Hallo Alex!
Grundsätzlich läuft ein alter Wirbelkammer-Diesel schon mit Pöl. Ich würde aber behaupten, dass es sich -zumindest finanziell- heutzutage nicht mehr lohnt. Pöl muss im Übrigen versteuert werden, der Steuersatz beträgt 47cent/Liter. Egal ob Frisches von Aldi/Lidl/Penny oder gereinigtes Altpöl/Fett. Ich weise dich nur darauf hin, falls du das noch nicht wusstest. Versteuertes Pöl an Tankstellen (von denen es leider nicht mehr viele gibt) kostet demnach um die 1,60€/l (Stand Januar 2013).
Altpöl ist selbst ungereinigt kaum noch umsonst zu bekommen, ich weiß von Preisen für ungereinigtes in NRW von 70cent aufwärts. Fett gibt es schon eher umsonst, aber das ist aufwändiger zu reinigen und du kommst um nen Zweitankumbau (beheizt) nicht herum. Eine vernüftige Filteranlage nebst Zentrifuge kostet auch ein paar hundert Euro. Nur dann kannst du sicher sein, das Pöl/Fett so sauber zu bekommen, dass es dem Auto nicht mittelfristig schadet.
Wenn es dich dennoch interessiert, dein Auto mit Pöl zu betreiben, hier ein paar Hinweise:
-Das Auto muss umgebaut werden, so ganz ohne Umbau Pöl tanken ist ein Glücksspiel, keiner kann sagen wie lange es läuft. Was hast du gespart, wenn dir nach 1000km die Einspritzpumpe kaputt geht o.ä. (nur mal als Beispiel). Außerdem kann es sein, dass es morgens einfach mal nicht anspringt, weil es zu kalt ist, was nützt dir ein Auto das nicht zuverlässig ist?
-Mit Heizung und Filter bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn du einen "klassischen Eintankumbau" vornimmst, reicht evtl. ein Wärmetauscher und längere Glühkerzen, sowie Einstellen der Einspritzdüsen auf einen höheren Öffnungsdruck. Wenn Du das erste Mal Pöl tankst bzw. zumischt, nimm für die ersten paar 100km immer 2-3 Ersatz-Kraftstoffilter mit, denn Pöl löst alte Ablagerungen aus dem Tank, die den Filter schnell zusetzen können.
Dass Batterie, Anlasser und Lichtmaschine noch in gutem Zustand sind, setze ich mal voraus, da du vielleicht mit Pöl mal morgens länger "orgeln" musst.
-Solltest du einen zweiten Tank einbauen, weil du keine Veränderungen am Motor vornehmen willst, denk daran dass eine Außenbetankung und ein zugelassener Tank vorgeschrieben sind (gibts z.B. bei
http://monopoel.de), und diese auch eingetragen werden müssen. Vorteil dieser Lösung: dein Auto springt jederzeit mit Diesel aus dem Haupttank an, du kannst auch im Winter 100% Pöl in den Zusatztank kippen und hast evtl. eine größere Reichweite.
Lies dich mal ein paar Tage in den beiden Foren
http://fmso.de und
http://fmpo.de ein, wenn noch Fragen sind, kann ich dir gern weiterhelfen.
LG aus Kölle
Andi