Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Floyd hat geschrieben:Moin,
wenn du eine Inspektion (mit Öl, Filtern usw.) gemacht hast, dann kannst du dein "Schätzchen" bei warm gefahrenem Motor ruhig mal die Sporen geben. Am besten eine lange Strecke und allmählich das Gas erhöhen, dann brennt sich der Motor frei von alten Ablagerungen....du mußt aber schon wissen wann Schluß ist(sonst ist Schluß mit "Schätzchen").
Mein 205 1,7D ist gute 165 km/h laut Tacho gelaufen bei 60 Ps
, war besser wie mein roter 205 1,9D.....
Die Motoren sind absolut unempfindlich gegen hohe Drehzahlen, mein 309 mit 1,9er Motor wurde kalt wie heiß immer getreten, oftmals 1 2 3 bis zur Abregeldrehzahl, viel Pöl musste er fressen und Ölwechsel so alle 20tkm bis 40tkm (mit billigstem 15W40!) ! Aufgedreht war die Pumpe natürlich auch! Nach rund 600tkm hab ich die Kiste weggeworfen weil einfach faul und den Motor mal zerlegt, Lager sahen top aus, Kolben soweit auch bis auf leichte Riefen oben rings um den Feuersteg, allerdings war von den Honspuren nicht mehr sonderlich viel zu sehen, hätte man die Zylinder von Hand nachgehont und den Kolben neue Ringe verpasst, der Motor hätte wohl noch locker 200tkm gemacht. Nen Hänger musste die Kiste auch oft ziehen, dann stand zb mal nen XM Y4 V6 24V drauf oder ein 405 Kombi
hmmm...
kann man nen xud überhaupt anders fahren? meine haben IMMER und ÜBERALL vor den kopp bekommen:-)
ich hab die ja als kilometerfresser gekauft. jeden tag bunteautobahn... was automatisch zu einer digitalen fahrweise erzieht, weil man sonst mit 1,7 litern und 60 pferden ned ankommt:-)
diesela1 wurde über 6 jahre mit defekter zkd bewegt, die war schon undicht als ich sie gekauft hab. wechseln wollte ich ned. vorteil dabei - kein ölwechsel, da man immer wieder frisches nachkippt. das auto hat genau 2 ölwechsel gesehen bei mir. einen beim kauf und einen ein 3/4 jahr vor dem ausschlachten. den allerdings nur, weil der ölfilter durchgerostet war *ggg* sowas würde ich beim benziner nie wagen, aber die diesel sind echte afrika-konstrukte, die laufen immer:-)
beim schlachtfest standen dann 320.00 auf dem zähler, davon 140000 im verschärften obelix-einsatz und die kiste lief immer noch wie die pest:-)
defekte in dieser zeit: eine lima, der durchgerostete ölfilter, etliche glühkerzen (immer einmal im jahr so ziemlich alle erneuert) und der ärger mit den luftblasen. das mysterium mit den klemmenden bremsen mal ausgenommen habe ich nie wirklich ernsthafte probleme gehabt.
gekauft als reines verbrauchsauto, genutzt als reines verbrauchsauto und durchgehalten wie die berühmten krieger in 300...
das auto, dem ich heute noch hinter her weine:-)
verbrauchsmässig lag ich fahrweisenbedingt bei ~6 - 6,5 litern, klar, der expresszuschlag. wenn jutta das ding bewegt hat lag sie bei unter 5 litern:-) bummelzug eben *gg*
gruss
obelix