Service
HALeu hat geschrieben:Tja, Du wirfst ja hier Fragen auf......
HALeu hat geschrieben:1. Budget - wieviel kannst/willst Du anlegen ?
Mal sehn. Erfahrung hab ich keine, aber einen Öl- und Zündkerzenwechsel bring ich beim Auto hin. Mit Ketten, Riemen, Wellen und Rädern hab ich aber keine Erfahrung. Da stellt man sich beim ersten Service halt neben den Mechaniker und guckt zu.HALeu hat geschrieben:2. Willst Du selber dran schrauben ?
Obwohl ich beim Kaufen gerne ein Verschwender bin werde ich bei den Betriebskosten schnell geizig. Steuern und Versicherung sollen bei uns für eine 500 ccm-Maschine scheinbar bei ca. 300 Euro/Jahr liegen. Das schreckt mich ned. Bei 3-12TKM pro Reifensatz nehme ich an, dass im Jahr 1-2 Sätze fällig werden, was bei 300 Euro/Satz zwar nicht unbezahlbar, aber nervig ist Ein Motorrad sehe ich ohnehin als Luxus-Hobby. Entweder man kanns bezahlen oder man muss es halt stehen lassen, bis mans bezahlen kann.HALeu hat geschrieben:3. Was ist wichtiger - Zweckmäßigkei / Sparsamkeit oder ist Wurst was die braucht und Steuern / Versicherung / Reifen kostet?
Da tendiere ich mit meinem noch eingeschränkten Wissen eher zur Kette. Ich habe an sich nicht vor ständig bei Schlechtwetter zu fahren, weshalb ein Kardanantrieb kein unbedingtes Muss ist.HALeu hat geschrieben:4. Kette ? Kardan? Zahnriemen ?
Aus den 80ern suche ich eigentlich eh nixHALeu hat geschrieben:Sind aber alles neuere Motorräder, also nichts aus den 80er Jahren.
Naja, 160 darf man in Ö eh ned fahrn. Gehen tuts natürlich schon, aber ab 161 kostets den Schein, darunter 'nur' Geld.HALeu hat geschrieben:Schnelle Autobahnfahrt ( >160kmh) frisst Reifen, und bringt einen "Autobahnplatten"( Mittig nicht mehr rund, dadurch eine Kante, und dass fährt sich dann sch....e auf kurviger Strecke
HALeu hat geschrieben:Axo - ABS auch hier ne gute und empehlenswerte Sache, die Angst vor dem überbremsen zu nehmen. Aber - nicht so verbreitet, und funzt in Kurven noch nicht wirklich.
haj,vulkanus hat geschrieben:Ihr dürft mir übrigens gratulieren: Die theoretische Prüfung hab ich soeben mit 100% richtig beantworteten Fragen bestanden