Automatisches Licht beim 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Entenpeter

Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Entenpeter » Mi 22.10.03 11:12

Hallo zusammen,


ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines 307 Break Hdi 110 Tendance und somit neu hier. Schön Euch gefunden zu haben :-)


Wie aus meine Namen hervorgeht, bin ich in erster Linie bekennender Entenfahrer (2cv) und Citroen-Fan, der Peugeot ist Familienkutsche und ersetzt einen Citroen BX, der nun in die Jahre gekommen ist. Aber es bleibt ja alles in der (PSA-) Familie *g*.


Ich hätte da auch gleich schon ein Problem / eine Frage: der 307 hat neben anderen diversen elektronischen Helferlein (angeblich) eine automatische Lichtfunktion, die bei unzureichender Beleuchtungsstärke das Abblendlicht einschalten soll. Der Taster im Lichthebel ist zwar vorhanden, aber es will mir nicht gelingen die Funktion zu aktivieren.


Mache ich nur was falsch, oder ist da tatsächlich was kaputt? In der Bedienungsanleitung steht (sinngemäß), daß man bei eingeschalteter Zündung (mind. auf Stufe 1) und ausgeschaltetem Licht, ca. 2Sekunden auf besagten Taster drücken soll, um die Auto-Licht-Funktion ein- bzw. auszuschalten. Nun habe ich zumindest eine Meldung im Display des Bordcomputers erwartet. Aber: nix! Auch schaltet sich das Licht nicht wie erwartet ein, egal wie lange ich auf den Taster drücke - sei die Nacht auch noch so rabenschwarz. Auch macht es keinen Unterschied, ob der Motor läuft oder ausgeschaltet ist. Hmm :-/


Muß ich nochmal bei meinem Autohaus reklamieren, oder gibt es da einen Trick, der nicht in der BDA drin steht?


Viele Grüße von


Peter *der sich auf jede Antwort freut*

Thomas307
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Thomas307 » Mi 22.10.03 12:37

Also bei meinem 307 konnte ich das genau wie in der BDA beschrieben ist aktivieren. Bist Du Dir sicher, das Du genau diese Schritte gemacht hast?


Gruß


Thomas

Entenpeter

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Entenpeter » Mi 22.10.03 12:53

>Also bei meinem 307 konnte ich das genau wie in der BDA beschrieben ist aktivieren. Bist Du Dir sicher, das Du genau diese Schritte gemacht hast?


>Gruß


>Thomas


Hi Thomas,


ich hab's - wie gesagt - bei laufendem Motor, mit eingeschalteter Zündung und mit dem Zündschlüssel auf Stufe 1 probiert: Lichtschalter auf "0" und Taster 2 Sekunden (und länger!) gedrückt.


Geht doch so, oder?


Gruß


Peter

Rüd

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Rüd » Mi 22.10.03 13:13

Also ich fahre zwar nen 206, aber automatisches Licht habe ich auch. ;)


Es funktioniert bei mir, wenn Zündung aktiviert ist (Motor aus!) und dieser Lichtschalter 2-3 Sekunden gedrückt wird. Dann hört man ein Signal und das automatische Licht ist aktiviert (bzw. deaktiviert, je nachdem).

Entenpeter

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Entenpeter » Mi 22.10.03 13:17

Hallo Rüd,


genauso hab' ich's gemacht. Aber nix passiert! Dann ist da wohl was defekt. Fahre mal bei dem Autohaus vorbei. Die sollen sich das mal ansehen. Werde berichten...


Vielen Dank für die prompte Hilfe :-)


Gruß


Peter

Rüd

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Rüd » Mi 22.10.03 13:19

Viel Glück/Erfolg! :-)

Thomas307
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Thomas307 » Mi 22.10.03 13:27

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann habe ich die Züdung von 2 auf 1 gestellt. Dann kam ein Gong und ich habe den Knopf gedrückt. Danach kam die Anzeige im Display.


Gruß


Thomas

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

2. Stufe ist falsch...

Beitrag von Aron » Mi 22.10.03 21:23

...mindestens 1. Stufe


nur die erste Stufe wo nur das Batteriesymbol leuchtet


gehts.. bei mir sinds ca 2 Sekunden...


beim Tendance ist das aber nur im SIchtpacket enthalten


wenn man lang genug grdrückt hat machts "gong" und im Display


steht "automatische Beleuchtung aktiviert"


mfG,,,Aron

Entenpeter

re: Automatisches Licht beim 307

Beitrag von Entenpeter » Do 23.10.03 07:13

Moin zusammen,


beim Autohaus angekommen, ausprobiert: geht!


Ups!Typischer Fall von Vorführeffekt???????? Das is'ja megapeinlich :-(


Ich hatte den Schlüssel vorher offenbar tatsächlich ein Stück zu weit gedreht. Denn der DARF nur auf Stellung 1 stehen, in der Zündstellung funktioniert's definitiv nicht.


Also alles in Butter. Vielen Dank an alle Helfenden :-)


Gruß


Peter

Antworten