Danke für eure Antworten.
Ich dachte immer, dass die Heizung sonst immer am großen Kühlkreislauf hängt, damit zuerst der Motor etwas durchgewärmt ist, bevor im Winter die Wärme des Motors an den Innenraum "verschwendet" wird. (natürlich nur aus Motorsicht, der schnell warm werden soll wegen des Verschleißes, denn frieren tut man ja im Winter genug, also möchte man es wenigstens im Auto warm haben.) ...
Gut jetzt weiß ich bescheid, das hatte mich nämlich schon länger gewundert, wie schnell der kleine Motor warm wird. ....Aber trotzdem finde ich immer wieder das es im Winter nur 2 gute Dinge gibt:
1.) Standheizung (wäre halt das Optimum gleich ins warme Auto zu steigen.....na mal sehn beim nächsten Auto. .....)
2.) ein kleiner Benziner (der schnell auf Temperatur kommt) ......Ich habe seit letztem Jahr ein massives Problem mit beschlagenen Scheiben, ich habe schon einen großen Luftentfeuchter im Auto liegen, der bringt aber auch fast nichts, es lohnt sich im Winter kaum noch die Scheibe zuzuhängen damit sie nicht zufriert, denn dann steige ich ins Auto ein, fahre ein paar Meter und sehe durch die plötzlich stark beschlagende Scheiben fast nichts mehr. ....Das ist extrem lästig, darum habe ich mir das hier
http://www.louis.de/_209441d8333654a018 ... r=10004867 gegen das Problem besorgt, habe aber jetzt gelesen, das die Schlieren, die das Zeug auf der Frontscheibe hinterläst ebenfalls die Sicht behindern. ......