Abgasskandal

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Abgasskandal

Beitrag von 306fan » Do 24.09.15 18:09

Nabend liebe Löwengemeinde,

nach dem wir wohl alle mitbekommen haben, dass im VAG Konzern bei Abgaswerten der Dieselmotoren geschummelt haben,
stell ich mir die Frage wie sieht es bei uns im PSA Konzern aus. :vorkopphau:
Ich hoffe stark für Peugeot und Citroen, dass hier die Wertestimmen.

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Abgasskandal

Beitrag von V.206 » Do 24.09.15 19:10

Solange die Prüfverfahren blödsinnig sind, sind auch die Ergebnisse halbwegs entbehrlich und interessieren mich bei sämtlichen Herstellern kaum.
Auch andere Prüfrichtlinien im KFZ-Bereich sind praxisfremd und laden gewissermaßen zum Bescheißen ein, siehe z.B. Motorradlautstärke.

Gezielt manipuliert wurde im genannten Fall wohl trotzdem, der Rücktritt von Herrn W. war insofern richtig. Vor allem in einer Zeit, in der kaum noch jemand in Wirtschaft und Politik die Verantwortung für Fehlverhalten übernimmt.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Abgasskandal

Beitrag von ErWienX » Fr 25.09.15 01:11

Überall wird geschummelt. Egal welche Marke.
Hier bin ich mir sicher, dass in den nächsten Wochen noch einige Hersteller (Sauen) durch München, Stuttgart oder Köln getrieben werden.

Die USA-Normen sind nur gemacht, um weiterhin den großen Öl-Gesellschaften das Geschäft nicht zu vermiesen.
Außerdem bekommt man in den USA nicht so einfach, überall den Harnstoff Ad-Blue um die NOX zu reduzieren. Schlechten Sprit gibts ohnehin in Amerika.

GM, Ford usw feiern diesen "Skandal" und können dadurch ihre eigenen Verfehlungen der letzten Jahre vertuschen.
Hier sind Menschen gestorben.

Gerade im Land der dicken Dinger, in dem unter einem 3,0 V6 nichts geht (besser V8 und mehr), soll auf einmal der Diesel am Weltuntergang Schuld sein !? :nixkapier:

Alle Fahrzeuge verbrauchen mehr, als es im Katalog angegeben ist und dies wird all die Jahre hingenommen.
Höherer Verbrauch = mehr CO2.


Die Sache wird künstlich aufgebauscht . . . Das ist kein Skandal . . . Es geht nur um geschönte Abgaswerte!!!!!


Alle Hersteller haben in ihren Fahrzeugen eine Sekundär-Luftpumpe . . . .

In meinen Augen der weit aus größere Beschiss

PEJOT

Re: Abgasskandal

Beitrag von PEJOT » Fr 25.09.15 13:11

Ich fahre einen 2.7 V6 HDI, ich gehe davon aus, dass dieser Motor absolut "sauber" ist. Er wird ja nicht ohne Grund bei Ford, Jaguar usw.
verbaut. Das sind ja alles ganz ehrliche Leute.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Abgasskandal

Beitrag von alterSchwede » Mo 28.09.15 12:49

Hallo! Ich frage mich warum darum so ein Tara gemacht wird . OK es ist in der heutigen Zeit nicht normal solche Abgase, wenn ich als Kind zurück denke bei uns sind die amerikanischen Panzer durch die Strasse gefahren mit ihren Ketten zum Hafen um zu verschiffen nach Amerika, und das mindestens einmal im Monat war ein grosses Spektakel für uns Kinder, da hat sich nie jemand aufgeregt über die Abgase, ob Dieselautos, LKW, Fabriken die haben doch nur gequalmt in den 60 Jahren. Jetzt machen die armen betroffen ein riesen Spektakel und wollen Milliarden scheffeln, Lungenkrank , Astmakrank, Allergie etc. wer hat damals gefragt ob wir krank wurden keine Sau. Von mir bekämen die keinen Dollar.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Abgasskandal

Beitrag von 406 D » Mo 28.09.15 13:23

wer verklagt eigentlich den vw konzern wegen steuerhinterziehung?

immerhin haben die doch mit der einstufung der schadstoffklasse geschummelt und den bfm sicher um so eiinige euros geprellt...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Abgasskandal

Beitrag von Holle » Mo 28.09.15 14:29

alterSchwede hat geschrieben:Hallo! Ich frage mich warum darum so ein Tara gemacht wird . OK es ist in der heutigen Zeit nicht normal solche Abgase, wenn ich als Kind zurück denke bei uns sind die amerikanischen Panzer durch die Strasse gefahren mit ihren Ketten zum Hafen um zu verschiffen nach Amerika, und das mindestens einmal im Monat war ein grosses Spektakel für uns Kinder, da hat sich nie jemand aufgeregt über die Abgase, ob Dieselautos, LKW, Fabriken die haben doch nur gequalmt in den 60 Jahren. Jetzt machen die armen betroffen ein riesen Spektakel und wollen Milliarden scheffeln, Lungenkrank , Astmakrank, Allergie etc. wer hat damals gefragt ob wir krank wurden keine Sau. Von mir bekämen die keinen Dollar.
Ein kurzsichtigeres Denken kann ich mir spontan kaum vorstellen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Abgasskandal

Beitrag von froolyk » Mo 28.09.15 15:36

Moin,
Bei den Motorsteuergeräten gibt es nicht so viel Auswahl. Bosch, Continental, Valeo, Visteon und vielleicht noch Magnet Marelli.
Einen Common Rail Diesel ohne EDC15 / EDC16 oder EDC17 zu finden dürfte schwierig sein.
Wäre sehr überraschend, wenn sich die Applikationssoftware auf den PCM von einem Kunden zum nächsten großartig unterscheidet.
Die Kalibration mag unterschiedlich sein - die Software sicherlich nicht.
Zumal so ein Testzyklus wahrscheinlich nicht schwer zu erkennen ist: z.b. ist die Motorhaube offen, während die Vorderräder mit 80km/h rollen und die Hinterräder stehen?

Kann ja kein Zufall sein, dass kein Auto die Verbrauchswerte nach NEFZ auch nur annähernd erreicht.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Abgasskandal

Beitrag von Horst B » Mo 28.09.15 16:12

Na, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann war die Software von Bosch und ausdrücklich nur zu Testzwecken freigegeben, wurde dann aber von VW/Audi/... in Serie verbaut. Wenn´s der eine Hersteller tut, muss es deswegen der andere noch lange nicht machen...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Abgasskandal

Beitrag von froolyk » Mo 28.09.15 17:22

Genau. Die Software ist nur zu Testzwecken drin ;-)

Das ist der Vorteil an einer langen Befehlskette:
Da kann man immer Einen finden, der da "was falsch verstanden hat."

Antworten