Hinterradbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Puma69
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.03.08 18:02

Hinterradbremse

Beitrag von Puma69 » Fr 10.07.09 09:36

Hallo Zusammen,
ich muß bei meinem 307sw 3RHR die hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuern.
Ich habe die Bremsbeläge mit den kleinen Nasen am Grungträgerund der mittigen Feder.
Da es mein erster Peugeot ist, habe ich ein paar Fragen.
Wie werden die Bremsscheiben gehalten, durch die Radschrauben, oder gibt es noch eine
versteckte Schraube ?
Wie kann ich den Bremssattel lösen bzw wegklappen, welche Schrauben muß ich lösen,
muß das Handbremsseil ausgehangen werden ?
Im voraus schon mal vielen Dank.
Ich hatte diese Fragen vor ein paar Tagen schon einmal eingestellt, muß wohl was falsch gemacht haben, denn ich finde nichts, falls doch was da sein sollte bitte ich um Entschuldigung.
Gruß Puma

Puma69
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.03.08 18:02

Re: Hinterradbremse

Beitrag von Puma69 » So 19.07.09 20:53

Hallo Zusammen,
bin ja schwer verblüft. Sind denn alle "Schrauber" in Urlaub oder warum bekomme ich keine
Antworten auf meine Fragen ?????????!!!!!!!!!!
Gruß Puma

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse

Beitrag von andreasxsi » So 19.07.09 21:35

Die Radnabe ist entweder am Radlager mit 30er Torx angeschraubt, oder im schlimmsten Fall eine Einheit mit dem Radlager, also mit der Radlagerschraube gehalten.
Der Bremskolben lässt sich nicht so einfach reindrücken. Den musst du drehen und dabei etwas eindrücken (klingt schlimmer, als es ist :D ) Den Bremssattel schraubst du am Besten komplett ab. Das Bresseil muss nicht ausgehangen werden.

Gut macht es sich, wenn du die Auflagefläche von der Bremssteinenplatte zum Bremsträger etwas abschleifst. Die Steine gammeln nähmlich gerne fest, da beugst du vor.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinterradbremse

Beitrag von Aron » So 19.07.09 21:38

Puma69 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bin ja schwer verblüft. Sind denn alle "Schrauber" in Urlaub oder warum bekomme ich keine
Antworten auf meine Fragen ?????????!!!!!!!!!!
Gruß Puma
Moin,

die Bremsanlage müsste die Lucas sein, wie es sie 1:1 bei Renault, VAG, Ford usw gibt, also einfach eine Schraube lösen und abklappen, bzw Seilzug aushängen, das ganze erklärt sich schon beim Angucken.

Zu den Bremsscheiben kann ich nix sagen, vielleicht kann sich mal einer meleden der das neue Mischsystem kennt...? Früher hatte man auf jeden Fall 2 kleine Zentrierschräubchen, den Anpressdruck erzeugten die Radschrauben über die Felge. Deine Bremsscheiben könnten evt mit Radnabe sein, sprich kann sein das man das Radlager öffnen muss, aber bei den neueren habe ich das noch nie gemacht.

Warum sich keiner meldet...? Sicherlich weil das Thema schon öfters mal behandelt wurde, also wie der Lucassattel geöffnet und zurückgestellt wird sollte man mit der SuFu auf jeden Fall finden können.

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse

Beitrag von basti77 » Mo 20.07.09 11:04

Gib mal bitte deine Schlüsselnummern zu2. (2.1) und zu 3. (2.2), den Tag der Erstzulassung und ob das Fahrzeug ESP hat. Ich gug dan mal in meinem schlauen Teileprogramm ob ich erkennen kann wie die Scheiben hinten ausschauen.

Gruß Basti

Puma69
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.03.08 18:02

Re: Hinterradbremse

Beitrag von Puma69 » Mi 22.07.09 16:05

Hallo,
für Basti, 3003 und 119, ESP, 2004.
Gruß Puma

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse

Beitrag von basti77 » Mi 22.07.09 16:10

Also laut meinem Teileprogramm sind die Radlager in die Scheibe eingepresst.

Du brauchst also neue Scheiben und neue Lager.

Wenn du an einem guten Angebot für diese Teile interessiert bist dann schreib mir ne PM (pers. Nachricht)

Basti


Antworten