TU1M macht Spierenzien im warmen Zustand beim Starten!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
monsieur-maeglug
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 09.10.19 07:42
Postleitzahl: 24534
Land: Deutschland
Wohnort: Neumünster

TU1M macht Spierenzien im warmen Zustand beim Starten!!

Beitrag von monsieur-maeglug » Mi 06.11.19 13:32

TU1M macht Spierenzien im warmen Zustand beim Starten!!

Moin Moin Gemeinde,

ich habe z.Z. einen 205'er eines Freundes bei mir, den ich TÜV fertig machen soll sowie rüber bringen.

Nun hat Er folgende Mucke!

Im kalten Zustand reicht Ihm schon das Zeigen des Zündschlüssels & Er springt auf Schlag an & läuft absolut rund.

Was ich auch gar nicht anders kenne & auch so gewohnt bin von allen 205'ern, Anspringen auf Schlag nach Betätigen des Zündschlüssels, egal ob im warmen oder kalten Zustand des Motors!

Nur wenn Er dann warm ist, also Betriebstemperatur, dann will Er nicht anspringen & dann muss ich ca. 5 bis 7 Sekunden erst orgeln, bis Er sich bequemt anzuspringen, auch das Gaspedalt dabei leicht oder durchzutreten hilft & nutzt nichts.

Es handelt sich dabei um einen TU1M mit Magnet Marelli Monopointeinspritzung.

Bisher hatte ich folgendes erneuert oder gereinigt bzw. überprüft gehabt:

KW-Sensor am ZK erneuert (grüner Ring am Kopf unterhalb der Zündbox/Zündmodul, verdacht auf falsche Werteabgabe),

sämtliche Unterdruckschläuche erneuert (die alten waren ausgehärtet & hatten Ozonanrisse),

4 neue Zündkerzen eingesetzt von NGK,

Krafstofffördermenge mit Filter überprüft gehabt (30 sek/650 ml Menge), passt

nach undichten Stellen in Puncto des Ansaugtraktes mittels eines Ortungslecksprays geprüft, aber alles dicht soweit,

Luftfiltereinsatz ist gereingt & ok soweit, Deckel des Luftfiltergehäuses schließt dicht, keinerlei Nebenkuftansaugung also,

Ventilspiel überprüft sowie teilweise im kalten Motorzustand eingestellt gehabt (0,20/0,40),

Aber nun stehe ich echt auf dem Schlauch im Moment, zu Mal, wenn Er dann nach dem Orgeln anspringt, sofort einwandfrei rund läuft ohne zu mucken, auch hat Er im Fahrbetrieb keinerler Aussetzer oder ähnliches, selbst beim um die Ecke fahren im 3. Gang, mit 25 km/h, zieht Er danach einwandfrei hoch ohne zu knurren oder brummen, wegen Untertourigkeit, selbst bei einem abrupten durchtreten des Gaspedals, reagiert völlig normal, so wie Er es eigentlich soll & muss dann.

Aber was ist es dann letztlich???

Tja & nun brauche ich wohl den chinesischen Forschungsminister, namens "WatNu"!

Die Lambdasonde kann es im Grunde nicht sein, da im Startvorgang des Motors nicht von Nöten.

Ich habe den Verdacht, das da etwas mit der Magnet Marelli Monopointeinspritzeinheit, etwas nicht i.O. ist oder stimmt.

Vielleicht fällt Euch noch dazu noch etwas ein oder hatte schon ähnlich so erlebt gehabt & weiss eventuell noch woran es dann lag & was der Verursacher dabei war!

Wie gesagt, Er macht diese Spierenzien nur wenn Er betriebswarm ist beim Startvorgang & läuft ansonsten motortechnisch ganz hervorragend sogar, dreht ob kalt oder warm absolut rund wenn der Motor angesprungen ist.

Gruss Lutz...

NACHTRAG:
Was ich bis jetzt leider noch nicht dämlicher Weise überprüft habe, aber vielleicht noch schnellstens nachholen sollte ist, die Unterdruckklappe für die Vorwärmung im Luftansaugtrakt zum Luftfilter hin, denn sollte diese zu & geschlossen im warmen Betriebszustand sein, könnte es theoretisch schon dazu führen, da Er nicht genügend Luft zum Verbrennen beim Startvorgang bekäme!

Ist aber auch nur eine reine Vermutung, die ich erst überprüfen müsste, ob es daran liegen könnte, wäre zumindest noch eine Option die für mich in Frage käme.

Antworten