Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von idolf » Mo 03.07.17 21:43

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie ich Flecken vom Fap-Additiv (Infineum 7995) aus meiner Jeans bekomme?

Danke vorab!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von jens405 » Di 04.07.17 11:00

Hi,
der Händler, wo Du das Infenium her hast, müsste Dir eine Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellen können. Da steht drauf, woraus das Zeugs besteht. Dann kann ich Dir mehr sagen.
Wenn das erfolglos ist, würde ich es erstmal mit viel Bremsenreiniger probieren (die Flecken odentlich mit Druck ausspülen) und dann waschen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von king_nothing » Di 04.07.17 12:55

Garnicht, das zeug ist eine seure. Die Jeans kannst weg werfen. Für sowas benutz man eigentlich keine guten Klamotten....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von idolf » Di 04.07.17 16:57

Also Säure scheint es mir nicht zu sein, denn nach dem Waschen sind keine Löcher in der Hose, sondern die Flecken sind einfach nicht sauber geworden

Anbei das Datenblatt auf englisch:
Infineum F7995.pdf
Datenblatt Infineum 7995, eng.
(105.03 KiB) 167-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von king_nothing » Di 04.07.17 17:42

Es ist vileicht keine hoch aggressive 40% Salz die deine Jeans in 10 Minuten auf frisst :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von 406 D » Di 04.07.17 19:33

wenn gar nix hilft:
indexschere.jpg
indexschere.jpg (4.12 KiB) 15022 mal betrachtet
:wars_nich:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Additiv-Flecken aus Jeans entfernen

Beitrag von jens405 » Mi 05.07.17 07:45

Hi,
laut Datenblatt besteht das Infineum F7995 aus Naphta (Benzinen) und Metallsalzen von organischen Säuren. Da diese Salze im Naphta löslich sind, hätte die von mir vorgeschlagene Methode mit Bremsenreiniger zu spülen geholfen. Durch das Waschen wurden die Salze hydrolysiert, damit sind sie nicht mehr in Bremsenreiniger aber auch nicht in Wasser löslich. Damit hilft wahrscheinlich nur noch die von
406 D hat geschrieben: indexschere.jpg

vorgeschlagene Methode.

Gruß
Jens

Antworten