Hab ziemlichen mist gebaut =(

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Freaky
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Do 01.06.06 08:16

Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Freaky » So 04.06.06 17:05

Sry ich wusste nicht genau wo ich es posten soll:

Aber gestern hab ich ne Anzeige bekommen. Ja ich bin bei Rot über die Ampel gefahren (aber nicht absichtlich)und ein Streifenwagen war hinter mir.

Folgendes ist passiert: unzwar bieg ich ganz normal rechts ab achte auf Autos und Fußgänger nach der Kurve sehe ich dann direkt die nächste rote Ampel und stehe schon auf der Bremse. Mache noch mal einen Blick nach hinten und seh das ich einen Streifenwagen hinter mir habe der mich auffordert stehen zu bleiben, in der Schrecksekunde da ich nicht wusste was ich falsch gemacht habe vergesse ich doch glatt die Ampel (ich hab wirklich nicht mehr dran gedacht, hab mich auf die Streife konzentriert und stand ein bissl unter schock) und fahre über rot drüber, aber mit max. noch 30km/h!

Was kommt jetzt auf mich zu :heul: ich bin noch Fahranfängerin un muss jeden morgen 27km hin und 27 km zurück zur arbeit! Weiß jemand rat???

Das hat mir jetzt schon eine Schlaflose nacht gebracht und deswegen dachte ich mir frag ich euch mal.

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Sordey307 » So 04.06.06 17:31

Auszug Bussgeldkatalog:
132 Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt 50 € 3 Pkt.
132.1 mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 125 € 4 Pkt. 1 Monat
132.2 bei schon länger als 1 Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125 € 4 Pkt. 1 Monat
132.2.1 mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200 € 4 Pkt. 1 Monat
Auf Dich trifft vermutlich 132 oder 132.2 zu. Je nachdem wie lange schon rot war.

Auf jedenfall bist Du zusätzlich mit ner Nachschulung dabei, sofern Du noch in der Probezeit bist. Bei mir kostete diese letztes Jahr 350€.
Zusätzlich dazu bekommst Du eine Verlängerung der Probezeit von 2 auf 4 Jahre.

Sehr gutes Forum für solche und ähnliche Vergehen: www.verkehrsportal.de
Zuletzt geändert von Sordey307 am So 04.06.06 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von mike205gti » So 04.06.06 17:32

servus,

soweit ich weiß min.4wochen zu fuß gehen und bei dir als fahranfängerin noch nachschulung und geldstrafe kommt auch noch dazu

gruß
mike
Burn your tires, not your soul

Benutzeravatar
Bruno
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26.05.06 22:46

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Bruno » So 04.06.06 17:35

Hallo!
Das ist ja ärgerlich! Aber jetzt ist es passiert und hilft nichts mehr sich drüber zu ärgern!

Haben Dir die Polizisten vor Ort nicht sagen können was das gibt?

Schau mal hier: http://www.kba.de/

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt:
=3 Punkte Bußgeld € 50

... bei schon länger als 1 Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichen:
= 4 Punkte Bußgeld € 150


"Die im Verkehrszentralregister erfassten Straftaten werden je nach Art und Schwere mit 5 – 7 Punkten, die Ordnungswidrigkeiten werden mit 1 – 4 Punkten bewertet."

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Die_Butterkugel » So 04.06.06 19:10

Hi,

also laufen musst du auf keinen Fall! Doch eine Nachschulung wird wohl auf dich zukommen.

Die kostet 305 Euro + Gebühren 35 Euro +Strafe über rot fahren ca. 50 Euro. Also alles in allem ca. 400 Euro und 3 Punkte minimum. Aber den Führerschein musst du nicht abgeben

MFG

jens

Mr. Mitchell

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Mr. Mitchell » So 04.06.06 21:26

Ach Kopf hoch, passiert. Mach dir keine all zu Großen Sorgen, wie oben bereits erwähnt kostet dich das runde 400€, insofern du keinen Einspruch einlegst, und 3 Pünktchen in Flensburg. Eine Nachschulung must du machen weil es ein sogennantes A-Delikt ist. Und dies in der Probezeit als schwerwiegender Verstoß betrachtet wird. Nachschulung ist in den 400€ mit einbegriffen.

Spreche aus Erfahrung ging mir vor zwei Jahren genauso nur das ich es mehr oder weniger absichlich gemacht hab.

Generell gilt bei der Nachschulung immer Teilnahmepflicht sogar wenn du nur einmal 20min. zu Spät kommst kann dir der Seminarleiter deine Bscheinigung verweigern und du darfst nochmals 350€ zahlen. Es ist auch egal ob du dich reuig ueigst oder nicht für den Kursleiter ist es nur wichtig das du immer teilnimmst, und dein Begleitheft führst. Dann macht er noch eine halbstündige Fahrt mit dir in der er sich dein Verhalten im Verkehr anschaut ohne edoch einzugreifen. Wie gesagt du kannst weder duchfallen noch nicht bestehen du musst nur immer anwesend sein.

So ists zumindest bei uns im Saarland

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Sordey307 » So 04.06.06 21:26

Die_Butterkugel hat geschrieben:Hi,

also laufen musst du auf keinen Fall! Doch eine Nachschulung wird wohl auf dich zukommen.

Die kostet 305 Euro + Gebühren 35 Euro +Strafe über rot fahren ca. 50 Euro. Also alles in allem ca. 400 Euro und 3 Punkte minimum. Aber den Führerschein musst du nicht abgeben

MFG

jens
Hast Du die anderen Beiträge überhaupt gelesen?

Es gibt keinen festen Preis für eine Nachschulung! Auch in der gleichen Stadt haben verschiedene Fahrschulen unterschiedliche Preise. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Es lohnt sich also verschiedene Fahrschulen zu fragen. Auch die, die vielleicht einige Kilometer entfernt sind. Die Kostens chwanken in ganz Deutschland von 150 - 400€ !!!

Die Aussage, dass der Führerschein (vorübergehend) nicht abgegeben werden muss ist bei den bisherigen Informationen einfach falsch. Genauso wie die angegebenen 50€ Bussgeld.

Wie ich bereits erwähnte, kommt es darauf an, wie lange die Ampel bereits rot war (siehe Antwort Nr.1)!

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Die_Butterkugel » So 04.06.06 22:32

nicht genau! :floet:

hast recht, habs grad auch nochmal auf der bussgeldkatalog seite gesehen!

Wenn die Ampel länger als eine sekunde rot war---> 1 Monat Fahrverbot und viel, viel Geld

Hätte nicht gedacht dass es so arg ist...

MFG

Jens

Benutzeravatar
Freaky
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Do 01.06.06 08:16

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Freaky » Mo 05.06.06 02:42

Solange ich den Führerschein behalten darf ist es kein Problem, auch einen Monat würde ich noch überstehen nur nicht länger. Es war aber auch ne scheiß Situation, ich ärger mich so :traurig: .
Das die Nachschulung nicht in jeder Fahrschule gleich kostet weiß ich, nur leider leider macht die Fahrschule wo ich auch den Führerschein gemacht habe diese Nachschulung nicht *schnief* denn dann wär ich sogar gerne hin gegangen *g* weil ich die Leute da so gern mag, solange ich wie gesagt den Führerschein behalten kann.
Ich fand es halt nur sch**** das der Polizist es mir nicht genau sagen konnte was auf mich zu kommt, eigentlich müssten die das ja genau wissen!

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Sordey307 » Mo 05.06.06 11:52

Auf jedenfall kann ich Dir sagen, dass die Nachschulung eine entspannte Sache ist. Teilweise sogar echt lustig, wenn man hört was die einzelnen so "angestellt" haben. :auslach:
Ich habe die auch in einer anderen Fahrschule gemacht, als in der wo ich meinen Führerschein gemacht hatte.

Antworten