Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
chris1606
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29.06.09 23:21

Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von chris1606 » Mo 29.06.09 23:34

huhu peugeot forum

habe am wochenende einen verstärker , nen kondensator und nen subwoofer in meinen 206er eingebaut.

stromkabel (fahrerseite) , cinch kabel über beifahrerseite. Es ist alles richtig angeschlossen. vertsärker und Kondesator bekommen saft (masse wurde an 2 punkten gelegt).

Problem: wenn ich von einem anderen auto cinch kabel an meinen Verstärker anschliesse, (strom von meinem) dröhnt der subwoofer , kaum benutze ich meine cinch kabel (insgesamt 3 ausprobiert) funkt die anlage nicht. Auch beim 2. autoradio bleibt die anlage stumm (die standart boxen funktionieren aber). jetzt wollt ich mal fragen ob jmd dasselbe prob hatte, bzw weis jmd ob ich am kabelstrang (zum autoradio irgendwas ändern muss )

Verbaute komponenten:
autoradio: Pioneeer DEH 2100 UB
verstärker : Audiosystems MSeries Mx60.4
Subwoofer : Audiosystems Mx 12 Plus

würde mich über lösungsvorschläge freuen


mfg chris
Zuletzt geändert von chris1606 am Di 30.06.09 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von Stoppi » Di 30.06.09 08:51

1. Ein REMOTE-kabel vom Radio zum Verstärker wurde verlegt, oder?
2. Bei meinem alten PIONEER-Radio mit mehreren Cinch-Ausgängen musste der Subwooferausgang erst über´s Menü EINGESCHALTET bzw. eingestellt werden. Evtl. ist das bei Deinem auch so!?

chris1606
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29.06.09 23:21

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von chris1606 » Di 30.06.09 11:53

2 remote kabel wurden verlegt :-) eins zum verstärker, das andere zum kondensator , das autoradio ist 1 1/2 mon alt , hat nur einen chinch ausgang und ist "laut betirebsanleitung" ab werk aktiviert :-(, ich find auch keine einstellung diese zu aktievieren bzw es zu überprüfen

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von mrx0001 » Di 30.06.09 12:46

wo haste das denn gekauft? wende dich doch einfach mal an den laden wo du es her hast...

oder versuch mal direckt an deinem chinch ausgang irgendwas anzuschliessen wo mucke rauskommt...

oder du musst den high eingang von ner endstufe benutzen auch wenn das ne blöde lösung ist.....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von Stoppi » Di 30.06.09 13:07

chris1606 hat geschrieben: 2 remote kabel wurden verlegt :-) eins zum verstärker, das andere zum kondensator....
DAS wäre mir jetzt aber neu, dass der Kondensator (ebenfalls) ein Remote-Signal benötigt.
Eigentlich genügen dort die Anschlüsse MASSE & DAUERPLUS, damit er ordentlich funktioniert.
Nicht, dass DORT das Problem liegt....!?

Hast Du die Endstufe schonmal OHNE Kondensator getestet?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von Oxas » Di 30.06.09 13:10

Schaumal wie im Menu gefadert ist, kenne Radios wo der Preout über front oder rear läuft, oder du hast getrennt nen Sub gain am Radio.

Sicher das das Radio nur einen Preout hat?

Vielleicht hat es auch garkeinen, sondern nur nen Chinch eingang auch schonmal bedacht?

Ansosnten lass mal nen Profi ran!


Wo kommsten her?


Mfg Oxas

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von 6|_oo7 » Di 30.06.09 13:18

Cinch-Vorverstärkerausgänge (-) 1 (hinten)
Standardverbindung, die den Ton vom Steuergerät zum Verstärker oder zum Equalizer überträgt.
Über Cinch-Vorverstärkerausgänge lassen sich problemlos externe Verstärker anschließen.
es gibt Kondensatoren, die man übers Remote schalten muß.

aba ma von vorn ;)

das is ne 4-kanal.
was hängt da dran?
wie ist was angeschlossen?
schaltet die Endstufe ein?
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von 205*Cti » Di 30.06.09 14:22

zu 99% ist das Remote nur für Belechtung und Spannungsanzeige.
etwas ältere Modelle besitzen ein Relais das den Cap wegschaltet (was aber nur 6A aushält und den Cap nahezu sinnlos macht)
Aber daran denk ich nicht das es liegt.

hast du das Chinch von einem anderen Auto aus zu deiner Amp gelegt???
Da mußt aufpassen du hast 2 verschiedene Potentiale.
Evtl hast du deine Chinchmasse von DEINEM Radio geschrottet, oder du hast irgendwo nen Anschlussfehler drin
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

chris1606
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29.06.09 23:21

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von chris1606 » Mi 01.07.09 23:56

so 2. runde ;-)


also als 1. alle Strom / Remote und Massekabel sind richtig angeschlossen.

heute beim verkäufer gewesen... war so freundlich hat alle kabel durchgechekt ... alles oke ;-) .... aber als er angemacht hat 1 "bum" danach wieder totenstille .... das 4. chinch kabel "kotz" und ein 3. autoradio " doppelkotz" über Luftlinie an verstärker angeschlossen. alles ging an aber wieder nur ein "bum" dann war schluss.

Also haben wir mein autoradio (mit demselben chinch) an ein anderes auto angeschlossen.. angemacht (subwooofer hat leicht reagiert , also man hat ihn sau leise gehört bzw die membran hat vibriert).

dann von dem anderen autoradio cinch zu meinem verstärker gelegt (strom und remote von mir ) und siehe da wieder hat der sub geröhrt .....


also man kann ausschliessen: Remote / Strom / Masse / cinch kabel.

so also ich ab zu M M wo ich das radio her hab ... die waren so freundlich und haben mein radio an deren verstärker angeschlossen ..... und die ausgänge gehen

also konnte ich das radio als fehlerquelle auch ausschliessen.+

Als fehlerquelle sehe ich dann nur noch Peugeotstromkabelbaum (also der clip da)

oder

der grund liegt an meinem nicht angeschlossen antennenkabel *hust* (wenns das is beis ich mir in den ****** ;-) )

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Probleme mit subwoofer bzw autoradio :-(

Beitrag von gr4vy » Do 02.07.09 00:11

Habt ihr mal nen andern Sub an deine Endstufe angeschlossen? Bzw. das ganze mal ohne Cap versucht? Wenn das alles nix bringen sollte, tippe ich mal ganz stark auf dem Amp..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Antworten