Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Mi 02.05.07 08:26

Hallo

mein 205er ist nun wohl doch bald am Ende und der KAT auch. Im Hinblick auf die Umwelt möchte ich doch auf einen 306er umsteigen. Ich habe mir bei mobile.de und autoscout24 schon länger die Angeobte angesehen. Ich blicke aber nicht durch, wo jetzt die Unterschiede im Detail zwischen den Modellen liegen.

Ich interessiere mich ab 75 PS und vermute mal, dass der XT die grössten Maschinen drin hat.

Dann kommen ja noch die XS und XSi Modelle... upmf.....

Wer hat Lust, mir das ein bisschen zu erklären? Elektrische Fensterheber und ABS und solche Dinge scheinen sie ja alle zu haben....

Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal an euch alle
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Beitrag von -Chris- » Mi 02.05.07 09:43

okay.. fangen wir mal an :D

XN= niedrigste Ausstattung - ansich hast da fast gar nix drin, meist 1.4er Motor
XR= gehobene Ausstattung - el.FH, Infrarot-ZV, Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer usw. - 1.4er oder 1.6er Motor
XT= Komfort-Ausstattung - wie XR, zusätzlich Sitzheizung, größerer Motor (1.8er)
XS= Sportliche Ausstattung - Sportsitze, Sportstoßfänger, ansonsten wie XR - 1.6Liter Motor
XSi= Sportliche Ausstattung mit 2.0 8V Motor
S16= Sportliche Ausstattung - beste Ausstattung mit stärkstem Motor - 2.0 16V

Bali, Summertime usw sind Sondermodelle ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/

Beitrag von Speedy » Mi 02.05.07 10:39

-Chris- hat geschrieben:okay.. fangen wir mal an :D

XN= niedrigste Ausstattung - ansich hast da fast gar nix drin, meist 1.4er Motor
XR= gehobene Ausstattung - el.FH, Infrarot-ZV, Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer usw. - 1.4er oder 1.6er Motor
XT= Komfort-Ausstattung - wie XR, zusätzlich Sitzheizung, größerer Motor (1.8er)
XS= Sportliche Ausstattung - Sportsitze, Sportstoßfänger, ansonsten wie XR - 1.6Liter Motor
XSi= Sportliche Ausstattung mit 2.0 8V Motor
S16= Sportliche Ausstattung - beste Ausstattung mit stärkstem Motor - 2.0 16V

Bali, Summertime usw sind Sondermodelle ;)

Dann leg ich gleich mal ein Veto ein :floet:

Ich hatte nen Serie 1 XT, der hatte keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer und nen 1,6er 8v.
XS gabs dann beim Serie 2 mit nem 1,8 16v Motor und knapp über 100 PS. Ich glaub 110 oder 118 oder sowas.
XSi war beim Serie 1 der 2,0 8v, richtig, beim Serie 2 kein 8v mehr, sondern ein 2,0 16v mit 132 PS. Gabs im normalen 306 nicht so häufig, aber dafür im Cab umso öfter.

S16 bei Serie 1 mit 150/152 PS und 5 gang, dann ganz kurze Zeit mit 6 gang und 163 PS (noch Serie 1 Optik) und dann letztendlich die neue Optik mit dem 6-gang Motor.

Ich würde auf einen 16-Ventiler gehen, wenn ich die Wahl hätte. Der 1,8er oder der "kleine" 2,0 mit 132 ps. Die sind wesentlich laufruhiger im vergleich zu den tu 8-ventilern und das Verhältnis zwischen Kraft und Verbrauch steht auch besser da.

Beispiel: Mein 1,6er im 306 verbraucht bei flotter fahrweise genauso viel wie mein jetziges Cab mit 2,0 Litern :lach:


Viel Spaß beim 306er kaufen...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Beitrag von Gentsai » Mi 02.05.07 14:03

So eine Auflistung könnte man ja mal bei Wikipedia hinzufügen, das wäre dann sicher ein guter Leitfaden und bisher hat alles gestimmt ;)

Ich würde auch eher zu einem XS(i) greifen, die sind gut ausgestattet, nicht langsam und verbrauchen auch nicht besonders viel.

Der Roland Garros gefiel mir schon immer, auch wenn er keine Schweller und nicht die richtige Stoßstange hat.

Ich glaube dass der mit dem 2.0 16V nicht XSI, sondern eher XS 132 hiess, jedenfalls in Deutschland.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

schluff306
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Di 10.05.05 23:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Beitrag von schluff306 » Mi 02.05.07 14:35

den XS gabs wie schon erwähnt mit 1.8l Motor und 110PS, sonst kein Unterschied zum S16, wenn ich richtig liege

fahr selber einen, schönes Auto. Auch wenn man ja immer noch schneller sein will :P

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/

Beitrag von Speedy » Mi 02.05.07 15:15

schluff306 hat geschrieben:den XS gabs wie schon erwähnt mit 1.8l Motor und 110PS, sonst kein Unterschied zum S16, wenn ich richtig liege

fahr selber einen, schönes Auto. Auch wenn man ja immer noch schneller sein will :P

Da kommts jetzt wieder drauf an, ob Serie 1 oder 2. Mit dem 1,8er 16v nehm ich mal an, dass es sich jetzt um Serie 2 handelt. Da gibts Unterschiede zum S16. Frontschürze war beim 1,8er auch die "normale", beim s16 die Sport mit den runden neblern. Möglich, dass auch der XS mit dem Klarglas-Facelift die Sport-Schürze bekam.
Dann hatte der XS 1,8 16v, den ich z.B. kenne, nur die Stoff-Sportsitze drin. Die neueren S16 der 2. Serie hatten dann überwiegend Leder-Alcantara. Die Serie 1 S16 hatten widerum auch Stoff :lach:
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/

Beitrag von Gentsai » Mi 02.05.07 15:44

Kein S16 hat Stoffsitze, meiner hat Leder-Velour wie alle anderen auch :D

Ausserdem gibt es ja auch den Serie 1 XS, auf den ich vorhin hauptsächlich Bezug nehmen wollte, der ist optisch wie XSI und S16, aber ich habe jetzt nicht vor Augen wie die Innenausstattung aussieht.

@Peugeot205GTJunkie: Wie viel willst du eigentlich ausgeben und was sollte das Auto optisch und ausstattungstechnisch haben?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

schluff306
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Di 10.05.05 23:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Beitrag von schluff306 » Mi 02.05.07 15:52

hätt mich ja fast gewundert, wenn ich ma richtig läge :P

ja, Serie 2
stimmt, hab die Sportschürze mit runden Neblern und Stoffsportsitze

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/Summ

Beitrag von madmadix » Mi 02.05.07 17:05

haj,

nicht zu vergessen der "husky", da haste auch sportsitze drin und sitzheizung :)
aber wirklich alle sondermodelle auf zu zählen macht die sache ja auch nicht leichter für dich...

ich wüste nicht was an meinem "bali" großartig sonderausstattung wäre, auser evtl das glashubdach und das schicke rot :D . ansonsten ziemlich spartanisch das ganze. und ich kann noch angeben das ich KEIN drehzahlmesser hab, sondern eine schöne dezente uhr im blickfeld :floet:

mfg
Peter

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den Modellen 306/XS/XT/XN/XR/Bali/

Beitrag von -Chris- » Mi 02.05.07 17:53

Gentsai hat geschrieben:aber ich habe jetzt nicht vor Augen wie die Innenausstattung aussieht.
sind auch die komplett- Velour-Sportsitze ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten