 und dann nur noch --- . Da ich sowieso tanken wollte, war mir das eigentlich egal. Wäre ich schön langsam auf der Autobahn gefahren, wäre die Anzeige mit Sicherheit wieder gestiegen. Die eigentliche Frage jedoch, wie sehr kann man sich darauf verlassen, weil die Anzeige sich ja am Momentanverbrauch orientiert. Bei meinem alten 106er wusste ich, dass ich wenn ich entspannt mache, mit der Reserve noch mindestens 50 km weit komme.

Freu mich auf eure (hoffentlich positiven) Erfahrungen.

D.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von Timon » Do 21.03.13 10:47

Daniz207RC hat geschrieben:Wäre ich schön langsam auf der Autobahn gefahren, wäre die Anzeige mit Sicherheit wieder gestiegen.
Das ist ein Irrglaube. Das hat beim 205 schon nicht geklappt, als man dachte, dass bergauf (oder war es bergab?) der Tank sich wieder füllt :D

Mit der Reichweitenanzeige habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Sie ist zumindest so genau, dass sie nicht zuviel anzeigt. Ausgereizt bis zum letzten Tropfen habe ich das bis jetzt noch nie, aber die Striche hatte ich öfter gesehen. Da sind dann noch ein paar Liter drin, ich meine, es waren 3 oder 5 Liter, je nach Fahrzeugmodell. Ausrechnen kannst du dir den Verbrauch ja selber und damit deine Reichweite. Im 406 hatte ich es mal mit den Strichen ca. 50km weit geschafft, ohne liegen zu bleiben. Ja, wir haben geschwitzt, aber Tankstellen wachsen nicht aus dem Boden ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von Daniz207RC » Do 21.03.13 11:15

Timon hat geschrieben: Das ist ein Irrglaube. Das hat beim 205 schon nicht geklappt, als man dachte, dass bergauf (oder war es bergab?) der Tank sich wieder füllt :D
Das kenne ich halt noch vom 106er, wenn man am Berg parkt. Macht man die Kiste an, leuchtet die Reserveleuchte, fährt man danach n paar Kilometer ebene Strecke ist man wieder aus der Reserve raus. :D

Aber die Reichweite richtet sich ja dem Momentanverbrauch, wenn ich also so fahre dass ich 12 Liter verbrauche sinkt die Anzeige ja logischerweise nach unten, wenn ich dann wieder langsamer, spritsparender fahre (6 Liter), dann steigt sie ja auch wieder weil ich mit dem Resttankinhalt rechnerisch doppelt soweit komme.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von Timon » Do 21.03.13 11:28

Daniz207RC hat geschrieben: Aber die Reichweite richtet sich ja dem Momentanverbrauch, wenn ich also so fahre dass ich 12 Liter verbrauche sinkt die Anzeige ja logischerweise nach unten, wenn ich dann wieder langsamer, spritsparender fahre (6 Liter), dann steigt sie ja auch wieder weil ich mit dem Resttankinhalt rechnerisch doppelt soweit komme.
Da hast du recht. Meine Aussage bezog sich auf die Striche und da habe ich es bis jetzt noch nie erlebt, dass nach den Strichen wieder eine Reichweite angezeigt wurde.
Also ohne Tanken ;)

Wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, dann unterscheidet die Anzeige zwischen Reichweite nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten Minuten und den Strichen, die einem sagen sollen, dass nur noch x Liter im Tank sind. Und die werden auch bei langsamer Fahrweise nicht mehr.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 22.03.13 13:00

finde auch, dass die recht genau ist.
klar schwankt die nach oben oder unten je nach fahrweise. aber auf die letzten KM, wo es dann drauf ankommt, ist sie schon genau.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von CCandy » Fr 22.03.13 13:40

Auf die Restreichweite gucke ich fast garnicht (Ausser, wenns nach dem tanken erstmal berab geht und ich mich an einer Restreichweite über 2000km erfreuen kann).
So richtig stimmen tut die Restreichweite bei mir gerade auf dem letzten Stück eh nicht, da werden aus 300km innerhalb von 100km nur noch max. 100km. Liegt aber wohl nicht zuletzt daran, dass der errechnete Spritverbrauch bei mir recht deutlich vom echten Spritverbrauch abweicht, weil bei Spritdruck und Einspritzzeit noch ein bisschen zusätzliche Elektronik dazwischenfunkt.


Wie sich der Wagen da nun genau verhält, muss man halt für sich selber erfahren, da gibts sicherlich auch deutliche Toleranzen innerhalb einer Baureihe.
Dazu kommt halt noch, wenn man gemütlich mit warmem Motor nach hause rollt und dann am nächsten Morgen mit kaltem Motor zügig zur Arbeit will - in der Warmlaufphase braucht son Motor ja doch ne ganze Ecke mehr, zusammen mit etwas unterschiedlichem Fahrstil sind gute 50% Abweichung locker drin.

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verlässlichkeit der Reichweitenanzeige!?

Beitrag von Matt´n » Fr 22.03.13 18:04

ich habe die Erfahrung gemacht, das die Reichweitenanzeige am genauesten ist, wenn man immer ganz leer fährt und dann immer voll tankt.

ein paar mal nur halb voll, oder mal nur für 20€ tanken, und die Anzeige wird sehr ungenau. (206 2004)
Bild

Antworten